November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dawn, 28. SSW am 13.08.2010, 9:53 Uhr

Frage zu Tragetüchern

wer hat erfahrungen mit tragetüchern/bauchbinden wie auch immer...?!
und welche könnt ihr empfehlen?

eine physiotherapeutin hat mir jetzt gesagt, dass ein baby björn überhaupt nicht gut sein soll, zumindest nicht für die hüften.

nun möchte ich auch gerne so ein tragetuch haben, mir wurde gesagt, dass es auch gar nicht so kompliziert sein soll mit dem wickeln?!

habe gehört, dass "glückskäfer" sehr gut sein soll?!

lg

 
17 Antworten:

Re: Frage zu Tragetüchern

Antwort von Knirps am 13.08.2010, 9:59 Uhr

Ich habe ein Tragetuch von Didymos

http://www.didymos.de/

wenn man die Knoten erst einmal raus hat dann ist es wirklich gar nicht so schwer. alles Übungssache.

bei dem Tragetuch war auch eine Anleitung mit den vielen Tragevarianten und schritt für schritt erklärung dabei.
mir hat es eine bekannte damals gezeigt - das ist natürlich noch besser wenn jemand dir das mal vormachen kann.

haben so einen baby Björn auch geschenkt bekommen habe ihn aber nur 1 mal benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier *wink

Antwort von sonji, 25. SSW am 13.08.2010, 10:09 Uhr

Bin ein totaler Tragetuch-Fan.

Anfangs hatte ich nichts davon gehört, aber meine Tochter war ein echtes Schreibaby und das Tuch war super.

Für die Hüften ist es auch super, ist halt ganz wichtig dass man die Babys nicht nach vorne trägt, das machen auch sehr viele mit Trage falsch.

Jedenfalls ist es wichtig ein qualitativ gutes Tuch zu haben, soweit ich weiß sind Didymos und Hoppediz eine der besten, wobei die Hoppediz Tücher nicht ganz so teuer sind. Jedenfalls ist immer eine ausführliche Anleitung mit dabei für ganz viele verschiedene Tragetechniken und auch im Internet gibts ein Video wo das genau vorgeführt wird.

Allerdings brauch das Einbinden ins Tuch etwas Geduld und Übung, wenn man das erstmal raus hat, dann ist es kein Problem.

In ganz Deutschland gibt es Tragetuchberaterinnen, ich hab mir damals eine in der Nähe gesucht, die hat mir das genau gezeigt, auf was es ankam und hat mich korrigiert beim Einbinden, danach sass dass dann auch. Oder Du kannst Dir das von einer Hebamme oder einer anderen Mami zeigen lassen.

Die Tücher sind sehr robust, halten ewig und sehen auch nach dem Waschen wie neu aus, klar sind sie nicht ganz günstig, dafür tuts dann aber auch ein gutes gebrauchtes, was Du waschen kannst.

Für mich hat sich die Anschaffung jedenfalls absolut gelohnt.



Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tragetüchern

Antwort von KatPa, 25. SSW am 13.08.2010, 10:11 Uhr

da hat sie sehr recht, der babybjörn ist käse. für die hüften (wobei ich glaube, die haben da nachgebessert mit der spreiz-anhock-haltung), den rücken, je nach trageweise auch für die geschlechtsteile des babys.

ich habe auch ein dd-tragetuch, das hat man schon schnell raus. es gibt auch tolle anleitungsvideos bei youtube. oder trageberaterinnen, die einem das sehr gut zeigen können.
ansonsten, wem das zu kompliziert ist, gibt es auch tragehilfen, die man nur umschnallen muss. der glückskäfer ist da auch schon überholt, google mal nach manduca oder bondolino. das sind zwei der empfehlenswerten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm...

Antwort von Chiaralina, 29. SSW am 13.08.2010, 10:11 Uhr

ich schwanke noch etwas, bin mir noch nicht sicher, ob ich mir so etwas zu lege....meine beiden Freundinnen, die dieses jahr ihre Kleinen bekommen haben, machen das ohne Tragetuch und ich werde erstmal abwarten wie es mit der Kleinen so läuft, dann kann ich mir immer noch eines besorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

video

Antwort von Knirps am 13.08.2010, 10:13 Uhr

stimmt- in dem Paket war auch eine DVD mit den verschiedenen Tragevarianten und wie man sie bindet.

das war echt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: video

Antwort von dawn, 28. SSW am 13.08.2010, 10:29 Uhr

super danke euch!!! ich schau mir dann jetzt mal die verschieden varianten an! werde mir aber auf jeden fall so eins zulegen.

Chiaralina, beim ersten hatte ich keins, aber spätestens jetzt möchte ich eins haben, weil man mit so einen tuch viel flexibler ist, z.b wenn ich meine kleine in den kiga bringe, brauche ich nicht extra einen großen kiwa mitschleppen oder auch mal auf dem spielplatz etc.
ich sehe viele mütter mit diesen tüchern bei uns im kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage!

Antwort von dawn, 28. SSW am 13.08.2010, 10:31 Uhr

schaue mir gerade die didymos tücher an und da stehen jetzt verschiedene größen, welche ist denn die gängiste???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dawn

Antwort von Chiaralina, 29. SSW am 13.08.2010, 10:42 Uhr

ja, das glaub ich dir, dass es mit dem Tuch wahrscheinlich leichter ist bei 2 Kindern...

Ich warte jetzt erstmal ab, wie es mit unserer Maus so läuft, ich weiß ja noch gar nicht was mich erwartet und wenn ich dann denke, ich brauche ein Tragetuch, dann bestell ich mir eins wenn sie auf der welt ist....mal sehen, ich bin schon gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: video

Antwort von sonji, 25. SSW am 13.08.2010, 10:43 Uhr

Das ist auch praktisch, einfach Kind einstecken, das kann ausgiebig mit Mami kuscheln und man kann in Ruhe nen Einkaufsbummel machen ohne dauernd den Kiwa wo reinzuwuchten, außerdem hat man auch schön zwei Hände frei um große Geschwister zu knuddeln oder ein bisschen Haushalt zu erledigen. Außerdem schlafen die Kleinen so schön selig im Tuch

Ist ja fast wie in Mamis Bauch ...


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin so gar keine Tragemami

Antwort von annafynn, 25. SSW am 13.08.2010, 10:49 Uhr

Ich hatte bei Fynn ein Tragetuch und kam nicht damit klar. Keine Ahnung woran es lag. Bei Anna hatte ich dann Den Baby Björn. Ich habe immernoch nicht gerne getragen und ihn wirklich nur benutzt, um Anna mit in den Keller zu nehmen, wenn ich Wäsche gewaschen habe.

Nun bei Bennet habe ich einen Cybex 2.go ersteigert. Auch nicht die beste Lösung, ich weiss. Aber er wird sicher auch nicht oft im Gebrauch sein. Hauptsächlich Kellergänge. Und dafür ist es ok, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nen Termin bei so ner Trageberaterin ...

Antwort von Jozana, 27. SSW am 13.08.2010, 10:53 Uhr

der ist im September. Danach kann ich euch mehr berichten. Da ich kein KiWa-Fan bin, hab ich mir vorgenommen, so oft es geht zu tragen. Hoffe auch, dass das klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tragetüchern

Antwort von Dove, 26. SSW am 13.08.2010, 11:02 Uhr

Ich schwöre auf Hoppediz.Is im Prinzip genau das gleiche wie Didymos-nur Didymos das is der Vorreiter und deshalb teurer.
Bei der Länge solltest du nur darauf achten,das du eins nimmst,was für dich im Alltag am besten zu händeln ist.
Wir hatten damals eins geholt,was etwas länger war als ich es gebraucht hätte,weil mein Mann 190 groß ist und unsre Tochter auch öfters darin getragen hat.
Das war dann für mich aber auch kein Problem mehr mit dem Binden.Eine Woche üben und ich konnte das sogar im Schlaf binden.Aber generell sollte es natürlich schon deiner Körperlänge entsprechen,wenn du es am meisten nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testergebnisse

Antwort von Linnnda, 29. SSW am 13.08.2010, 11:26 Uhr

Ich werde mir wohl auch ein Tragetuch zulegen. Gerade in der Großstadt finde ich es praktisch nicht immer den KiWa aus der Wohnung zu schleppen.
Ich hatte mir ein kostenloses Testergebnis runtergeladen. Ist zwar nicht so aktuell, aber trotzdem interssant.

(rechte Seite ist der Button "kostenlosabrufen"

http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38363;bernr=07;co=;suche=tragetücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testergebnisse

Antwort von KatPa, 25. SSW am 13.08.2010, 11:52 Uhr

ich hatte mir bei kind 1 erstmal eines von einer freundin ausgeliehen, habe mir dann schnell selber eines gekauft.
didymos bietet aber auch den service, dass man dort tücher gg eine geringe gebühr ausleihen kann. beim kauf wird die natürlich verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Länge

Antwort von Alakdana, 26. SSW am 13.08.2010, 12:08 Uhr

Auf der Seite von Dydimos ist doch so eine Tabelle mit drauf. Wo man gucken kann mit welcher Länge man was bis zu welcher Körpergröße binden kann. Auch wenn du nicht dort käufst hast du zumindest mal einen Überblick, denn da stehen ja die Meterangaben dabei.

Unser Dydimos kam einen Tag vor Brians geburt als Leihtuch bei uns an. Schon am ersten Tag nach der Geburt hat mir eine ganz liebe Hebammenschülerin gezeigt wie ich es binden muss. Ich habe es erst garnicht begriffen . Mein Mann hingegen konnte das gleich. Daheim habe ich es mir noch 1-2 mal von meiner Nachsorgehebamme zeigen lassen.

Und wenn man das mal drauf hat bindet man das Tuch echt wie im Schlaf. Du brauchst ja eh nur 2-4 Anleitungen "lernen". Und bei Dydimos liegt ja die genaue Anweisung und die DVD mit dabei. Aber auch bei einem anderen Tuch findest du viele Infos im Netz

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso schau doch mal bei www.stillen-und-tragen.de

Antwort von Alakdana am 13.08.2010, 12:10 Uhr

Da gibt es auch nette Bindeanleitungen. Auch zu dem Dydisling. (Welches ich auch super finde )

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tragetüchern

Antwort von sunny302010, 27. SSW am 13.08.2010, 13:26 Uhr

Ich MUSS diesmal tragen, da meine Zwillinge gerade mal knapp 2 Jahre alt sein werden, wenn das neue Brüderchen auf die Welt kommt.
Sie laufen zwar, aber bevorzugt nicht in die Richtung, in die ich zum Kindergarten, Schule, Musikschule, Sportverein, Supermarkt etc. muss .
Daher müssen sie in ihrem Wagen weiter geschoben werden und das Baby wird getragen.

Von Baby Björn wird ja schon jahrelang abgeraten, Manduca habe ich mir bei meiner Freundin angeguckt und wir waren beide nicht begeistert. So hochgelobt wie das Ding wird hatte ich etwas Besseres erwartet. Obwohl schon das 5. Kind hat ihr Baby das Ding gehasst und immer geschrien - es konnte auch gar nichts sehen, weil die Träger die ganze Zeit im Blickfeld waren.

Also habe ich mich ganz klassisch für das Tragetuch entschieden und da ich qualitativ etwas Hochwertiges möchte, wird es bei uns ein DIDYMOS werden. Das Modell bzw. die Modelle (ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden ) stehen auch schon fest.

LG
sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.