April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica, 29. SSW am 26.01.2023, 22:14 Uhr

Frage an die Mütter mit Kleinkind

Alsooo ich hab ja ne 2 jährige Tochter. Während der Geburt wird sie dann bei Oma und Opa sein. Danach wird mein Verlobter aber nach Hause gehen zu ihr weil ich sie nicht die Tage während ich im KH bin bei den Großeltern lassen möchte weil ich auch weiß das sie das nicht mag über Nacht. Bekommt der Mann da eig von der Arbeit aus Urlaub? Oder muss er sich dann spontan Urlaub nehmen? Und wie ist das dann so die ersten 2 Wochen nach der Geburt? Meine Tochter hat noch kein Kindergartenplatz. Und ich würd halt logischerweise die Eingewöhnung mit meinem verlobten machen und nicht direkt allein mit baby und kleinkind sein.

 
7 Antworten:

Re: Frage an die Mütter mit Kleinkind

Antwort von TheEternal am 27.01.2023, 7:16 Uhr

Hättet ihr seinen Urlaub nicht schon letztes Jahr planen sollen? Wann nimmt er denn Elternzeit, wenn er welchen nimmt?
Vaterschaftsurlaub nach der Geburt soll erst 2024 kommen, davor muss man sich Urlaub nehmen.
Mein Freund hat sich vorausplanend den ganzen April freigenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Mutter mit 3 Kindern

Antwort von mareen283, 28. SSW am 27.01.2023, 7:49 Uhr

Bei uns bekommt man für die Geburt 1 oder 2 Tage Sonderurlaub, wenn ich mich recht erinnere. Da der Zeitpunkt in den Osterferien liegt und mein Mann für Ostern Urlaub genehmigt bekommen hat, wird das hier eher unproblematisch sein, außerdem sind die Kiddies inzwischen groß genug, um sich einen Tag selbst zu versorgen.
Als unsere Nr. 1 allein war, ist meine Mutter hier für eine Woche eingetrudelt. Vorgeburtlich hat mich das nicht gestresst, und als ich mit dem Säugling nach Hause kam, ist sie etwa einen halben Tag später wieder zurück gefahren. Da sie im Öffentlichen Dienst gearbeitet hat, war sie total flexibel. Mein Mann hatte keinen Urlaub und ich hab eigentlich direkt allein beide Kinder und den Haushalt versorgt. Das ging erstaunlich gut, aber Nr. 2 war auch ein richtig "einfaches Anfängerbaby". Ich fand die Zeit unheimlich intensiv und war froh, dass die Große noch nicht im Kindergarten war. So hatte sie kein Gefühl von "jetzt haben wir ein neues Baby und Du wirst in den KiGa abgeschoben". Für sie war dann nach 4 Monaten ganz spontan ein Platz frei geworden, die Eingewöhnung ging rasch und easy, ich hatte den Säugling im Tuch und bin einfach ziemlich schnell und oft raus zum stillen oder wickeln. Die Große fand den KiGa cool und spannend und war sich sicher, immer ganz pünktlich abgeholt zu werden, sodass nach anderthalb Wochen die Eingewöhnung erledigt war und sie da ihr Ding machen konnte, während ich "nur" Säugling und Haushalt am Vormittag zu versorgen hatte. Es hat zu dem Zeitpunkt überraschenderweise für alle so am besten gepasst - vielleicht auch einen Typ-Frage (Nr. 1 ist extrem selbständig und schon als Kleinkind total autonom unterwegs gewesen...). Grundsätzliche Ablauf- und Erziehungsfragen haben wir als Eltern immer zeitnah geklärt und umgesetzt, sodass eine rote Linie erkennbar war und auch nicht in Frage gestellt wurde. Weil klar war, dass so Sachen wie Zähne putzen, gemeinsam essen und Mittagspause nicht zu diskutieren sind, war es im Alltag routiniert einfach. Nur sobald etwas zusätzlich oder störend dazu kam, fand ich, dass mir mindestens 3 Hände und 12 Stunden täglich gefehlt haben. Trotzdem waren wir im Kinderyoga und beim Kinderturnen... Ich hoffe, einen Teil davon kann ich bei Nr. 4 an die Geschwister delegieren :-)

Interessant wird hier die Sommerferienfrage.
Wenn die Kleine da sein wird, wird er für die 2 Sommermonate Elternzeit beantragen, eventuell sogar drei Monate lang. Das kann und darf der Arbeitgeber bei der Betriebsgröße nicht verweigern und die Kollegen müssen sich damit arrangieren... da aber ein großer Anteil keine Kinder hat und eher "Winterurlauber" ist (sie fliegen dann nach Australien oder Argentinien...), sollte das auch kein Problem darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mütter mit Kleinkind

Antwort von AriesChica, 29. SSW am 27.01.2023, 8:30 Uhr

Aber man weiß ja im Endeffekt nicht wann das Kind genau kommt. Außerdem was bringt es mir wenn er dann da sein ganzen Urlaub nimmt und wir dann im Rest des Jahres gar nix mehr davon haben? Das ist ja auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mütter mit Kleinkind

Antwort von Nessa1992, 28. SSW am 27.01.2023, 13:13 Uhr

Hallo, also bei meiner ersten Schwangerschaft hatte mein Mann 1 Tag Sonderurlaub bekommen für die Geburt. Nach Entlassung unserer Zwillinge hatte er zwei Wochen Urlaub genommen (hatte erst den 3. Monat mit Elternzeit). Den Urlaub konnte er spontan nehmen, hatte er vorher seinen Chef aber schon gesagt.
Diesmal nimmt mein Mann den ersten Monat gleich mit Elternzeit. Zur Geburt werden unsere Zwillinge von den Großeltern betreut. Nach der Geburt ist mein Mann mit zu Hause. Unsere zwei gehen schon in die Kita und würden dann eine Woche mit zu Hause bleiben wenn ich mit Baby nach Hause komme. Ich möchte nicht das sie sich so "abgeschoben" fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mütter mit Kleinkind

Antwort von CA912 am 27.01.2023, 13:30 Uhr

Urlaub kommt auf den Dienstgeber an. Bei uns und vielen Freunden ist es kein Probleme ab Geburt 2-3 Wochen Urlaub zu nehmen.
Bei uns in Österreich bekommt man 2 Wochen Pflegeurlaub für Kinder. Also wenn du im Krankenhaus bist und niemand aufs Kind schauen kann, steht es ihm zu. Weiß nicht wie es in Deutschland ist. Je nach Kollektivvertrag gibt es 2-3 freie Tage zur Geburt.
Papamonat kann man auch beantragen. Ist nur Finanziell recht unattraktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mütter mit Kleinkind

Antwort von LinchenBienchen, 29. SSW am 27.01.2023, 22:25 Uhr

Unsere werden mit Beginn der Geburt von meinen Eltern (wohnen 3 Straßen weiter) betreut. Mein Mann kann sich flexibel ab der Geburt 2 Wochen Urlaub nehmen (das ist zum Glück in der Firma kein Problem).
Im Abschluss daran arbeitet er noch weitere 2 Wochen halbtags, um uns etwas besser weiter unterstützen zu können.
Damit sind wir bei den ersten beiden Kindern sehr gut gefahren.
Er nimmt also insgesamt 3 Wochen Urlaub in der Zeit.
Allerdings glaube ich auch, dass ihm laut Vertrag zusätzlich 1 Tag Sonderurlaub zusteht für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mütter mit Kleinkind

Antwort von Liantsoa, 26. SSW am 28.01.2023, 21:35 Uhr

Hallo, ich glaube den Vater kriegt ein Sonderurlaub 1 Tag beim Geburt wenn er mehr haben möchte dann muss er Urlaub nehmen oder in der Elternzeit zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Treffen mit anderen Müttern mit baby…

Hey ich habe am 5.4 ausgekukelt und war während meiner ss in einem geburtsvorbereitungskurs… wir wollten uns Anfang juni alle treffen.. meint ihr ein Treffen ist noch zu früh? Der kleine ist ja dann etwas älter als zwei Monate, wegen zu vielen Reizen? Was würdet ihr machen? ...

von Steffirg 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Frage an Mehrfach - Mütter

Hallöchen Mal eine kurze Frage an die Mütter die schon mehrere Kinder haben Ich bin nach gut 10 Monaten wieder schwanger geworden, bin relativ sportlich ...

von Happy-Mom21, 24. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Bett? /an die Mütter, die bereits Kinder haben

Ich befasse mich zurzeit mit dem Thema Bettwäsche. Wir haben ein Bett mit Liegefläche 70x140 cm bestellt und müssen noch Bettwäsche, Bezüge und Matratze kaufen. Worauf sollte man achten? Allein schon bei den Matratzen gibt es ja Modelle zwischen 19,99€ und ...

von Orbilm, 26. SSW 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.