November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yennifer, 36. SSW am 26.10.2022, 17:10 Uhr

Frauenarzttermine

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sonst eher die stille Mitleserin, aber muss mir das mal irgendwie von der Seele reden.

Ich war heute wieder bei meiner Frauenärztin bzw. bei der Vertretung in der selben Praxis. Aktuell bin ich bei 35+6, ET ist der 24.11.2022. Es ist mein erstes Kind.

Ich hatte den dritten Ultraschall Mitte September. Seitdem hatte ich einen Termin bei meiner Hebamme und 2 (mit heute) in der Praxis.
Es wurden in der Praxis allerdings nur das CTG gemacht, bis auf das übliche (Urin, Blutdruck, Gewicht), sonst nichts weiter.

Ich habe heute nochmal nachgefragt bei der Vertretung, ob vor der Geburt nochmal nach der Größe und dem Gewicht des Kindes geschaut wird, da meinte sie nur zu mir „Nein, solang es keine Auffälligkeiten im CTG gibt nicht.“.

Das wundert mich irgendwie. Woher soll man denn wissen, dass so eine natürliche Geburt möglich ist? Das Kind könnte ja übermäßig schwer und groß sein.

Das verunsichert mich irgendwie alles total.
Hattet ihr nach dem dritten Ultraschall noch weitere Ultraschalltermine?

Ich weiß auch nicht so richtig. Irgendwie dachte ich es wäre anders. :/

 
11 Antworten:

Re: Frauenarzttermine

Antwort von mausebär2011 am 26.10.2022, 17:39 Uhr

In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich gefühlt 100 Arzttermine und d irgendwie jedes Mal nen Ultraschall.

Jetzt beim dritten war ich nur zu den 3 Screenings vor Ort. Mehr nicht.
Also das letzte mal in Woche 31.
Habe den gleichen ET wie du, 24.11.
Mir persönlich gefällt es so besser. Aber grade beim ersten Kind verstehe ich natürlich deine Verunsicherung.

Falls es dich aber etwas beruhigt: ich hatte große schwere Kinder (4570 und 4590gramm) und konnte ganz ohne Probleme spontan entbinden. Und das obwohl die kleine, die mit 4590gramm zur Welt kam, ca 3 Wochen vor der Geburt auf zarte 3100gramm geschätzt wurde.
Damit will ich nur sagen, zum einen ist auch mit nem klöpschen eine spontane Geburt möglich und zum anderen wird sich sowieso oft verrechnet/verschätzt. Da hilft dir das letztendlich leider eher wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von Celina.Chalin, 39. SSW am 26.10.2022, 18:28 Uhr

Hi, wird bei dir bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus denn kein Ultraschall gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von mena00 am 26.10.2022, 18:34 Uhr

In der ersten SS hatte ich den letzten Termin bei 35+2 und der nächste wäre erst wieder am ET gewesen (dazwischen keine Termine).
Solange das CTG unaufällig ist, ist doch super und auf Messwerte würde ich nicht so viel geben…
War das Kleine dann vorher so gross, dass du dir Sorgen machen musst? Hebammen können ja auch sehr gut die Werte einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von Yennifer, 36. SSW am 26.10.2022, 18:35 Uhr

Ich war gestern zur Geburtsanmeldung im KH. Auch da wurde kein Ultraschall gemacht

Ich würde schon gern wissen, was mich ungefähr erwartet und vor allem wie groß und schwer aktuell mein Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von Lolly88, 40. SSW am 26.10.2022, 18:44 Uhr

Hey,

Ich war am Montag und da wurde auch keiner gemacht. Die zwei Wochen vorher hat er nur kurz nach dem Fruchtwasser geschaut weil ich Corona hatte die Tage zuvor.
Der letzte Ultraschall wurde beim dritten Ultraschall gemacht. Aber da war er auch recht schnell.

Bei der Geburtsanmeldung in der Klinik wurde einer gemacht. Richtig toll und ausführlich. Das hatte ich in der ganzen Schwangerschaft beim Arzt nicht.

Ich dachte auch man erfährt es vorher nochmal. Aber vielleicht ist es auch immer anders von Arzt zu Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von Yennifer, 36. SSW am 26.10.2022, 18:49 Uhr

Bei der Feindiagnostik bei 22+0, sowie dem 3. Ultraschall bei 29+4 wurde mir beide Male gesagt, dass der kleine wohl sehr lange Beine hat. Dazu meinte meine Frauenärztin nur, ob da jetzt nun 5cm mehr rauskommen ist egal.

Da ich in letzter Zeit essenstechnisch ein wenig über die Strenge geschlagen habe, da ich seit ca. 4 Wochen endlich keine Übelkeit und meine Appetitlosigkeit auch zurück gegangen ist, habe ich natürlich Angst das ich ihn jetzt „fett“ gefüttert habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von angi13, 37. SSW am 26.10.2022, 19:02 Uhr

Mach dir wegen dem Gewicht keinen Stress. Die Gewichtsmessung ist so ungenau. Bei mir kam beim letzten Ultraschall heraus 2761 g +/- 473 g. Also zwischen 3243g und 2288g,
Das sind fast 1000 g Unterschied, also die Fehlerquote ist sehr hoch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von Keksi927, 38. SSW am 26.10.2022, 19:03 Uhr

Mir geht's ähnlich. Aber da es das 2. Kind ist, finde ich es nicht so dramatisch auch wenn das ja eingentlich nix zur Sache tut.

Meine FA macht jedes Mal kurz Ultraschall, auch wegen zervix-Länge. Aber da bei mir immer alles gut war, hab ich nach 3 Wochen erst den nächsten Termin bekommen. Und im KH bei der Anmeldung gab es auch nur Aufklärungsgespräche und nix Ultraschall usw.

Ich bin auch einfach neugierig und würde gerne die ungefähren Daten in der Woche wissen. Naja schlussendlich: abwarten und Tee trinken und sobald man Beschwerden hat, dann wird ja doch geguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von JasminZimtstern, 37. SSW am 26.10.2022, 19:25 Uhr

Ich hatte bei jedem FA Termin ein Ultraschall. Mittlerweile muss ich einmal die Woche zum CTG. Da bekomme ich alle zwei Wochen einen Ultraschall. Ich wurde aber anfangs gefragt, ob ich nur die 3 Standard möchte oder mehr gegen Aufpreis. Habe dann einmalig 60 € bezahlt und habe deshalb so viele Ultraschalls. Würde das beim nächsten Mal wahrscheinlich wieder so machen, weil es meiner Meinung nach nicht zu viel Geld ist. Bei Manchen wird aber auch jedes mal geschallt ohne Aufpreis. Das ist sehr unterschiedlich. Bei der Anmeldung zur Klinik gab es auch noch mal einen Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von Emila, 39. SSW am 26.10.2022, 21:30 Uhr

Bei mir wurde bei jeder Kontrolle auch per Ultraschall geschaut (einmal davon Urlaubsvertretung) plus drei zusätzliche Termine mit Ultraschall in der Klinik.
Haben allerdings auch eine familiäre genetische prädisposition für eine seltene Erbkrankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermine

Antwort von mena00 am 26.10.2022, 23:12 Uhr

Die Länge spielt bei der Geburt selber kaum ekne Rolle, entscheidender ist der Kopfumfang, aber dieser lässt sich in den späten Wochen nicht mehr gut messe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.