Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 26.04.2014, 9:21 Uhr

Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Guten Morgen Mädels,

wende mich jetzt mal an euch, weil mir irgendwie keiner eine Antwort darauf geben kann.

Mein Sohn ist 3,5 er geht Gott sei dank seid 1 Woche aufs Klo, was eigentlich auch echt gut klappt, das Problem ist das er noch nicht einmal Kaka auf dem Klo gemacht hat, sondern nur in die Unterhose...Ich kann ihn aufs klo setzten und sagen das er drücken muss er sagt aber Dan nur das nichts kommen würde oder er fängt an zu weinen, aber in die Unterhose geht es ohne Probleme.

Wie kann Ich ihn den dazu bringen bzw dazu begeistern es nicht in die Unterhose zu machen (was ihn total stört wen er das macht).

Die Familie meines Noch Mannes sagt Ich soll Ihm ärger geben, aber das ist doch auch nicht das richtige, Ich bin froh das er jetzt überhaupt aufs klo geht, will ihn nicht betrafen oder anmeckern.


Hoffe ihr habt vielleicht einen Rat für mich.

lg und schon mal vielen dank.

 
12 Antworten:

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von Erbse87, 17. SSW am 26.04.2014, 9:32 Uhr

Hmmm schwierig. Ich bin der Meinung das kommt wenn er soweit ist. Meine Tochter geht jetzt auch immer auf Toilette pipi machen. Aber wenn früh noch nichts in der Windel ist (kacki) dann kann es schon passieren das es später in der Hose landet. Aber meine ist auch erst 2,5! Und bedenke er "fängt" ja gerade erst an auf Toilette zu gehen. Gib ihm noch ein bisschen zeit und dann wirst du sehen es kommt wenn du es am wenigsten erwartest. ;-)
Schimpfen bringt da meiner Meinung nach gar nichts. Ich sag dann nur zu ihr das die kacki genau wie die pipi ins klo gehört... Lass dich von dee Familie nicht verrückt machen :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von Keksraupe, 18. SSW am 26.04.2014, 9:51 Uhr

er geht erst seit einer Woche auf Toilette... das ist anstrengend!

Ihn drauf setzen bringt nix, ich kann auch nicht auf Kommando kacken :-D



Sag ihm lieber, dass er, sobald er merkt es kommt was, dir das sagen soll, damit du ihm auf Toilette helfen kannst. Er, als jetzt schon fast richtiggroßer Junge, kann das bestimmt ;-)

also LOBEN und LOCKEN, statt meckern und druck machen


bloß nicht schimpfen!!!



Dich moit ihm hin setzen und reden

"hey, mein großer, ich finde das SO TOLL dass du schon Pipi in die Toilette machst, bald, wenn du noch ein BISSCHEN größer bist, schaffst du es auch kaka in die Toilette zu machen, und dann kannst du das später deinem Geschwisterchen auchzeigen wie das geht, und ihm helfen, so ein toller großer Junge zu werden wie du es bist!" (oder "ein großes Mädchen zu werden")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von amylinn, 17. SSW am 26.04.2014, 10:28 Uhr

Ich kann einmal als Mama und Erzieherin einen Tipp geben! Auf keinen Fall Druck machen oder schimpfen! Kinder haben aus psychologischer Sicht beim großen Geschäft Probleme damit etwas abzugeben und machen es darum gern dahin wo es nicht ganz verschwindet wie in die Unterhose oder Windel! Du musst ihn immer wieder positiv verstärken (loben) und ihm auch sagen das es nicht schlimm ist wenn das kaka noch nicht aufs Klo geht! Du kannst ein Blatt an die Wand hängen mit zwei Spalten! Jedesmal wenn er pipi aufs Klo macht bekommt er einen Aufkleber oder einen gemalten Stern und bei kaka sind es vielleicht zwei! Bei einer bestimmten Anzahl Sterne oder Aufkleber gibts eine Belohnung ( Gummibärchen .....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von amylinn, 17. SSW am 26.04.2014, 10:46 Uhr

Ich kann einmal als Mama und Erzieherin einen Tipp geben! Auf keinen Fall Druck machen oder schimpfen! Kinder haben aus psychologischer Sicht beim großen Geschäft Probleme damit etwas abzugeben und machen es darum gern dahin wo es nicht ganz verschwindet wie in die Unterhose oder Windel! Du musst ihn immer wieder positiv verstärken (loben) und ihm auch sagen das es nicht schlimm ist wenn das kaka noch nicht aufs Klo geht! Du kannst ein Blatt an die Wand hängen mit zwei Spalten! Jedesmal wenn er pipi aufs Klo macht bekommt er einen Aufkleber oder einen gemalten Stern und bei kaka sind es vielleicht zwei! Bei einer bestimmten Anzahl Sterne oder Aufkleber gibts eine Belohnung ( Gummibärchen .....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von Auraya77, 18. SSW am 26.04.2014, 13:25 Uhr

als gelernte Erzieherin im Krippen Bereich weiß ich ( und das sagt auch der gesunde Verstand) daß wenn man Kinder unter Druck setzt sowieso gar nichts mehr geht.
Mein eigenes ist erst 17 Monate, also noch weit vom Klo entfernt, aber eigentlich ist es so, daß er wohl noch zeit braucht. wenn es im Kopf nicht Klick macht kannst du machen, was du willst er wird es kapieren. Vielleicht bietest du ihm an, daß er eine Windel haben kann fürs große Geschäft? wir hatten im Kiga sogar noch 4jährige, die nur in die Windeln gemacht haben. das ist dann wenigstens nicht so eklig und weniger Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von Anina81, 15. SSW am 26.04.2014, 13:47 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Keinen Druck machen, zumal du schreibst das er gerade erst damit angefangen hat auf die Toilette zu gehen!!! Gib ihm Zeit, manche brauchen eben länger! Mein Großer machte auch anfangs zweimal in die Hose und fand es dann selbst wohl so eklig das es nicht mehr passierte! Aber nur als Beispiel der Große hatte noch knapp ein Jahr nachts Windeln und der kleine wollte von heut auf morgen weder nachts noch Tags welche anhaben, so war der kleine noch vor dem Großen komplett trocken! Viel Geduld und am besten gar nicht großartig fokussieren um so mehr es Thema ist um so schwieriger ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von pietschi-baby, 16. SSW am 26.04.2014, 15:05 Uhr

Also abby ist ja genauso alt...mein Tipp keinen druck. Kein er muss....dies oder das....

wir haben nie abby drauf gesetzt nie gesagt sie muss...und vor allem nie auf andere gehört.

Abby ist vor vier wochen gekomme und hat gesagt ab heute keine windel mehr ich bi jetzt groß. Damit war das thema tags durch. Seitdem hat sie keine mehr. Nur nachts und das wird auch sicher noch ne weile so gehn.

frag ihn ob er kaka lieber ins klo oder in eine windel machen will. Und dann lass ihm seinen willen. Dann kommt das ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von tamtamgo, 13. SSW am 26.04.2014, 15:24 Uhr

Meine kleine mir ihren 3 Jahren hält auch lieber groß zurück als es in die Toilette zu machen. Sie wartet bis sie die Nachtpampi anhat! Ich warte nun immer auf den berühmten Gesichtsausdruck und schwupp schnapp ich sie und setze sie aufs Klo!
Ich sage dann immer wenn sie groß Macht klatsche ich für sie und freue mich!
Also klappte nun 3 mal an 3 Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von Mimilein, 14. SSW am 26.04.2014, 17:11 Uhr

Erstmal, um gottes willen, gib ihm kein ärger dafür.. pipi und kaka machen ist was ganz natürliches. und wenn du ihm ärger gibst, vermittelst du ihm damit, dass es was unnormales ist. also bleib bei deiner meinung und gib ihm keinen ärger.

es ist oft so, dass die kinder die kaka erst später ins klo machen. das ist auch etwas ganz normales. was für uns selbstverständlich ist, ist für die kinder ein riesen schritt. denn mit dem zeitpunkt wo sie aufs klo gehen, geben sie etwas von sich ab. so doof es sich anhört, aber für die kinder ist es so.

Lass ihm einfach die zeit die er braucht. das kommt von ganz alleine..
Doof für dich ist halt nur, dass es jedesmal in die hose geht.

Aber glaub mir, es geht schneller vorbei als du denkst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von Morphiste, 16. SSW am 27.04.2014, 7:41 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn hatte ich exakt das selbe Problem. Pipi in die Toilette klappte super (er war damals 2 3/4), aber das große Geschäft ging noch ewig in die Unterhose.
Ich habe genauso wie du, wenn wir auf Toilette waren, immer gesagt: drücken.... Ne nix passiert.

3 Monate hat es gedauert bis er komplett trocken war. Bis dahin hab ich etliche Unterhosen weg geworfen, weil da einfach "zu viel drin" war.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn immer wieder zu fragen, ob er muss und ihn beobachten. Meist brauch das große Geschäft einfach viel länger zum Trocken werden als mit Pipi. Gib ihm Zeit.

Zumal ihr zuhause ja auch gerade eine schwierige Situation habt. "Schimpfen" darf man mal, aber nicht böse werden, sonst nimmst du ihm die Motivation. Evtl. kannst du ihn ja mit etwas locken, was er gerne mag (eine Serie gucken, oder sowas), falls es mal geklappt hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von wir6, 21. SSW am 28.04.2014, 7:49 Uhr

super, dass er schon aufs Klo geht.

Und mit großes Geschäft, vielleicht kann er nicht "loslassen"

Toilette ist auch am Anfang noch ein Stück unheimlich.

Also zwei Möglichkeiten:

entweder: er soll Bescheid sagen, dann machst du die Windel um

oder: vielleicht ist Töpfchen fürs große Geschäft nicht so bedrohlich.

Ich habe bisher 3 Kinder trocken bekommen (falsch ausgedrückt, sie sich selber)und kann dir sagen, dass es ganz ohne Druck und schimpfen geht (finde ich immer schlimm) die Frühste mit 2 Jahre und 2 Monate und den Ältestesn mit 3 Jahren und 8 Monate (nachts aber noch icht)

Also kein Streß, dein Kleiner macht das ganz toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon eiN Kind haben...

Antwort von GuertlMa, 15. SSW am 28.04.2014, 9:51 Uhr

Hallo, ich bin bei dem Thema der Meinung, jedes Kind braucht seine Zeit und es kommt von selbst, wenn man die Signale beachtet. Bloß nicht bestrafen und auf andere Weise Druck ausüben, denn das ist so ein sensibler Lernprozess.

Wir haben ein befreundetes Paar, die es mit ihrer Tochter nur gut gemeint haben und sich dann so ein Belohnungssystem überlegten. Für jeden Toilettengang einen lachenden Smily und für jede volle Windel einen traurigen Smily. Am Ende der Woche wurde dann gezählt und entweder gab es etwas Schönes oder eben nicht. Das hat leider nur dazu geführt, dass der Toilettengang ein riesiges Thema wurde, immer mit Druck verbunden und dadurch beim Kind negativ besetzt war. Es hat beinahe bis zum 5. Geburtstag gedauert, bis das Kind vollständig trocken war. Es kann sein, dass es bei ihm ohnehin etwas länger gedauert hätte. Das hängt auch sehr vom Kind ab. Aber ich habe öfter selbst gesehen, wieviel Druck dadurch ungewollt ausgeübt wurde und wie sich die Kleine dann gegen dieses "Krampf" gewehrt hat, indem sie erst recht nicht auf die Toilette gibt.

Unsere Kita macht das sehr individuell vom Kind abhängig und achtet darauf, welches Interesse das Kind daran zeigt, ohne Windel zu sein und auf die Toilette zu gehen. Manche Kinder sind tagsüber schon trocken und nachts noch nicht. Manche Kinder haben ab einem bestimmten Alter die meiste Zeit keine Windel mehr, machen das große Geschäft dann aber eine zeitlang doch noch lieber in die Windel und lassen sich dann extra dafür eine umbinden. Manche Kinder sind vormittags ohne Windel und möchten dann nachmittags noch eine haben, sobald sie müde werden. Das machen die Betreuerinnen alles mit, motivieren dann auch schon mal sanft, es weiter ohne Windel zu probieren, machen aber keinen Druck und vor allem wird nicht geschimpft.

Meine Tochter war mit 3,5 Jahren trocken. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und hat langsam Interesse an der Toilette. Aber mehr als spielerisches Ausprobieren ist das noch nicht. Ich werde da auch keinen Druck machen und nicht das selbe Alter von 3,5 Jahren ansetzen, wenn er das nicht von selbst signalisiert. Bei Freunden war ein Kind mit 3,5, das zweite Kind mit 4,5 trocken.

Also, ich finde die Einstellung der Familie Deines Mannes nicht richtig, lass Dich davon nicht verunsichern. Ich bin der Meinung, jedem Kind seine Zeit und entspannt sehen. Das kommt doch meistens von allein und rückblickend betrachtet sind ein halbes Jahr oder auch ein Jahr mehr oder weniger beim Trockenwerden so unbedeutend.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.