November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumina, 29. SSW am 15.08.2022, 14:21 Uhr

Geburt

Hi es ist meine erste Schwangerschaft die kleine ist total aktiv unterm Tag nachts lässt sie mich schlafen


Meine Frage habt ihr euch schon angemeldet für die Geburt... etc..

Oder euch entschieden welche Geburt ihr haben wollt.....


Bei mir wird sich es erst herausstellen wegen der Plazenta ob ich eine normale Geburt haben kann .... ich hätte gerne eine Wasser Geburt hat jemand schon erfahrungen gemacht damit?

PS. Meine Plazenta liegt sehr tief und hoffe sie geht noch rauf das ich keinen Kaiserschnitt machen muss

 
9 Antworten:

Re: Geburt

Antwort von Renilein9, 29. SSW am 15.08.2022, 14:47 Uhr

Nein, angemeldet zur Geburt bin ich noch nicht. Anfang September gibt es online eine Infoveranstaltung und Kreißsaalführung für werdende Eltern. Da werde ich dann hoffentlich die wichtigsten Fragen los. Zur Geburt anmelden kann man sich in der Klinik frühestens 6 Wochen vor Geburt.

Und ansonsten halte ich es total entspannt: alle Möglichkeiten ansehen, durchdenken & dann nach Gefühl in die Stellung gehen, die mir am besten gefällt. Das wird ja dann aber Inhalt vom Geburtsvorbereitungskurs sein, darum habe ich mich damit noch nicht wirklich befasst Es ist auch für mich die erste Geburt, kann also nicht sagen, wie ich mich dann am wohlsten fühlen werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Lolly88, 29. SSW am 15.08.2022, 14:55 Uhr

Hey,

es ist auch meine erst Schwangerschaft. Ich habe nur geschaut wohin ich gehen möchte. Dort kann die Kreißsaal Besichtigung online statt finden. Und Anfang September ist online noch ein Vortrag für werdende Eltern. Das nehm ich beides war.

Ab der 32 SSW kann ich mich in der Klinik anmelden. Das werde ich auf jeden Fall machen, damit dir mind. einmal vorher hingefahren sind und die Strecke kennen.

Hab am Donnerstag den nächsten FA. Brauche zur Anmeldung eine Überweisung. Wenn ich die hab, mach ich nen Termin aus.

Über das Thema Geburt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Habe eher ein wenig Angst. Aber denke im Geburtsvorbereitungskurs wird man viel lernen oder dann bei der Anmeldung im Krankenhaus.

Denke grad immer bis zum Tag vor der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von FrolleinSchein, 27. SSW am 15.08.2022, 15:46 Uhr

Also in meiner Klinik ruft man 8 wochen vor ET an und macht einen Termin für das Geburtsvorbereitungsgespräch aus. Das klappte letztes Jahr schon mal super.

Naja, wenn die Plazenta tief liegt sagt das ja nicht so viel aus. Frage ist eher liegt sie über dem MuMu, bzw wie nahe. Also entspannt bleiben.

Boahr ne.. Wassergeburt klingt für mich so ekelig.. Der ganze Stoff dann im Wasser.. Und all das Blut.. Nicht mein Ding.
4füsslerstand würde ich diesmal gerne probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mena00, 29. SSW am 15.08.2022, 16:29 Uhr

Hi
Ich habe letzte Woche die Anmeldung für das KH eingesendet. Bei uns gibt es da kein Gespräch vorher, sondern man ruft dann einfach an, wenn es los geht. Da ich aber eine Beleghebamme habe werde ich mich ja sowieso bei ihr melden…

Da meine erste Geburt überhaupt nicht so war wie gewünscht (weniger die Geburt selber sondern wie es los ging, zu früh, viel zu schnell und dadurch ordentlichen Problemen beim Kleinen und die psych. Folgen davon) weiss ich nun überhaupt nicht so genau wie ich mich vorbereiten soll. Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich nicht mehr machen…

Für die Geburt selber versuche ich offen zu sein, weil es oft doch anders kommt als man denkt.. eine Wassergeburt könnte eine Option sein, zudem möchte ich nicht mehr wie letztes Mal in Rückenlage entbinden müssen…
Für mich ist aber das „Nach“ der Geburt sehr viel wichtiger und dies werde ich sicher noch mit der Hebamme besprechen.

Viele haben eine tiefsitzende Plazenta, diese kann aber auch gegen Schluss noch duech das Wachstum vom MM sich entfernen. Dann drücke ich dir die Daumen, dass eine „natürliche“ Geburt möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Sabwe, 27. SSW am 15.08.2022, 19:27 Uhr

Wofür macht man eigentlich eine Kreissaal Besichtigung?

Ist einem das nicht egal wie es dort aussieht wenn man in den Wehen liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mena00, 29. SSW am 15.08.2022, 21:00 Uhr

Wir hatten die Kreissaalbesichtigung im Rahmen des Geburtsvorbereitungskurses.. ich würde mal behaupten es geht nicht nur um die Räumlichkeiten, sondern auch was die Hebammen/ärzte sonst noch erzählen und normalerweise kann man Fragen stellen… grundsätzlich ist es schon egal, aber wenn man evt mehrere zur Auswahl hat… oder auch dass man weiss wo man dann hin muss, man sieht es nicht das erste Mal…
ich denke, das muss jede selber entscheide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Godzilla, 28. SSW am 15.08.2022, 21:57 Uhr

Angemeldet bin ich längst - das ist in Wien, wenn eins ein bestimmtes Krankenhaus will, quasi am besten schon vor der Zeugung notwendig..
Also ich hab es ein paar Tage nach dem positiven Schwangerschaftstest gemacht.

Außerdem haben wir eine Wahlhebamme bzw. ein Zweierteam, die arbeiten mit dem Krankenhaus zusammen. Je nachdem, wer von den beiden dann gerade Bereitschaftsdienst hat, wenn es losgeht, die betreut uns dann durch die Geburt und macht im Fall einer ambulanten Geburt auch die Nachsorge bei uns zuhause.

Bei ihnen werden wir auch den Geburtsvorbereitungskurs machen. Das ist in dem Fall kein Gruppenkurs sondern nur zu dritt, also eine Hebamme, mein Mann und ich.
Das reicht mir aber auch.

Sonst wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich an der Geburt vorher groß planen soll. Ich glaub nicht, dass sich mein Körper an den Plan hält, den ich schreibe, das muss ich dann sowieso auf mich zukommen lassen.
Schmerzmittel nehm ich gerne alle, die ich krieg und brauch.
PDA würd ich, wie ich mich kenne, eher gern vermeiden, weil ich es hasse wie die Pest wenn Teile meines Körpers betäubt sind und ich nicht mehr die volle Kontrolle über meinen Körper hab, da hab ich vermutlich lieber die Schmerzen.
Aber ich kann es echt nicht sagen, vielleicht ist dann in der Situation auch eine PDA besser, also ich werd es sehen und schließe nichts aus.
Auch Geburtspositionen, Wanne, .. ich werd sehen, was in der Situation für mich am besten funktioniert und das mach ich dann.

Vielleicht wird auch ein Kaiserschnitt notwendig, dann ist das auch in Ordnung. Ich würd es gern vermeiden, aber was muss das muss, hauptsache Kind kommt gesund raus.

Ich hab auch kein grundsätzliches Problem mit Geburtseinleitung. Finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt, und wenns nicht rechtzeitig von alleine losgeht, nütze ich die Möglichkeit gerne.

Also ja, ich werd es sehen, es lässt sich ja sowieso nicht planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Michipolly, 29. SSW am 15.08.2022, 22:17 Uhr

Ich bin bereits angemeldet musste es in der 28. Woche machen, und möchte sehr gerne eine wassergeburt und danach ein Familien Zimmer den Rest lasse ich einfach auf mich zu kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von ucaldra, 22. SSW am 16.08.2022, 12:41 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Ich habe in Februar 2021 eine Wassergeburt gehabt und fand es toll. Da ich mich im Wasser ganz anders bewegen und positionieren konnte, habe ich es als angenehmer empfunden als "auf dem Land".

Muss man einfach ausprobieren, habe auch Mütter kennengelernt, die gerne eine wollten und es dann im Wasser doch nicht so toll fanden.

Die Geburt hat letztlich ab der ersten kräftigen Eröffnungswehe, bis zum Baby im Arm halten 3 Stunden gedauert. Die letzten 2 davon war ich in der Wanne.

Da mein Körper mit den Wehen auch schön alles an Darminhalt vorher schon (zu Beginn der drei stunden) in der Toilette entsorgt hat, gab es auch keine unerwarteten Situationen im Wasser und es blieb alles schön sauber.

Man kann sich aber, wenn man da Angst hat, auch einen Einlauf geben lassen. Das regt auch oft die Wehen an.

Um die 30. Ssw habe ich beim KH meiner Wahl einen Genurtsvorbereitungstermin für die 35. Ssw gemacht. Das hat da alles gut geklappt. Ruf einfach mal an und frag schonmal nach einem Termin, sollte bei dir schon möglich sein.

Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gerne jederzeit eine Nachricht schreiben.

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt💙 Geburtsbericht, Geburtshaus

Wir haben an ET+4 ausgekugelt Geburtsbericht Geburtshaus TW starke Schmerzen, Verletzung . . . . . . . . . . . . . Gestern war ich zur ...

von sarah2506 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie war es bei euch vor der Geburt? .. (Aktuell 39+3)

Hallo ihr lieben. Ich war Ewigkeiten nicht mehr hier online. Ich bin aktuell in der 40 ssw. und versuche jeden Pups zu deuten ob es bald losgehen könnte. Ich habe einfach keine Geduld mehr und möchte das die Prinzessin endlich kommt :( Im Moment hab ich so krasse ...

von LittleHope, 40. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht okotber

Hallo, Mir hatten die Berichte immer geholfen deshalb verspätet aber endlich komme ich dazu. Ich hatte an dem Tag so ein Gefühl dass etwas leicht nach unten drückt. Nachts halb 2 hatte ich dann Bauchweh und die wurden immer häufiger und intensiver sodass ich nicht mehr ...

von Marlowbi 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt - Geburtsbericht

Unerwartet und 16 Tage zu früh hat gestern unser kleiner Leonard das Licht der Welt erblickt Mein Geburtsbericht: ich hatte gestern um 13:00 Uhr nur eine Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin (Gott sei Dank) und dabei wurde festgestellt, dass mein MuMu schon 6cm ...

von stephiste 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Zurück vom geburtsgespräch

Hallo ihr lieben ich komme gerade wieder vom geburtsgespräch aus dem Krankenhaus und obwohl ich eh ein kaiserschnitt haben wollte weil ich mich ja auch direkt sterilisieren lasse war der Termin wirklich emotional denn unser Wurm lag die ganze schwangerschaft mit dem kopf unten ...

von Bauchzwerg2021, 36. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrung Geburt PDA und ohne PDA

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir bezüglich der Geburt schon ziemliche Gedanken, weil ich mich auf eine Palliative Geburt vorbereite. Ich habe bisher 3 Geburten ohne PDA durchgestanden. Auf Grund der zusätzlichen psychischen Belastung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. ...

von Rike584, 30. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben wie ist das denn bei euch mit den Vorbereitungskursen? Ich finde leider kein passendes Angebot in der Nähe da ich nicht mobil bin und auch keine Lust habe über eine Stunde mit den öffis hin und zurück zu fahren mit umsteigen usw.. Gibt es hier auch Mamis die ...

von Sunny361, 24. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Wer macht einen? Ich habe letztes Wochenende angefangen einen Kurs hier zu suchen. War richtig frustriert: Alle sind schon belegt Ich habe nun noch einige angeschrieben, auf deren Antworten ich warten muss, ansonsten lasse ich es sein. ...

von Babyglueck2022, 18. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.