Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinkat am 24.08.2013, 9:23 Uhr

Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Guten morgen:)

Hoffe eure Nacht war ruhig ;)

Wieviel Trinkgeld gebt ihr im Restaurant?
Waren gestern essen und als ich bezahlt habe, habe ich einfach aufgerundet, auf einen glatten Betrag. Das waren 3,80€ Trinkgeld. Die Kellnerin machte einen total "angepissten" Eindruck, da es ihr wohl zuwenig war. Ich finde das fuers getraenke bringen, essen servieren und abräumen aber ok. Mein Mann meinte auch es sei zuwenig gewesen...
Wir waren nur im Pizza hut, also kein edles sternerestaurant. Dass man in teureren Restaurants nicht "nur" 3,80€ Trinkgeld gibt, ist mir ja klar, aber soooo berauschend fand ich den Service jetzt nicht, dass ich da n Zehner haette geben Muessen...

Bin ich echt knauserig?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von Schnuffzt am 24.08.2013, 10:03 Uhr

Aufrunden finde ich schon ganz gut, wobei ich nicht bei 32,56 oder so auf 40Euro aufrunden würde! Da würde ich 35geben!
Ich finde 2-3Euro ausreichend!
Wenn die Kellnerin angepisst war, dann hätte ich da das letzte mal Trinkgeld gegeben! Wenn ich nochmal hingehe und es wieder de Kellnerin ist, dann würde ich es mir auf den letzten Cent zurück geben lassen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von WonderBebi am 24.08.2013, 10:50 Uhr

Wie hoch war denn die Rechnung? Ich gebe immer zwischen 10-15% Trinkgeld. Egal ob wir beim edlen Italiener sind oder nur beim Pizza Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von Mel-Buzele am 24.08.2013, 12:05 Uhr

also ich gebe auch nie mehr wie 2-3 Euro !!!

Die würde das nächste mal einfach keins mehr bekommen, dann hat se Grund zum angepisst sein, hä hä hä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von Tina78 am 24.08.2013, 12:10 Uhr

Ich habe noch nie mehr als max 1 € Trinkgeld gegeben . Mag auch regionale Unterschiede geben. Jedenfalls bin ich auch noch nie dumm angeschaut worden. Meistens sind es sogar nur 20-50cent. Ich runde halt auf das nächst Grössere auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von cari81 am 24.08.2013, 12:15 Uhr

Also bei uns in der Region gibt man schon so 3-5 Euro Trinkgeld. Ich selber gebe immer so um die 3 Euro, kommt drauf an wie hoch die Rg. ist. Ich gebe entweder 3 oder 5 euro oder dann lieber gar nix...so centbeträge Trinkgeld geben finde ich persönlich ´... sorry komme auch der Hotelbranche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von lindarie am 24.08.2013, 12:36 Uhr

mit trinkgeld geizen wir auch nicht,außer der service ist sowas von schlecht, das man 3 mal nach neuen getränken fragen muss und dann noch ewig drauf warten muss oder die leute total unfreundlich sind,dann gibts auch mal gar nix.
aber es ist auch sehr abhängig vom rechnungsbetrag. wenn wir in der eisdiele nur einen eisbecher essen und ne rechnung von 10 € haben,dann geb ich sicher nicht 5€ trinkgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von missya84 am 24.08.2013, 23:33 Uhr

Ich gebe auch immer 0-3 Euro. Je nach Lokalität, Service und Betrag.
Also beim Italiener gebe ich zum Beispiel mehr als in der Eisdiele, wo ich nur 2 Kugeln gegessen hab. Muss ich dann 1, 80 zahlen würde ich auf 2 aufrunden.
Im Restaurant würde ich bei einer Rechnung die 11, 80 beträgt wahrscheinlich 14 zahlen. Es sei denn ich bin mit dem Service nicht zufrieden oder sehr zufrieden, dann wird das nochmal nach oben oder unten korrigiert.
Ausnahmen sind die wenn wir eine größere Gruppe sind und ich für alle bezahle (zb Geburtstag), dann gebe ich immer mehr Trinkgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von Katrin-Japan am 25.08.2013, 2:37 Uhr

Bei uns gibt man kein Trinkgeld.
Trotzdem ist der Service ( meine Meinung) um vieles besser und vor allem freundlicher als in D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von Annett23 am 25.08.2013, 12:12 Uhr

also ich finde das war ausreichendes trinkgeld. wir geben nie so viel. bei uns gibt es maximal 1 euro trinkgeld, wenn wir mal ausgehen.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage die absolut nix mit Kindern zu tun hat ^^

Antwort von kinkat am 25.08.2013, 22:10 Uhr

Die Rechnung betrug 36,20€ also nicht sehr hoch, das mit den 10% kommt also knapp hin.
Ich fands ok und das scheint es ja auch zu sein, wenn ich euch so lese ;)
Grundsätzlich gehe ich immer davon aus, dass die Trinkgelder mit der kueche geteilt werden, daher finde ich so 20 Cent Trinkgelder auch nicht so nett und kaeme mir doof vor.

Danke fuer eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.