September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häschen2017, 39. SSW am 20.09.2017, 13:02 Uhr

FA Termin und verunsichert

Hallo ihr Lieben,

hatte heute meinen vorletzten FA Termin.
Bin voll verunsichert.
Beim Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme wenn die Fruchtblase platzt und das Kind noch nicht im Becken liegt, dann soll man sich hinlegen und den Krankenwagen holen um einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden.

Heute habe ich meinem FA gefragt, ob er nun im Becken liegt wegen der Sache mit dem Nabelschnurvorfall. Mein Arzt ist sehr pragmatisch. Er meinte das wäre ein Mythos der sich hartnäckig hält und das würde nur in wenigen Fällen passieren. Er meinte auch das mein Baby auf das Becken drückt. Habe es so verstanden, dass er nicht mehr weiterrutschen kann, da er noch meinte, dass er erst wenn die Geburt beginnt sich im Becken festsetzt.
Was heißt das jetzt für mich wenn die Fruchtblase vor nächste Woche platzt? Hab Angst was falsch zu machen
Hab jetzt die Aussage von der Hebamme und die vom FA.

Liebe Grüße Häschen

 
10 Antworten:

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von Michilein358 am 20.09.2017, 13:53 Uhr

hatte dazu mal mit meiner hebi gesprochen. sie meinte, dass sie mir rechtlich das auch so sagen und empfehlen muss wie es deine hebamme auch sagt.... allerdings sei sowas in anderen ländern gar nicht erwähnenswert, da es wirklich soooo selten vorkäme, dass die nabelschnur davor rutscht....
bei mir sagt die fä auch immer nur "schwer abschiebbar" und das genügt ihr.... ruf doch bei deinem fa und frage was er genau damit gemeint hat....
wenn du dich aber unsicher fühlst, dann lass dich - sollte die fruchtblase platzen - liegend ins kh bringen. ich finde, man sollte einfach das tun, womit man selbst seinen frieden findet und sich wohl fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von Flora, 39. SSW am 20.09.2017, 14:00 Uhr

Hallo,

zu mir meinte die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs, dass man ab 37+0 grundsätzlich keinen Liegendtransport mehr braucht, wenn die Fruchtblase platzt. Hab ihr das einfach mal so geglaubt.

Meine FA meinte letztes Mal nur: wenn was ist, also Fruchtblase platzt, Blutungen, Wehen oder so was sind soll ich direkt in Krankenhaus und nicht zu ihr. Bzgl. Kopf im Becken oder nicht hat sie nichts gesagt. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich bei mir schon irgendwas gesenkt hat.
Ich werde sie beim nächsten Termin nochmal fragen. Jetzt mach ich mir auch Gedanken, will ja nichts falsch machen.

Vielleicht weiß hier noch jemand was genaueres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von Häschen2017, 39. SSW am 20.09.2017, 14:16 Uhr

Oje, wollte dich nicht verunsichern .
Wie gesagt mein FA macht sich da gar kein Stress und ich war / bin fachlich wirklich zufrieden mit ihm, aber mich hat halt diese Widersprüchlichkeit von Hebamme und Arzt verunsichert. Ist meine erste Schwangerschaft und was soll ich dann da denken wenn 2 qualifizierte Personen unterschiedliche Aussagen machen? Da wird man als unerfahrene Schwangere doch echt noch mehr verunsichert.

Bin mal auf die weiteren Antworten gespannt. Vielleicht weiß wirklich noch jemand was genaueres.

Wir bekommen das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von Steffi.88, 40. SSW am 20.09.2017, 14:52 Uhr

Hat denn mal jemand was zu dir gesagt, ob der Kopf noch abschiebbar ist oder nicht?

Meine Hebamme hat zu mir das letzte mal gesagt, dass der Kopf noch abschiebbar ist, was aber beim zweiten auch vollkommen normal ist. Sollte es zum BS kommen, muss ich keinen Krankenwagen rufen, soll aber auch nicht unnötig rumlaufen und etwas "flach liegend" ins KH fahren.

Meine Frauenärztin dagegen meinte auch, dass das überhaupt kein Problem ist bei einem BS..

Scheinbar sind sich Ärzte und Hebammen bei dieser Sache wirklich nicht ganz einig..

Bei meiner Tochter damals hatte ich einen Blasensprung, allerdings war sie damals schon fest im Becken und ich musste mir darüber keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von Häschen2017, 39. SSW am 20.09.2017, 14:55 Uhr

Vor 2 Wochen konnte er den Kopf noch schieben. Heute meinte er, dass er auf das Becken drückt. Fest rein rutschen würde er erst wenn die Geburt beginnt.
So wie ich es verstanden habe, passt es aus seiner Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von Steffi.88, 40. SSW am 20.09.2017, 15:13 Uhr

Dann meint er damit bestimmt, dass bei einem BS nichts passieren würde. Sonst hätte er ja gesagt, dass sich der Kopf noch abschieben lässt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von EinsZwei, 40. SSW am 20.09.2017, 15:15 Uhr

Hey mach dich nicht verrückt.
Bei meinem großen habe ich nicht ans liegen gedacht und er hatte die Nabelschnur doppelt umwickelt und War ganz blau bei der geburt . Heute hat mein Frauenarzt das sogar noch ins Heft geschrieben das ich bei blasensprung liegend transportiert werden soll damit die Herren im Rettungsdienst keinen Ärger machen. Ich würde aus Sicherheitsgründen immer eher liegend ins Krankenhaus wenn man dadurch eventuell sowas vermeiden kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von ana201, 39. SSW am 20.09.2017, 15:55 Uhr

Hallo, ich war auch bei 38+5 bei meiner FA sie hat gesagt Köpfchen ist noch abschiebar sollte die Blase platzen Notarzt rufen und liegend transportieren lassen steht auch so im Mutterpass... hab meinen nächsten Termin am ET 28.09 mal schauen ob bis dahin etwas passiert....(da unsrer baby schon auf +/- 4kg geschätzt wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von Blue_Berry am 20.09.2017, 17:43 Uhr

Die Hebamme aus meinem Vorbereitungskurs hat gesagt, dass der Liegendtransport eigentlich nicht nötig ist und die Frauen verrückt macht. Eine Gefahr ist wohl seeeeehr gering und wie schon erwähnt macht sich das Ausland über solche Ideen lustig. Es geht, so wie ich das verstanden habe, auch nicht um die Nabelschnur um Kopf/Hals (das kann man leider sowieso nicht verhindern) sondern darum, dass Nabelschnur zwischen Becken und Kopf eingeklemmt wird weil durch das abgehende Fruchtwasser der Kopf runter rutscht. Dann wäre das Kind schlechter versorgt. Die meisten Ärzte können aber ja auch sehen, wo ungefähr die Nabelschnur verläuft, und die Gefahr ganz gut einschätzen.
Aber anstrengend ist es schon mit den widersprüchlichen Angaben... Ich versuche jedenfalls mich nicht verrückt zu machen und werde nicht liegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin und verunsichert

Antwort von Häschen2017, 39. SSW am 20.09.2017, 19:31 Uhr

Danke für eure lieben Antworten
Hab mal in meinen Mutterpass geschaut. Vor 2 Wochen stand VT. Heute stand VT fest (zumindestens meine ich das erkannt zu haben). Das bedeutet wohl dass er richtig liegt und auch schon fest liegt. Wahrscheinlich meinte mein FA auch damit er drückt aufs Becken (obwohl ich nichts merke).
Hab auch im Expertenforum nachgefragt und da wurde mir das selbe geantwortet wie mein FA geantwortet hat. In seltenen Fällen kann es schon notwendig sein, aber das würde der FA erkennen.
Von dem her mach ich mich jetzt nicht mehr verrückt.
Danke nochmal an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verunsichert nach Erstem Termin

Hallöchen ich mal wieder, Hatte eben meinen ersten Ultraschall Termin sozusagen zum bestätigen der ss, leider ist das alles nicht so gelaufen wie ich mir erhofft hatte, Nach meiner fg vor 2 Monaten war der Arzt eher nicht von einer erneuten ss überzeugt Der ss Test ...

von Fidelu2020 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert, Termin

fa termin. verunsichert:( notch beidseitig

hallo ihr lieben! hoffe euch geht allen gut. vor allem den sorgenmamis. wir waren heute wieder mal zur untersuchung mit us. der kleinen geht es gut. sie wiegt ca 1500 gramm (31+3) die länge hat mir die fä leider nicht gesagt... und hab auch vergessen zu fragen... das ...

von sunnytani, 32. SSW 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert, Termin

fa termin... verunsichert.. fragen?!

Hallo mädels... Ich bin momentan in der 25. Ssw (24+2) hatte heute termin beim fa.. Mein kleiner mann hat etwas über 700 gramm und ist 31 cm groß. Sie sagte noch alles in Ordnung richtige Größe ect. Jetzt hab ich die ss app die zeigt mir ein baby in der 25. Ssw ...

von Shelly13, 25. SSW 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verunsichert, Termin

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.