Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 18.01.2022, 10:35 Uhr

Frühstück

Ich hab jetzt schon bei ein paar Leuten hier gelesen, dass sie ihren kleinen schon Frühstück geben.

Ich habe mich die letzten 2 Tage viel damit beschäftigt, doch unterm Strich bin ich irgendwie nur verwirrt und nicht so richtig schlauer. Im Netz steht so viel unterschiedliches, teils auch widersprüchlich.

Irgendwie besteht dieses Thema für mich nur aus ???. Woran habt ihr es fest gemacht, dass ihr schon Frühstück gebt? Was gebt ihr zum Frühstück?

Ich geb mal noch einen kleinen Überblick, falls dieser wichtig für die Entscheidung für Frühstück ist.

Wir stehen derzeit zwischen 9 und 9.30uhr auf. Dann bekommt sie nach der morgenroutine meist zu um 9.30uhr/10uhr 230ml pre. Die trinkt sie aber nicht immer aus.
Zu um 12uhr mach ich ihr mittag. Da isst sie leider auch nur zwischen 50-100g. Zu um 13uhr bekommt sie wieder pre. Ich mach immer eine 230ml Flasche. Je nachdem, wieviel sie gegessen hat, trinkt sie zwischen 150 bis 200ml und selten mal aus.

Dann macht sie mittagsschlaf bis um 15uhr. Da wecke ich sie meist, da sie sonst abends meist nicht mehr zur Ruhe kommt.

Nach dem aufstehen, bekommt sie ihren nachmittagssnack. Bestehend aus fruchtmus, ein Stückchen banane, Kiwi oder birne, einer hirsestange,hirsekringel oder knusperschnitte und ein kleines Stückchen Brot mit avocadoaufstrich. Fruchtmus sind ca. 30g. Diesen isst sie in der Regel auch gut. Den Rest mal mehr mal weniger. Danach trinkt sie nochmal ca. 150ml pre.

Gegen 18uhr mach ich ihr dann ihren abendbrei. Hier wechseln wir jeden Tag zwischen milchbrei und getreidebrei. Dazu gibt es auch immer noch fruchtmus. Hier isst sie immer so um die 100g.

Danach machen wir sie bettgehfertig, so dass sie meist zwischen 19.30uhr und 20uhr im Bett an meiner Brust liegt, trinkt und einschläft. Nachts kommt sie derzeit das erste Mal gegen 5uhr, dann noch einmal ca. 7uhr, naja und zwischen 9 und 9.30uhr startet halt wieder der neue Tag.

Sie isst halt wirklich nicht viel. Ich weiss auch nicht, wie ich es geändert bekommen könnte.

Sorry für den langen Text.

 
9 Antworten:

Re: Frühstück

Antwort von Tanja_1989 am 18.01.2022, 11:16 Uhr

Ich finde, dass sich das eigentlich ganz gut anhört. Unter eins ist Essen ja eh nur zum Kennenlernen und nicht zum satt machen.

Frühstück gibt es hier zwar noch nicht, aber ich hatte ähnliche Gedanken bzgl Nachmittagsbrei oder Snack. War mir auch unsicher wann da wohl der richtige Zeitpunkt wäre. Letzlich hat Jannik es mir recht eindeutig irgendwann gezeigt Irgendwann fing es an, dass er zwar Hunger hatte aber nicht richtig getrunken hat und schlechte Laune bekam. Habe ihm dann ne Maisstange in die Hand gedrückt und er war sofort happy. Seitdem bekommt er nachmittags immer Obstbrei mit Getreide.

Frühstück gibt es wie gesagt noch nicht, was ich auch ganz gut finde. Jannik findet Essen nämlich besser als trinken Vor oder nach dem Mittag- und Abendessen brauche ich es gar nicht zu versuchen ihn anzulegen. Nachmittags nach dem Obst nimmt er meistens ein paar Schlucke, aber nicht viel. Da bin ich ganz froh, dass er von abends wenn es ins Bett geht bis zum Mittagsbrei (zwischen 12-13h bei uns) wenigstens Milch nimmt. Frühstück gibt es daher erst, wenn er es selbst einfordern sollte, so wie beim Nachmittagsbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Sporty87 am 18.01.2022, 11:45 Uhr

Da die Zeit zwischen Aufwachen und Mittagsbrei bei euch ja recht kurz ist (hier ist die Nacht spätestens um 6 vorbei ), braucht ihr momentan wahrscheinlich gar kein Frühstück. Bei uns gab es das nur in den Ferien bzw am Wochenende, wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen, weil David dann auch etwas haben möchte. Daher gab/gibt es bei uns dann einfach etwas Obst.
Ich denke, Frühstück werden wir im April erst regelmäßig einführen, weil er dann ab Mai ja in die Krippe geht und dann dort frühstückt. Ich würde ihn dann nur noch nach dem Aufwachen stillen. Wenn er bis dahin mehr Zähne hat, bekommt er selbstgebackenes Brot oder Müsli, mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von JaFeMa am 18.01.2022, 12:30 Uhr

Die Frage, die sich mir stellt, ist möchtest du denn Frühstück geben? Und falls ja aus welchen Grund? Weil du denkst sie möchte oder braucht es, oder weil es jetzt 'an der Reihe' wäre?
Bei uns ist der Tag ziemlich durchgetaktet und wir nehmen mindestens drei Mahlzeiten am Tag mit der ganzen Familie ein. Und zu jeder Mahlzeit möchte Baby etwas ab. Also gibt es hier schon länger Frühstück, aber für sie heißt das Obst. Meist so in der Größenordnung eine Birne.
Bei euch würde ich denken, dass zum einen der Abstand zwischen aufwachen und Mittag ja nicht sooo lang ist, und zum anderen du ja schon sehr vielfältig essen anbietest.
Ich gehe das Thema insgesamt mittlerweile ein bisschen flexibler an. Mittags gibt es tatsächlich Brei, zu den anderen Mahlzeiten halt etwas vom Tisch ab. Irgendwann essen sie dann einfach mit.
Vielleicht wäre das eine Übergangslösung für euch, dass du mit ihr frühstückst und sie etwas von dir abbekommt?
Wwnn es dir aber darum geht, dass sie insgesamt mehr isst - da bin ich überfragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Mützipütz am 18.01.2022, 12:36 Uhr

Ich stille meine zwischen 7 und 8uhr je nach dem wann sie wach wird.Dann nehme ich sie in mein Bett und wir schlafen noch ein Stündchen.
Dann mache ich Frühstück für uns.Das schon recht lange.
Sie bekommt ein Viertel Brötchen,heute mit Frischkäse oder trockenes Brötchen und Banane oder einen Banenenpancake.
Ich esse meins.
Bevor sie Mittagsschlaf macht stille ich sie nochmal.
Nach dem Mittagsschlaf wenn sie hungrig wird gibt es Mittag.
Dann geht sie um 14.30 wieder schlafen.
Danach gibt es Getreidebrei mit Obstmus.
Zu unserem Mittag futtert sie was mit was geht oder bekommt ne Hirsestange.
Dann geht sie um 16.30 schlafen.
Und um 18uhr gibt es Abendbrei und danach stillen und ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Erbele am 18.01.2022, 12:54 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten lesen können aber ich gebe nur Frühstück weil der Kleine sieht, wie ich mit dem Großen zusammen Müsli frühstücke, vor dem Kindergarten. Der Kleine wollte dann halt auch immer was haben und ich wollte ihm nicht nur irgendwas in die Hand drücken. Deswegen schmiere ich für ihn halt ein Brot mit dünn Frischkäse und er ist ein paar Brocken mit.
Sonst würde ich ihm nur Milch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Sarii24 am 18.01.2022, 13:23 Uhr

Beinen gibt es noch kein Frühstück und das wird denke mal auch dauern. Ich weiß bei meiner Tochter war es damals das letzte was wir eingeführt hatten und auch heute isst sie nur bissel joghurt. Im Kindergarten gibt es dann eh was und und nochmal Obstfrühstück und dann auch schon gehen 11 Uhr mittags.


Ich bin selber auch nicht so der Frühstücker, lieber brunchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Mützipütz am 18.01.2022, 14:33 Uhr

Ich kann fast gar nichts mehr essen ohne das sie was ab will
Also wenn wir essen bekommt sie auch was.Egal ob nur ne Maisstange ist oder ne halbe Banane oder Nudeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Minimäuschen am 18.01.2022, 18:23 Uhr

Blöde Frage: Willst du das denn überhaupt geändert haben?
So gering finde ich die Breimenge gar nicht.
Zum Frühstück gibt's bei uns am Wochenende oft mal eine Maisstange oder ein Stück Gurke, weil er uns essen sieht und die Hölle los bricht, wenn er nichts abbekommt. Unter der Woche gibt's morgens nur Milch.

Meine Kinderärztin sagte mir übrigens zur Beikost:
Mit dem Mittagsbrei starten, erst nur Gemüse, später mit Kartoffel und dann noch mit Fleisch. Wenn das einigermaßen läuft, wird zusätzlich ein Milchbrei gegeben. Ob morgens oder abends ist völlig egal.

Wer sich an den Tipp hält, kann schon recht früh Frühstück geben. Ich glaube einfach, es gibt nicht den einen richtigen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Lyonesse am 18.01.2022, 19:42 Uhr

Ich danke euch für die Tipps.

Ich weiss nicht, ob ich mich auch einfach nur selber zu sehr unter Druck setze, wenn ich lese, dass hier einige auch schon Frühstück geben.

Sie sitzt bei uns auch bei allen Mahlzeiten mit am Tisch. Mittags füttere ich sie erst und dann wenn sie nicht mehr möchte, fange ich an zu essen und lass ihr immer noch den löffel und Teller. Sie versucht uns dann immer nachzuahmen, auch wenn noch nicht mit viel Erfolg aber das ist mir ehrlich gesagt noch egal. Sie hat halt Freude dran. Ein wenig wird dann auch immer noch mit den Händen gegessen, was auch völlig okay für mich ist.

Abends füttere ich sie auch erst und wenn wir dann essen, geb ich ihr auch immer noch ein wenig Gurke oder noch eine Maisstärke in die Hand.

Ich mach mir halt immer nur so viel Gedanken, wenn sie aus meiner Sicht so wenig isst. Vor allem wenn ich dann andere hier lese, wie viel diese schon essen.

Mein Frühstück besteht oft nur aus Kaffee. Es sei denn wie stehen früher auf. Aber um 10uhr, wenn ich mit ihr sonst fertig bin, sind es ja nur noch 2 Stunden bis zum Mittag.

Ich danke euch jedenfalls für den input. Auch wenn ich jetzt trotzdem noch nicht so richtig weiss ob und wenn ja was ich ihr am besten anbieten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.