August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romiibebii am 04.05.2017, 14:38 Uhr

Frage zum Papierkram :)

Huhu :)
Ich höre von vielen, dass sie jetzt schon die anträge vorbereiten.
Könntet ihr mir helfen, da es mein erstes Kind ist, weis ich nicht genau was ich beantragen muss und wo ich diese papiere herbekomme ?! :)
Wäre echt lieb, weil ich alles fertig haben will, bevor der wurm kommt

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Papierkram :)

Antwort von Jemalu1111 am 04.05.2017, 14:55 Uhr

Huhu ;)

...also den Elterngeld-Antrag konnte ich mir ausdrucken aus dem Internet. Bin auf sie Homepage unseres Landratsamtes und dort gabs den Antrag.

Auch den Kindergeld Antrag habe ich mir aus dem Internet ausgedruckt. Da musst du wirklich bloß Kindergeld beantragen eingeben..anosnsten kann man dort auch anrufen und sich das zuschicken lassen.

Da unser Krümel mit familienverischert wird, haben wir uns von der Krankenkasse diesbezüglich was schicken lassen.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Papierkram :)

Antwort von SweetBunny4321, 37. SSW am 04.05.2017, 14:56 Uhr

Vorbereiten kannst du zB den Elterngeldantrag und den Kindergeldantrag :) kannst beides einfach googeln

Wenn Baby da ist, den Antrag auf Elternzeit für dein AG (muss spätestens 1 Woche nach der Geburt beim AG sein). Kann man sich auch schon vorbereiten und dann evtl handschriftlich die genauen Daten eintragen oder abgespeichert im PC lassen.

Je nach Einkommenssituation kann man noch Wohngeld und/oder Kindergeldzuschlag beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Papierkram :)

Antwort von Romiibebii am 04.05.2017, 15:57 Uhr

Uiii suppiii
Vielen dank für die schnellen und lieben antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Papierkram :)

Antwort von Tiii am 04.05.2017, 16:41 Uhr

Für den Kindergeldantrag benötigst du zusätzlich die Steuer-ID des Kindes.
Die bekommst du ca. 2 Wochen nach der Geburt und Anmeldung des Kindes automatisch zugesendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Papierkram :)

Antwort von Skorpion86, 24. SSW am 04.05.2017, 17:43 Uhr

Die selbe frage hätte ich jetzt auch gehabt.
Ich hab einen Vordruck vom Arbeitgeber bekommen, um die Elternzeit zu beantragen.
Ich habe den Kindergeldantrag runtergeladen.
Ich habe den Eltergeldantrag runtergeladen und angefangen auszufüllen, die Beratung bei Profamilia dazu haben wir aber erst noch.
Ich brauche noch die Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin für die Krankenkasse und die gilt als Antrag für das Mutterschaftsgeld wurde mir gesagt, da muss dann glaub ich nur noch die Geburtsurkunde hin, dann ist das auch vollständig.
Dann habe ich online eine Checkliste von Mutterpass ausstellen lassen bis zur Geburt gefunden, die heißt Babypedia Checkliste.
Werde mir die einfach auch ausdrucken und dann abhaken und ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.