März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AngiAnn92  am 01.03.2023, 7:05 Uhr

Frage zum wochenfluss

Hey ihr lieben ich hatte ja am 21. Meinen Kaiserschnitt nun ist ist es so das mein wochenfluss irgendwie nicht richtig in Schwung kommt.
Hat jemand Tipps was man machen kann um das irgendwie anzuregen.
Ich stille trinke rückbildungstee und bin gestern das erste mal ein Stück spazieren gewesen.
Danach kam auch ein Schwung wieder aber es macht halt auch mal pause.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von Krümel042021 am 01.03.2023, 7:21 Uhr

Huhu ich verwende das Wochenbett Öl aus der bahnhof Apotheke von Ingeborg stadelmann und mache damit bauchmassagen (Anleitungen im Internet) danach ein Kissen unter den Bauch und drauf legen für 10-15 Minuten. Immer wieder mal am Tag wiederholen. Ob das allerdings mit Kaiserschnitt Narbe erlaubt ist müsstest du deine Hebamme fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von mareen283, 32. SSW am 01.03.2023, 7:35 Uhr

Einschleich aus dem April.
Beim Kaiserschnitt wird die Gebärmutter ausgewischt. Der Wochenfluss ist meist deutlich geringer als nach einer Spontangeburt. Solange es etwas läuft, ist alles okay - bei der Beurteilung hilft auch gerne die Hebamme. Sollte es übel riechend werden, oder Du Fieber entwickeln, musst Du zum Arzt.
Ansonsten ab und zu eine Runde auf dem Bauch liegen, gern mit Kissen unter demselben - dann kommt oft noch was, falls noch was kommt.
Bei meinem zweiten Kaiserschnitt habe ich sogar noch in der Klinik darauf bestanden, dass die Gebärmutter mit Ultraschall kontrolliert wird, weil es so wenig war! Und es ist auch nicht viel mehr geworden, nach knapp vier Wochen war der Spuk vorbei. Beim ersten und dritten war es etwas mehr Flüssigkeit aber auch nur so vier Wochen etwa. Das liegt einfach daran, dass die Säuberung der Gebärmutter durch den Operateur vorweggenommen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von AngiAnn92 am 01.03.2023, 7:42 Uhr

Ne für eure antworten das ist mein 3. Kaiserschnitt gewesen hane halt sorge wenn es zwischendurch pausiert das es zum Stau kommt oder so. BEi meiner ersten Tochter wurde während der op plazentamaterial vergessen und denn hatte ich einen Stau und kindsbettfieber bekommen und musste ausgeschaltet werden.
BEi der 2. Lief es ganz normal wurde halt Stück für Stück weniger und ging denn 3-4 Wochen denn war der Fluss vorbei.
Ja und nun dEises kommen und gehen fand ich merkwürdig.
Ich habe eine Hebamme und sie sagte auch so lange es mir gut geht ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von boymom21 am 01.03.2023, 8:15 Uhr

Hallo, bei mir war es das selbe.
Meine Hebamme hat mir zu einer Handtuchrolle geraten, da evtl meine Gebärmutter genickt ist und es war dann wirklich so.
Habe ca 3 mal Tägl für etwa 10 min ein kleines Handtuch gerollt und nochmal zusammengelegt, dieses legte ich mir an den Unterleib kurz unter dem Bauchnabel und legte mich auf den Bauch, damit Druck ausgeübt wird und die Gebärmutter seine normale Position einnimmt.
Es war dann deutlich besser, da kam dann auch der Wochenfluss zurück. Kannst es ja mal ausprobieren, wenn es nicht hilft würde ich den Fa aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von Becky91 am 01.03.2023, 8:23 Uhr

Also ich kann mal kurz erzählen wie bei mir war, nach all‘ meine 4 Geburten…!

Von Anfang an bis fast 2 Wochen war es wie es sein sollte, danach auf einmal war für 1 Woche weniger und etwas bräunlicher, danach 1 Woche war wieder wie am Anfang etwas frischer nur halt weniger und danach noch ungefähr 1 Woche viel weniger und wieder so bräunlich und nach diese eine Woche war es komplett weg!

Ich habe alle 4 Töchter spontan geboren.

Vielleicht ist das bei dir in Moment normal?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von sukisuperschaf am 01.03.2023, 12:30 Uhr

Hallo! Mir hat die Physiotherapeutin geraten, mich auf den Bauch zu legen und ein Kissen unter den Unterbauch zu schieben. Das soll den Wochenfluss dazu anregen abzufließen. Bei mir hat es funktioniert! :)
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von sukisuperschaf am 01.03.2023, 12:32 Uhr

upsi, hab überlesen, dass du einen Kaiserschnitt hattest....dann geht das natürlich nicht..sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von Sasa1982 am 01.03.2023, 12:34 Uhr

Ich habe auch so wenig Wochenfluss- obwohl ich spontan entbunden habe. Das stresst mich auch extrem. Es tröpfelt nur manchmal ein bisschen, hab auch so Angst vor einem Stau weiß aber auch nicht was ich machen soll außer Bauchlage, stillen und Massage….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von Mia_13, 38. SSW am 01.03.2023, 13:18 Uhr

Ist beim ks eigentlich normal. Ich hatte mir bei meinem damals grosse binden besorgt, die ich so unbenutzt weitergeben konnte, weil ich nicht eine brauchte. Die holen das Meiste während des Eingriffs raus. Aber frag vorsichtshalber nochmal deinen FA, wenn du dir unsicher bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum wochenfluss

Antwort von InesNö88 am 01.03.2023, 23:36 Uhr

Hallo,
Ich hatte genau wie du am 21.02 einen Kaiserschnitt. Bei mir ist es ein ständiges kommen und gehen. Aber mehr als Tröpfchen hab ich gefühlt nie in der Einlage. Mir persönlich fällt nur auf, je mehr Ruhe ich habe umso mehr "fließt" es. Aber mach dir keinen Kopf, wie schon geschrieben wurde ist es nach einen Kaiserschnitt normal das der Wochenfluss weniger ist und nicht so lange dauert. Bei meinen ersten Kaiserschnitt hatte ich 2 einhalb Wochen Wochenfluss und dann war der Spuk vorbei .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt Guten Abend zusammen, Ich habe am 14.03 meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Geburt ist heute vor 19 Tagen gewesen. Was mir aufgefallen ist, das mein Wochenfluss sich stark verändert hat. Ich benötige am Tag nur noch 1-2 ...

von Sylve92 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Wochenfluss

Hallo ihr lieben, Wie ist euer wochenfluss? Hat jemand auch einen niedrigen hb wert und vielleicht immer angst, weil es blutet ? werde voll verrückt. Mal blutet es wenig, mal mehr, mal gar nicht. Ich leide an einem niedrigen hb wert, ...

von Lou3107 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Kloagel im Wochenfluss..

Hallo ihr lieben, Habe ja am 17.3 entbunden & der wochenfluss war die ersten 2 Tage nun auch etwas mehr.. heute hat es sich in Grenzen gehalten und es kam heute morgen etwas mit kloagel raus .. und eben war ein richtig dickes stück in der binde.. Die hebamme sagt ist ok.. ...

von Lou3107 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Binden/Einlagen Wochenfluss

Hallo ihr lieben, ich bin gerade so am überlegen was ich bis zur Geburt noch alles besorgen muss und da darf natürlich die Ausstattung für den Wochenfluss nicht fehlen. Nun meine Frage an die erfahrenen Mamis, was für welche kauft man denn am besten? Ich bin ja völlig erschlagen ...

von Erstes-Wunder, 22. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenfluss

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.