März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anto89, 10. SSW am 10.08.2016, 14:32 Uhr

Frage zu Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Toxoplasmose.

Immer wieder lese ich hier in den verschiedensten Foren, dass Schwangere wohl teilweise mehrfach im Verlauf der Schwangerschaft auf Toxoplasmose untersucht werden.

Wurde bei euch schon in der Hinsicht untersucht? Bzw. wurdet ihr aufgeklärt?
(Ich glaub, das macht man mittels Bluttest)

Ich war bereits zweimal beim Frauenarzt, das war aber nie Thema bisher. Ich habe übermorgen wieder einen Termin, deshalb war ich am überlegen, ob ich das ansprechen oder fragen soll?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

 
10 Antworten:

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von L-M-O-1988, 11. SSW am 10.08.2016, 15:16 Uhr

Hallo,

ich bin aus Österreich und hier wird bei jeder normalen Untersuchung Blut abgenommen. Dabei wird eben auch auf Toxoplasmose untersucht.

Wenn du negativ bist, wird eine Untersuchung alle 8 Wochen empfohlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Strawberry81, 10. SSW am 10.08.2016, 15:29 Uhr

Meine FÄ hatte mich bei der letzten Untersuchung gefragt ob wir den Test machen sollen. Ist wohl aber kostenpflichtig. Ich weiß nicht ob es überall gleich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von karlssonvomdach, 12. SSW am 10.08.2016, 15:40 Uhr

Ich mach den Test nicht. Habe ich in der ersten Schwangerschaft auch nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Anto89, 10. SSW am 10.08.2016, 15:43 Uhr

Also keine Routineuntersuchung...

Danke für Eure Rückmeldungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von CrazyCatLady, 8. SSW am 10.08.2016, 15:44 Uhr

Also ich hab das selber angesprochen da ich katzen habe und auf nr sicher geheb wollte. Muss die labor kosten selber tragen dafür, und ja es wird ein blut test gemacht. Wenn du engen kontakt zu katzen hast ist es empfehlenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von summernight12 am 10.08.2016, 15:59 Uhr

Bei uns in Österreich ist es im Rahmen der blut untersuchung dabei.
Da toxo negativ (und drei katzen) wurde das bei mir alle paar Monate kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 10.08.2016, 17:04 Uhr

Hi,

meine FÄ hat das von sich aus in der 1. Schwangerschaft damals testen lassen. Zahlen musste ich das nicht. Sie macht sowieso mehr, als die Richtlinien vorgeben.
Sie hat auch empfohlen, CMV u Parvovirus zu testen; das muss ich allerdings zahlen.

Frag einfach nach beim nächsten Termin. Find es essenstechnisch entspannter, es zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Sarah_1989, 9. SSW am 10.08.2016, 18:28 Uhr

Ich habs jetzt am Anfang einmal gemacht (weil ich schon bei meiner Tochter negativ war) und sonst weiß ich aber nicht ob ich jetzt noch öfter testen lassen soll, weil ich jedes Mal ca. 50€ zahlen muss und mir das alle 8 Wochen einfach zu teuer wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von L-M-O-1988, 11. SSW am 10.08.2016, 18:45 Uhr

Bei uns in Österreich wohl schon - da fallen auch keine Kosten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Antwort von Kuddel85, 9. SSW am 10.08.2016, 21:31 Uhr

Also meine Hebamme hat das bei der Blutuntersuchung mit angekreuzt, da ich oft im Garten wühle. Da musste ich nicht nach fragen oder bezahlen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmose...

Hallo ihr Lieben Ich bin negativ getestet worden. Hab eine Katze, dessen Toilette mein Mann und meine Tochter seit der Icsi säubern. Natürlich streichel ich meine Katze, sie kommt auch mal mit ihrer Nase und stupst in mein Gesicht. Ich versuch immer meine Hände zu waschen, ...

von Steli, 9. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Test auf CMV, Toxoplasmose etc.

Hallo ihr lieben, Bei meinem ersten Besuch hatte die FÄ mir zu den Bluttests geraten, die aber IGEL Leistung sind. Bei meiner ersten SS habe ich die nicht machen lassen, aber sie meinte, mit einem Kleinkind zu Hause, das in die Kita geht, wäre es sinnvoll. Ich bin ...

von Tinnschen, 9. SSW 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Habt ihr auch Angst vor Toxoplasmose und Listeriose?

Ich übertreibe es glaub ich etwas mit der Vorsicht vor Toxoplasmose und Listeriose. Zb hab ich gestern Bratenaufschnitt gekauft und gesehen dass der Braten direkt neben dem rohen Roast beef lag. Jetzt mag ich den irgendwie nicht essen. Heute war ich mit meiner Tochter einkaufen. ...

von Nadine85, 8. SSW 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Also,wird bestimmt zum tausendsten Mal gefragt,aber ich weiß es von damals nicht mehr.Wenn keine Immunität vorliegt muss man ja etwas vorsichtig sein.Mich interessieren besonders: gebackener Camembert,Feta und Mozarella.War glaub alles auf der verbotenen Liste ...

von Cosmic201 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Huhu ihr Lieben, ganz kurz eine Frage. Den Toxoplasmosetest macht man in jeder SS wieder, oder? Weil man sich ja zwischenzeitlich theoretisch infizieren konnte. Nur weil mein Arzt gefragt hat ob das bei meiner Großen gemacht wurde. Danke ...

von EarthAngel, 6. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.