September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiera_Le, 38. SSW am 02.09.2022, 15:30 Uhr

Geburtsanmeldung was besprechen?

Huhu,

Wir waren am Montag bei der Geburtsanmeldung. Ich hab mir vorher total den Plan gemacht, was ich alles will & was mir wichtig ist, damit ich das gleich irgendwie jemandem dort mitgeteilt hab.
Nun waren wir da und sie wollte gar nichts wissen. Hab nach einer Aufklärung für den Fall der Fälle für eine PDA gefragt und bei allem meinte die Hebamme ja machen wir dann. Das war irgendwie super unbefriedigend. Dachte erst kurz danach:ja vielleicht ist das einfach so und ich muss den Tag abwarten, aber fühle mich mit der ganzen Situation irgendwie total unwohl. Kann ja auch gar nicht einschätzen, wie es mir dann geht. Kann schon super verstehen, dass die Hebammen echt viel zutun haben und so. Wollte nur fragen, ob das Standard ist sozusagen, dass man die ganzen Dinge erst bei der Aufnahme in den Kreißsaal bespricht.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von wowmom, 40. SSW am 02.09.2022, 16:09 Uhr

hallo:) erstmal tut mir das total leid, dass die so desinteressiert waren und dich einfach abgearbeitet haben. vllt wirklich dem workload geschuldet.
ich hatte mir alles auf dem handy in den notizen aufgeschrieben, quasi eine art geburtsplan, den hat auch mein mann auf dem handy. bei der anmeldung hab ich dann ohne gefragt zu werden alles angesprochen was mir wichtig war und die assistenz ärztin hat sich das wichtigste notiert. aber damit ich mich nicht darauf verlassen muss, dass die bescheid wissen, hat mein mann und eben ich es auf dem handy, so dass er auch ggfs. im kreissaal vorbereitet ist und für mich sprechen kann und ich mich nicht noch groß um etwas kümmern muss.
vielleicht ist das auch eine idee für dich? alles gute < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von Mutti2209 am 02.09.2022, 16:20 Uhr

Bei meiner Anmeldung wurde ich gefragt, mein einziger Wunsch war eine natürliche Geburt. Und die Hebamme hat mich fast schon verwundert angeschaut und gesagt „Gott sei Dank! Am besten ist alles auf sich zukommen zu lassen, am Ende sind die meistens mit geburtsplan eh enttäuscht“

Vielleicht haben die Leute auch echt kein Bock mehr auf sowas, weil es einfach nicht umsetzbar ist?

Ansonsten würde ich sagen, schreib dir alles auf und Versuchs wenn’s soweit ist, das durchzuboxen ich glaube nicht, dass sie es böse meinte!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von Kiera_Le am 02.09.2022, 18:44 Uhr

Nee das glaube ich auch absolut nicht, dass sie das böse meint. Und mir geht's auch mehr so um Dinge wie Nabelschnurblut einlagern und wegen der studierenden, weil das ein lehrkrankenhaus ist. Und dass ich mich wegen der Informationen abgeholt fühle und mir die Menschen die Vorgänge möglichst gut erklären. Wollte jetzt kein Kerzenlicht oder sowas. Neige aber unter solchen Situationen zu Panik und wollte mich und die Hebammen dafür sensibilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von File55 am 02.09.2022, 18:57 Uhr

Hallo,
Wir haben über den Verlauf der Schwangerschft gesprochen. Über medizinische Vorgeschichte von mir und meinem Mann, über die erste Geburt (im Detail), über Wünsche für die aktuelle geburt und allgemeine Dinge (ich will vegetarisches Essen, aktuelle besuchsregeln, etc).
Wir waren sicher fast 45 min beschäftigt. Haben aber auch noch gequatscht (über meine Nachsorge-Hebamme, über Hebamme, die bei der letzten Entbindung dabei war, …).

Generell ist es natürlich gut wenn du weißt was dir wichtig ist. Besprich das mit deinem Partner und erzähl es jedem, der dir dann vor der Entbindung über den Weg läuft.
Mein Tipp: nimm dir möglichst wenig vor und lass möglichst viel auf dich zukommen. Hör auf die Hebammen, das sind die Profis. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von Sonnenblume. am 02.09.2022, 22:54 Uhr

Ich schleich mich mal ein

Einen geburtsplan oder Dinge die dir wichtig sind kannst du auf einen Zettel schreiben und in deinen mutterpass legen.

Beim ersten Kind hatte ich eine beleghebamme,mit der hatte ich auch die Anmeldung gemacht und außer Nabelschnur auspulsieren lassen und natürliche Geburt hab ich nichts angesprochen. Pda wurde ich da nicht aufgeklärt.

Beim zweiten Kind wegen Umzug ein anderes Krankenhaus. Dort hab ich auch nur den Wunsch nach wassergeburt und Nabelschnur auspulsieren lassen angesprochen. Wegen der pda wurde ich aufgeklärt uns auch wegen lachgas und durfte auch schon die Papiere ausfüllen.

Aber es kam dann zum Geburten stopp und ich bin in einem komplett anderen Krankenhaus gelandet. Dort konnte ich dann noch meine Wünsche kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von Kiera_Le am 02.09.2022, 23:56 Uhr

Danke für die lieben Worte
Ich werd auf jeden Fall meinen Partner einweihen, das ist eine gute Idee. Bei uns gabs auch gar keine Ärztin nur die Hebamme. Vielleicht ist das auch wirklich alles ganz normal zumindest in dem KH. Für mich ist es dann nur schwer zu vertrauen, wenn ich das Gefühl hab so abgefrühstückt werde. Und vertrauen in das medizinische Personal ist mir schon sehr wichtig und ich bräuchte auch eigentlich nicht viel ausser ein offenes ohr. Sie hat auch total schnell geredet und meinte zu vielen Dingen:keine Ahnung ist mein erster Tag nach dem Urlaub. Vielleicht einfach Pech gehabt. Mein Partner war ja dabei und er fänds auch komisch und hastig. Das Gespräch hat nicht mal 20 min gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von Kiera_Le am 03.09.2022, 0:10 Uhr

Danke für die Antwort bin eigentlich auch echt entspannt und hab wirklich gar keine Erwartungen an die Art und Weise wie es am ende passiert. Bin nur kein besonders vertrauensseeliger Mensch. Bin schnell verängstigt und fühle mich überfahren. Vielleicht ist der Klinikalltag einfach nichts wo darauf besonders eingegangen werden kann, das ist verständlich. Ich vertrau in die medizin, will natürlich aber auch für mich einstehen! Möchte die Dinge einfach geklärt haben für meinen inneren Frieden und um mich fallen zu lassen. Kann natürlich am Ende alles komplett anders kommen. Ich muss mich aber dort generell wohlfühlen, damit es läuft :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von Felis, 37. SSW am 04.09.2022, 12:10 Uhr

Meine Hebamme, die auch in der Klinik arbeitet meinte, dass diese Anmeldungen keiner raussucht wenn die Schwangere in Wehen im Kreissaal ankommt. Könnte sich ja auch was geändert haben. Sie meinte ich solle mir Gedanken machen, aufschreiben und dann wenn ich in die Klinik gehe mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung was besprechen?

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 04.09.2022, 12:39 Uhr

Hallo,

Die Anmeldebögen incl Anamnese sind essentiell und für die Frauen und Hebammen absolut hilfreich.
Die Akte ist bindend;d.h Die diensthabende Hebamme kennt dadurch die Wünsche,Vorlieben,Gebärwünsche etc. - ein Geburtsplan auf einem Zettel geht im Gewusel ganz schnell unter.
Außerdem müssen nach einem gut dokumentierten Geburtslanungsgespräch keine unnötigen und lästigen Fragen unter Wehen gestellt werden.

herzliche Grüße
Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.