März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvka, 24. SSW am 23.11.2013, 11:15 Uhr

Fragen zum OGTT

Hallo ihr Lieben,

bitte um Eure Einschätzungen / Erfahrungen, das habe ich gerade an Dr. Bluni gesendet:

Hallo Dr. Bluni,

ich war gestern zum großen OGTT in einer diabetologischen Praxis zum OGTT. Folgende Werte wurden gemessen: Nüchtern: 92, 1h nach Trinken der Lösung 123 und nach einer weiteren Std. 88.
Das anschließende Gespräch mit der Diabetologin ergab, dass sie sagte, der erste Wert sei nur grenzwertig aber noch iO, die anderen beiden Werte super. Ich habe keinen SS-Diabetes.
Jetzt habe ich gegoogelt und somit rausgefunden, dass mein Nüchternwert lt. neuer Richtlinie wohl doch die Diagnose SS-Diabetes stellt und bin nun verunsichert.

Die Diabetologin ist eigentlich sehr streng, ich kenne sie aus meiner ersten SS mit meiner Tochter, wo ich einen insulinpflichtigen SS-Diabetes entwickelt habe.

Wie schätzen Sie das ein? Was soll ich tun? Ich bin so mit der Ärztin verblieben, dass ich in der 30.SSW ca. einen erneuten OGTT mache (halt wegen dem insulinpfl. Diabetes in der 1. SS).
Soll ich nochmal anrufen? Möchte einfach kein Risiko für mein Baby eingehen...!

Danke und LG,
Yvi!

 
1 Antwort:

Re: Fragen zum OGTT

Antwort von katy_too, 23. SSW am 23.11.2013, 12:34 Uhr

Hallo Yvka!

Ich war gestern erst zum Diabetes Test, den nüchtern Wert weiß ich leider nicht, der war laut Arzt aber ok (also unter 90). Heute Morgen beim messen war er 78, denke mal gestern war er ähnlich.
1h nach dem trinken der Glucose war mein Wert 201.
2h danach bei 156.
Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes

Ich weiß nicht welche Gründe ein zu hoher nüchtern Wert haben kann, aber die Werte nach dem Trinken der Glucose, sehen meiner Meinung nach bei dir doch sehr unbedenklich aus.

Wenn du trotzdem besorgt bist, kannst du ja einfach trotzdem auf deine Ernährung achten und nur Vollkornprodukte verwenden und mehr Gemüse essen etc.
Schaden tut die gesunde Ernährung ja mit Sicherheit nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

OGTT Erkältung

Hallo zusammen, Mein Wert beim kleinen Zuckertest war auch erhöht und jetzt muss ich zum OGTT. Auf dem Merkblatt meines Diabetologe steht mal solle in den letzten 14 Tage keinen akuten Infekt gehabt haben. Jetzt zu meinen Fragen: Letzten Mittwoch hat bei mir eine leichte ...

von Mel210, 26. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT 75mg :(

Hallo ihr Lieben, bisher war ich eine stille Mitleserin und hatte eine sorgenfreie Schwangerschaft. Heute habe ich mein Ergebnis vom großen Zuckertest erhalten: Nüchternwert 87, nach einer Stunde 201 und nach 2 Stunden 171. Das wurde mir vorhin am Telefon durchgegeben mit ...

von Gummibaerle, 31. SSW 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Ich bin in der 16.ssw und komme gerade vom OGTT. Ich hatte in meiner ersten SS ein Gestationsdiabetes, der aber erst in den letzten SS Wochen festgestellt wurde, da mein Kind plötzlich sehr groß und schwer war. Ich musste nicht spritzen, nur Ernährung umstellen und ...

von Luna82, 16. SSW 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.