Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 20.02.2017, 13:31 Uhr

Frage zum Milchbrei

Hallo miteinander,

bei meinem Kleinen läuft die Breieinführung gut. Seit ein paar Tagen isst er mittags fast ein ganzes Menügläschen. Nun möchte ich als nächstes Abendbrei (Milch-Getreide) einführen.
Auf der Packung steht, er wird mit Vollmilch und Wasser angerührt oder milchfrei nur mit Wasser. Ich weiß, dass einige mit Säuglingsnahrung anrühren, aber wie machen es die stillenden Mütter? Wirklich mit Vollmilch? Ich glaube, beim Großen hab ich noch weitestgehend darauf verzichtet im ersten Jahr...
Es würde ja theoretisch sicher auch mit Muttermilch gehen, aber extra dafür abzupumpen fände ich auch Quatsch.

Stelle ich mich gerade blöd an?!!!

 
12 Antworten:

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von Lotusblume84 am 20.02.2017, 13:36 Uhr

Ich habe nachgelesen und meine Hebamme gefragt. Man kann Vollmilch nehmen. Das machen wir auch. Die Menge gilt als unbedenklich. Nur mehr soll man nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von Annimais am 20.02.2017, 13:54 Uhr

Ich verrühre es nur mit Wasser. Stille nebenbei. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von Rübenkind am 20.02.2017, 13:58 Uhr

Stille zwar nicht, benutze aber auch keine Pre dafür: Hab erst 100 ml Wasser und 100 ml Vollmilch genommen und jetzt 200 ml Vollmilch. Kinderärztin meinte, das wär völlig okay.

Hab das Gefühl, es sättigt länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von zauberinsel am 20.02.2017, 14:07 Uhr

ich nehm bis jetzt wasser für seinen greßbrei, würde da aber denk ich auch die milch nehmen ?? schmeckt sonst bestimmt wie pappe könnt ich mir denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von Nici_84 am 20.02.2017, 14:49 Uhr

Also ich rühre den tatsächlich mit muttermilch an. Wenn du das aber nicht möchtest, kannst du wie schon geschrieben auch Vollmilch nehmen oder halb Wasser, halb Milch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von maxi84 am 20.02.2017, 15:33 Uhr

Hab am Anfang 1er genommen. Dann Vollmilch und Wasser 50:50. Der KiA meinte auxh wenn er das gut verträgt kann man die Milchmenge erhöhen bis hin zu 200ml Vollmilch.
Habe auch das Gefühl es sättigt durch die Milch mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von Gustavinchen am 20.02.2017, 15:45 Uhr

Ich nehme den Abendbrei (Grießbrei) von Aptamil. Den rührt man nur mit Wasser an. Molkepulver, Trockenmilchpulver sind da schon dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von Mami2.0 am 20.02.2017, 18:46 Uhr

Den nehmen wir auch und ich püriere dann noch frisches Obst rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von whitesheep am 20.02.2017, 19:17 Uhr

Ich hatte damals bei meiner Tochter gestillt und den Brei erst als Halbmilchbrei mit Hälfte Vollmilch Hälfte Wasser und später komplett mit Vollmilch angerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von Cosi2009 am 20.02.2017, 22:20 Uhr

Bei uns gibt es einen Getreide-Obst-Brei mit Wasser. Und danach wird gestillt.

Im Bauch kommt dann der Getreide-Milch-Obst-Brei an :-)

Vollmilch hat meine Hebamme gesagt so ab 8 Monaten. Theoretisch dürfen sie auch eher, wenn sie es vertragen (seit neuesten Richtlinien, denn früher galt mal das erste Jahr keine Kuhmilch).

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von HopingWaitingWishing am 21.02.2017, 20:23 Uhr

Weiß nicht ob du es noch liest, weil von gestern, aber ich hab jetzt immer Hafermilch genommen. Kuhmilch kann und will ich nicht geben. Abpumpen will ich auch nicht. Hafermilch enthält Calcium aus Algen und der Haferbrei schmeckt damit sehr gut. Besser als mit Wasser. Der Salzgehalt ist etwas höher als in Kuhmilch, aber da ich nur 100 ml verwende und dann noch Obstmus dran tue, denke ich, dass es zu vertreten ist.
Naja, erstmal hat sich das mit dem Brei ja erledigt bei uns. Aber so hab ich es bis jetzt gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbrei

Antwort von DeeCee am 21.02.2017, 22:46 Uhr

Danke euch für eure Antworten!
Ich werde es wohl erstmal mit Wasser anrühren und schauen, wie es ankommt. Gestillt wird er ja ohnehin hinterher noch. Wenn es gut läuft, probiere ich dann auch mal Vollmilch. Beim Großen war's richtig, auf Milch zu verzichten, der hat vermutlich eine leichte Intoleranz. Mal sehen, wie es dann beim Kleinen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchbrei

Guten Morgen, bisher isst Finn morgens Müsli mit Wasser angerührt und Obstpüree. Und abends liebend gerne Milchreis und Grießbrei... ich würde ihm aber gerne zur Abwechslung mal morgens Joghurt geben wollen. Aber darf ich ihm überhaupt zweimal am Tag Milchbrei ...

von Claudi2020 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchbrei

milchbrei

mit was rührt ihr den an? dir Meinungen gehen ja auseinander zwischen pre milch und halb Kuhmilch halb Wasser. ich Stille ja sonst bis auf die paar löffel Brei oder manchmal auch die ganze Schüssel noch voll und wollte mir eigentlich keine pre Milch hinstellen. mein Vorsatz ...

von Fusssel 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.