Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lia92, 29. SSW  am 17.04.2022, 8:35 Uhr

Fundusstand

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Fundusstand.
Ich war letzte Woche bei meiner Ärztin zur Kontrolle meines Gebärmutterhalses. Dabei stellte sie fest, dass mein Fundusstand zu niedrig ist. Der ist nämlich in der 29. Woche gerade mal am Bauchnabel.
Kind lag auch in Querlage und sie meinte, dass der kleine sich trotzdem gut entwickelt.
Fundusstand hat sich aber seit der 24. Woche nicht mehr verändert.
Wo liegt denn euer Fundusstand?

Und vielleicht ist das eine doofe Frage aber wenn meine Gebärmutter nicht wirklich nach oben wächst, wie soll sich der kleine denn in die richtige Position drehen?
Besonders viel Platz hat er ja dann nicht nach oben.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungswerte und kann sie teilen

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Lia

 
4 Antworten:

Re: Fundusstand

Antwort von snezhok, 26. SSW am 17.04.2022, 8:48 Uhr

Guten Morgen und frohe Ostern.

Ich bin aktuell in der 26 SSW und mein Fundusstand war am Donnerstag "Rippenbogen -4finger"

Es ist aber auch meine zweite Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von sunvinca, 28. SSW am 17.04.2022, 9:28 Uhr

Meiner war bei 26+4 bei 3 Fingern über dem Nabel. Sie lag da in SL. Zum drehen kann ich dir nix sagen, weil es mein erstes Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von nita83, 27. SSW am 17.04.2022, 10:23 Uhr

Hallo das wird noch wachsen manche Frauen tragen ihre Kinder auch eher nach innen. Mein Fundus stand ist zum Beispiel super hoch weil meine Gebärmutter durch die vielen Schwangerschaften einfach "ausgeleiert " aktuell bin ich gute 4--5 weiter was den Fundus Stand angeht.
Allerdings dreht sich die kleine dadurch mehrfach täglich komplett von Bel in Sl und auch Querlage findet sie super.
Die Jungs haben der große ab der 16ssw nur noch in Sl gelegen und der kleine ab der 18/19 ssw.
Habe mir auch zu Beginn viele Gedanken gemacht ob das vielleicht negativ ist. Meine Hebamme konnte mich da beruhigen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von Romy1990, 30. SSW am 17.04.2022, 21:44 Uhr

In der 29ssw sollte der Fundusstand ca. mittig zwischen Buchnabel und Rippen liegen.
Ich kann mir vorstellen, wenn dein Baby in Querlage liegt, kann der Fundusstand aber auch tiefer sein, weil das Baby die Gebärmutter ja zu den Seiten hin "ausdehnt" und nicht wie in SL oder BEL nach oben und unten.
Die Gebärmutter wächst denke ich nicht von sich aus nach oben, sondern wird durch das wachsende Baby in alle Richtungen auseinander gedehnt. Also das Baby hat definitiv genug Platz sich zu drehen, weil der Platz in deinem Bauch ja nicht starr ist, sondern sich Organe, Gewerbe etc. ja auch verschieben und dehnen wenn das Baby sich bewegt.
Ich weiß von eine Baby, das sich unter der Geburt, in der 40ssw, noch von SL in BEL gedreht hat. Natürlich sehr selten aber auch zu dem späten Zeitpunkt ist noch eine Drehung möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fundusstand zu niedrig

Hallo zusammen, mein Fundusstand ist laut meiner Hebamme ein gutes Stück zu niedrig. Gibt's hier sonst noch wen den das betrifft? Bei N-1 um genau zu sein. Bei meiner Gyn brauche ich gar nicht erst anzurufen, die nimmt sich a) null Zeit für mich und b) ist deren ...

von Anke768, 27. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Fundusstand 12 SSW tief

Hallo alle zusammen, ich war gestern beim Arzt und aufgrund eines Eintrages im Mutterpass verwirrt. Ich bin gestern bei 11+1 gewesen und bei Fundusstand „tief“ eingetragen. Was bedeutet das? Ich bin zudem stark adipös bei 164 cm und 100 kg. Viele ...

von Meeena 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Geschätzt 6. Ssw aber fundusstand s+1?!

Hallo ihr Lieben! Ich War am Dienstag mit plötzlicher Schmierblutung bei meiner fä. Hab jetzt erst gesehen, dass sie in den mutterpass bei fundusstand 's+1' eingetragen. Bei den beiden Untersuchungen zuvor wurde 's' eingetragen. Ich hab im Internet gelesen, dass 's+1' ab der ...

von stephi0390, 6?. SSW 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

fundusstand?!

war ja am do beim doc un der hat fundusstand n+0 (also nabel) eingetragen.. in der tabelle würde das 6mon entsprechen... ich mein ok is ja auch schon meine 3ss aber soweit... wir sin hier ja fast alle gleich weit mich würd ma interessieren wie bei euch der stand ...

von mamaEJV, 16. SSW 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

FUNDUSSTAND???

Hallo ihr Lieben, darf ich mal eine Umfrage machen? Wobei für mich die Antworten der Mehrfachmamas wichtig sind... bin ein wenig verwirrt... In der 6/7 SSW hat mein FA Fundusstand unter N geschrieben, was ja ok ist Heute in der 9 ssw hat mein FA Fundusstand N ...

von Sammykatze, 9. SSW 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.