Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Grümelchen, Xx. SSW  am 04.08.2016, 16:46 Uhr

Frage an mehrfach Mamis

Simon ist jetzt 6Wochen alt und ich stille voll (alle 2 Std und manchmal auch öfters).zusätzlich lässt er sich wenn er unter Tags schläft nicht ablegen. Darum hab ich ihn oft um Tragetuch, ansonsten würde ich zu gar nichts kommen. Ich genieße auch die Nähe dabei und finde es im Moment nicht schlimm ihn so viel zu tragen, aber irgendwie kommt in mir die Angst auf dass er es dadurch gar nicht "lernd" sich ablegen zu lassen und ich ihn wer weiß wie lange tragen muss. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Kommt von selbst der Moment wo die Kleinen nicht mehr ganz so viel Nähe brauchen und sich ablegen lassen? Bzw.wie lang hat es bei euch gedauert?

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar
Glg

 
5 Antworten:

Re: Frage an mehrfach Mamis

Antwort von lilke am 04.08.2016, 17:07 Uhr

Mein Erster brauchte lange viel Kontakt zum Einschlafen. Da hat ihn mein Mann teilweise stundenlang im Arm rumgetragen. Schlagartig war es irgendwann vorbei. Tagsüber war er nicht so anhänglich, da kann ich also nichts zu sagen.

Auch hatten wir eine Phase, wo er nur auf meinem Bauch geschlafen hat. Ich hab mehrere Wochen im Sitzen schlafen müssen. Auch das war urplötzlich vorbei.

Meine Erfahrung generell ist, dass man Kinder in dem Alter nicht Verwöhnenoder ihnen irgendwelche "schlechtrn Angewohnheiten" anerziehen kann. Manche Kinder brauchen mehr Nähe für eine Zeit und wenn sie die hatten sind sie häufig später ausgeglichener und fühlen sich auch ohne Mama sicher, denn sie wissen, dass Mama da ist, wenn man sie braucht.

Unser Großer hat nie gefre!delt und ist ein vorbildliches Krippenkind, das nie richtig geweint hat, weil er wußte, Mama lässt mich nicht allein, wenn ich da Angst haben muss.

Deshalb... Wenn dein Simon jetzt Nähe braucht, dann gib sie ihm. Irgendwann ist die Phase vorbei. Bei manchen dauert sie ein paar Wochen, bei anderen Monate. Aber das Vertrauen deines Kindes ist es wert. Du wirst ihm damit nichts angewöhnen, denn im Moment weiß er morgen nicht mehr, was heute war... ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehrfach Mamis

Antwort von Esperanza86, 39. SSW am 04.08.2016, 20:40 Uhr

Hallo!

Kann da lilly nur voll und ganz zustimmen!!!

Unser großer wollte auch ganz viel gestillt werden und war am zufriedensten im tragetuch!
Natürlich gabs dann auch mal phasen wo ich das tragen bzw häufige stillen als sehr anstrengend empfand aber ich wollt ihm eben auch immer das Gefühl geben, dass wir für ihn da sind und er ein gutes urvertrauen bekommt!
Beim einschlafen am Abend haben wir jedoch nach 4-5 monaten immer wieder mal probiert ihn wach und alleine nur mit schnuller ins bett zu legen. Wenn er dann gequengelt hat sind wir immer wieder zu ihm rein....er musste also nie schreien. Ging relativ schnell dass er alleine einschlafen konnte.

Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und ich würd auch sagen dass er sehr gut klar kommt wenn ich nicht da bin. Er schläft auch schon seit er ein gutes jahr ist bei den Großeltern und es gibt nie probleme..
Natürlich hängt auch viel vom Charakter des kindes ab, aber ich denke man macht nie was falsch wenn man auf die Bedürfnisse vom baby eingeht...gerade im ersten Jahr wo sie einfach noch sehr auf einen angewiesen sind.
Sofern du natürlich deine eigenen Bedürfnisse nicht hinten anstellst!! Das baby hat nichts von Eltern die total ausgelaugt sind oder einer mutter die ständig Rückenschmerzen von vielen rumtragen hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehrfach Mamis

Antwort von Grümelchen, Xx. SSW am 04.08.2016, 20:55 Uhr

Ich danke euch....Das baut mich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehrfach Mamis

Antwort von Xena.Jessika am 04.08.2016, 21:22 Uhr

Meiner ist auch viel bei mir das waren meine anderen aber auch,das kommt dann später von ganz alleine wenn sich alles eingespielt hat,irgendwann wissen die kleinen wie der Tag abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehrfach Mamis

Antwort von DeeCee, XX. SSW am 05.08.2016, 11:04 Uhr

Mein Großer war als Baby auch so. Er wollte nicht im Kinderwagen, Beistellbett oder Stubenwagen schlafen, nur auf Mama. Heute ist er 4 Jahre alt und es ist nicht mehr so
Ja, es hat ein Weilchen gedauert, aber inzwischen ist er sehr selbständig, auch beim Einschlafen, sucht aber nach wie vor auch gern mal Mamas Nähe, aber auch nur, wenn er wirklich Kummer hat oder krank ist.

Er ist so, wie er ist und zwar ein toller Kerl.

Meine Erfahrung: wenn man sich endlos Gedanken macht um das Verwöhnen und versucht, sein Kind "umzupolen", dann entsteht der größte Stress. Wenn man sein Kind akzeptiert mit seinen Bedürfnissen, ist es zwar trotzdem anstrengend, aber das geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.