Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bava am 19.04.2020, 16:16 Uhr

Frage bezüglich Geschenke

Eine Frage,
Weil ich das gerade auch mit meinen Geschwistern diskutiert habe.
Muss man aus "Anstand" Geschenke fürs Baby benutzen auch wenn man sie persönlich überhaupt nicht mag??
Wegen anderer Geschmack, Material, usw?
"Darf" man diesbezüglich wirklich beleidigt sein wenn die Eltern es nicht annehmen bzw annehmen und dann nicht benutzen?
Welche Einstellung habt ihr dazu?
Liebe Grüße
Bava

 
8 Antworten:

Re: Frage bezüglich Geschenke

Antwort von Marymary1234, 28. SSW am 19.04.2020, 16:20 Uhr

Ich habe auch schon oft Dinge oder kleidung für meinen Sohn bekommen die ich nicht benutzt habe. Sei es wegen Inhaltsstoffe, Material oder sonst was. Ich hab es natürlich niemanden unter die Nase getrieben aber wenn ich drauf angesprochen wurde, warum ich es nicht benutze habe ich dann auch ehrlich gesagt weshalb. Ich lasse mir von niemand aufschwatzen was ich für mein Baby zu benutzen habe. Ich finde das hat nichts mit anstand zutun ob man sein Baby mit gewissen Dingen, Klamotten oder was auch immer, reinstecken zu müssen. Also klares nein. Ich nehme es zwar an aber wenn ich es für unnötig oder nicht gut befinde dann nutze ich die Sachen nicht, da ist es mir dann auch egal ob der oder die eingeschnappt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Geschenke

Antwort von Kiwu2020, 26. SSW am 19.04.2020, 16:24 Uhr

Ich sehe es auch so - man kann es annehmen aber auch ablehnen - es ist ja dein Kind, dein Geschmack, deine Entscheidung. Man kann auch mal ins Klo greifen mit dem was man verschenkt. Ich wäre da jetzt nicht beleidigt und die die mir Sachen schenken wissen, dass ich es aussortiere nach meinem Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Geschenke

Antwort von Julimami2020, 27. SSW am 19.04.2020, 16:49 Uhr

Ich würde sagen, es kommt etwas drauf an..
Bei Material und Inhaltsstoffen lasse ich nicht mit mir reden. Aber wenn die Oma jetzt einen Strampler schenken würde, der mir zwar nicht 100% gefällt, er aber okay ist und sie ihn liebt, würde ich ihn ihr zu liebe vielleicht mal anziehen, wenn sie zu besuch kommt..
Wenn es aber überhaupt garnicht mein Geschmack trifft und ich es abscheulich finde, würde ich es nicht anziehen.
Finde es immer ein bisschen schwierig, dass zu verallgemeinern:)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Geschenke

Antwort von DiLee am 19.04.2020, 17:54 Uhr

Liebe Bava,

Man bekommt so einiges und natürlich nimmt man es auch der Höflichkeit wegen an.
Man will den Schenkenden even nicht verletzen,
Es verträgt auch nicht jeder gleich, wenn man das Geschenk ablehnt. Da richtet man sicherlich keinen Schaden an, wenn man das Geschenkte dankend annimmt und es in ein Charity Shop oder Organisation gibt und dieses dann einem anderen Kind zugutekommen kann.

Familie und nahe Freunde würden jedoch nie was kaufen, was wir nicht verwenden würden.
Entweder kennen sie unseren Geschmack sehr gut oder sie fragen vorher nach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Geschenke

Antwort von Bava am 19.04.2020, 18:05 Uhr

Das sollte man meinen, bzw das sollte so sein... Aber mir wurde zb jetzt schon angekündigt, dann schenken wir dem Baby das und das, dann MUSST du es ihm/ihr anziehen.... Ich weiß nicht, mag kindisch sein, aber da werd ich total bockig und hab schon jetzt keine Lust drauf.
Wenn es "aus versehen" nicht meinen Geschmack trifft, ok, das ist für mich auch was ganz was anderes, da denk ich auch, man kann es ja mal anziehen oder dem Baby geben um den Schenkenden eine Freude zu machen und zu zeigen das man sie schätzt, aber so wie oben beschrieben hab ich irgendwie keine Lust mich "bewusst" vorführen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Geschenke

Antwort von Marieli-e, 29. SSW am 19.04.2020, 18:28 Uhr

Oh da bin ich ganz bei dir, bei solchen Ankündigungen würde sich auch alles in mir sträuben. Aber ansonsten trifft hier leider zu: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.. Wenn du wüsstest, wieviel wir in unseren Schränken lagern aus Höflichkeit..obwohl eigentlich die Familie weiss, was man nicht unbedingt geschenkt bekommen möchte, wird sich halt doch nicht dran gehalten. Das sind dann genau die Spielsachen, auf welche die Kids am meisten abfahren und wieder wegnehmen geht ja dann nicht... Dem andern Teil der Familie wird hingegen nur hochwertiges Holzzeugs geschenkt, denn die wollen das so und wir bekommen all den grellen Sound mit Glitzer Plastik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Geschenke

Antwort von DiLee am 19.04.2020, 18:43 Uhr

Ja also in dem oben beschriebenen Fall würde ich es einfach weglächeln und trotzdem machen, was ich für richtig halte.
Ich weiß, so ein Benehmen ist nervig und dennoch oft nicht böse gemeint.
Versuch es nicht so eng zu nehmen, lach darüber und denk dir deinen Teil :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Geschenke

Antwort von Bava am 19.04.2020, 19:38 Uhr

Guter Tipp. Ich hoffe ich kann es dann auch umsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.