März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 29.01.2013, 14:03 Uhr

Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Hallo!

Hab ja gestern einen Kaiserschnitttermin vereinbart und gleichzeitig meine Bescheinigung für die Krankenkasse erhalten.
Bisheriger ET war 30.3.. Nun ist der Kaiserschnitt ja vorher und auf die Bescheinigung wurde der Kaiserschnitttermin als ET vermerkt.

Ist das bei euch auch so gehandhabt wurden?

Dadurch bekomme ich im Endeffekt ja weniger Geld, weil Mutterschutz und alles somit früher beginnt. Also ich bekomme nicht mehr ganz so lange mein volles Gehalt gezahlt.

Überlege nun, nohmal beim Arzt nachzuhaken, ob ich nicht eine neue Bescheinigung mit dem alten ET Termin bekommen kann. Zumal mein Chef die Daten Beginn Mutterschutz usw. bereits aufgrund des vorherigen ETs (30.3.) ans Steuerbüro weitergeleitet hat.

Der frühere eingetragene ET hat nichts mit dem Zustand (Gewicht/Größe) des Kindes zu tun. Von daher wäre ich eher 3 Wochen zurück!

Also welcher ET wurde bei euch eingetragen und zur Berechnung herangezogen?
Das was im Mutterpass steht oder der Kaiserschnitttermin?

LG jamelek

 
11 Antworten:

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von Stephanie1101, 34. SSW am 29.01.2013, 14:22 Uhr

Leider kann ich dir dazu nichts sagen weil ich kein Mutterschaftsgeld bekomme. Aber frag doch einfach nochmal beim.Arzt nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von princesz89, 35. SSW am 29.01.2013, 15:05 Uhr

Also bei mir wurde bis jetzt nichts zurück datiert, die Krankenkasse hat alle Daten und hab auch Bescheid gegeben das es ein KS wird.
Von weniger Geld haben die nichts gesagt. Normalerweise hat man immer 14 Wochen, egal ob KS oder nicht. Die Zeit wird dann hinten dran gehängt, also keine Kürzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einschleich aus dem Juni-Bus*

Antwort von mausi1307, 20. SSW am 29.01.2013, 15:29 Uhr

Misch mich mal eben bei euch...

Die 14 Wochen Mutterschaftsgeld bekommt man voll ausgezahlt.
Auch wenn das Baby früher kommt,ob nun spontan oder per KS, das ist egal.
Ansonsten würde ja kaum eine Mama das komplette Geld erhalten.

Hoffe ich konnte dich beruhigen...

Schöne Kugelzeit euch noch!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von princesz89, 35. SSW am 29.01.2013, 15:31 Uhr

Sag ich doch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von olki, 37. SSW am 29.01.2013, 17:41 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt komisch das dein Arzt den KS Termin als ET angibt war bei mir nie so und hab bis her auch sonst noch nie gehört. natürlich entgeht dir dadurch auch geld weil der mutterschutz früher beginnt und somit auch früher endet. Ich persöhnlich würde auf den alten ET bestehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von olki, 37. SSW am 29.01.2013, 17:48 Uhr

Wenn der mutterschutzt wie bei normalen ET (30.3.) erst am 15 Februar beginnt bekommt sie bis dahin das normale gehalt und ab da für 14 Wochen Mutterschaftsgeld. Soweit alles klar
Wenn der Et jetzt aber vorverlegt wird weil sagen wir mal der KS 14 Tage vorher gemacht wird Dann bekommt sie Nur bvis zum 1. Februar das gehalt und danach Mutterschaftsgeld ebenfalls für 14 wochen und müsste somit auf 14 Tage gehalt vezichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von Stephanie1101 am 29.01.2013, 19:57 Uhr

Wann ist denn dein Kaiserschnittermin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von Lorinlyn, 32. SSW am 29.01.2013, 20:03 Uhr

Hallo. also wenn ET 30.3. ist, fängt der MS am 22.2. an, war heute in der Elterngeldstelle, die sagte auch wenn man noch vor dem MS entbinden würde wird die Zeit ran gehängt. Ich würde das aber auch ändern lassen. lg Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von olki, 37. SSW am 29.01.2013, 20:22 Uhr

Ja das mutterschaftsgeld bleibt immer gleich (es sei denn man bekommt sein kind nach ET dann verlängert es sich) aber das gehalt vorher fällt bei vorgezogenem ET weg und das fehlt dann eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mit geplantem Kaiserschnitt

Antwort von Lorinlyn, 32. SSW am 29.01.2013, 20:24 Uhr

Sorry, die Berechnung MS war richtig- Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Patin versteht mich

Antwort von jamelek, 32. SSW am 30.01.2013, 12:49 Uhr

Genau so war es gemeint. Klar, die Gesamtsumme vom Mutterschaftsgeld bleibt identisch für 14 Wochen berechnet.
Aber es macht einen Unterschie, ob ich Anfang oder Mitte Februar in Mutterschutz gehe, da mein Gehalt so 14 Tage länger läuft.

Habe beim Arzt angerufen und darf die Bescheinigung vernichten. Nächste Woche, wenn mein nächster Termin ist, bekomme ich eine neue mit dem Datum vom alten ET.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt Guten Abend zusammen, Ich habe am 14.03 meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Geburt ist heute vor 19 Tagen gewesen. Was mir aufgefallen ist, das mein Wochenfluss sich stark verändert hat. Ich benötige am Tag nur noch 1-2 ...

von Sylve92 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - erst Enttäuschung, jetzt dankbar

Hallo ihr Lieben, unser Baby wurde ja schon seit dem dritten Monat immer als groß eingeschätzt und mir mit vorzeitiger Einleitung "gedroht". Das gleiche hatten wir vor sieben Jahren auch schon bei unserer Tochter, die dann allerdings statt mit errechneten 4700 nur mit 3600 ...

von pülpülüm 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, für mich steht fest, dass ich mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt bringen möchte. Auf die Gründe möchte ich hier nicht näher eingehen und gehört auch nicht zum Thema. Meine Frage: Ab wann spricht man sowas denn an? Eigentlich doch erst ...

von Ceemu, 23. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben. Mich würd mal. Interessieren wem von euch auch ein geplanter Kaiserschnitt bevorsteht?!? Was sind dabei so eure Sorgen und Ängste? Oder vl an die Ein oder Andere die schon 2 Kaiserschnitte hatte und ihre Erfahrungen zum zweiten beschreiben kann. Ich habe ...

von InesNö88, 37. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Bauchgurt oder ähnliches nach Kaiserschnitt???

Hallo Zusammen, so langsam steigt die Aufregung und ich überlege was ich noch so benötige. Da es bei uns auf einen geplanten Kaiserschnitt rausläuft, überlege ich ob ein Bauchgurt oder so stützende Schlüpfer sinnvoll sind??? Habt ihr euch (also die Kaiserschnitt-Mamas) ...

von Wawuschel82, 36. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt?

Huhu ihr Lieben Ich schleiche mich mal aus dem April Bus ein Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr könnt die Kugelzeit genießen

von Aliina, 29. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt verschieben????

Ganz blöde Frage ich weiß Aber ist es möglich einen Kaiserschnitt, kurzfristig, zu vergeben bzw. abzusagen??? Was denkt ihr ist vernünftig?? Mein Freund hat heute per Antigen-Test positiv getestet. Getestet wurde ...

von Jasmin996, 38. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Meine kleine liegt in BEL und wird morgen früh per Kaiserschnitt geholt. Es ist mein erstes Kind und ich habe solche Angst. Einerseits vor dem Kaiserschnitt bzw. die schmerzen danach und vor dem Baby, ich weiß es hört sich bescheuert an aber ich habe solche ...

von Wiettie, 39. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Geburtsplan, Erfahrung (Wunschkaiserschnitt)

Hallo Mädels. Am 28.3. habe ich meinen Kaiserschnitt, da der kleine noch in BEL liegt. Und mich würde interessieren, inwiefern ich das alles etwas schöner gestalten kann bzw. was ich da selbst bestimmen darf. Kann mir ...

von Jasmin996, 37. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung oder dann besser Kaiserschnitt? Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich habe in letzter Zeit hier öfter geschrieben, da bei uns einfach so viel los war... Jetzt ist es so, dass ich auf Grund meiner Schwangerschaftscholestase ggf. früher eingeleitet werden muss. Ich habe leider eher viel Schlechtes über Einleitungen gehört ...

von Jofrie, 36. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.