Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bava am 19.03.2020, 11:30 Uhr

Eure Meinung bitte


Ich finde ehrenhaft das du die Freundschaft aufrecht erhalten möchtest. Ich bin da evtl mittlerweile zu egoistisch geworden.
Ich sage wenn was nicht geht in meinen Augen. Natürlich emphatisch, aber wenn das nicht funktioniert auch klar und direkt.
Wenn ich eins gelernt habe dann das man auf sich selber achten muss, von den "aussenstehenden" werden es die wenigsten tun.
Ich habe sehr wenige Freunde und die meisten mittlerweile weiter weg durchs umziehen, aber diese wenigen, richtigen geben mir mehr Kraft als die "falschen" die einem über lang oder kurz die Kraft nur entziehen.
Es ist natürlich deine Entscheidung. Bei mir gibt es aktuell (noch weniger als sonst) ein rechts oder links bezüglich der Sozialkontakte. Wer nicht einsehen mag /kann warum es wichtig ist Kontakte zu meiden, der hat in meinen Augen in meinem Umfeld nichts zu suchen. Wenn Angehörige von mir oder mein Baby stirbt, hilft ein "Entschuldigung, das wollte ich nicht" auch nichts. Das Leben derer mag normal weiter gehen, das eigene jedoch nicht.
Ich habe noch Kontakt zu meinen Eltern. Reduziert aber regelmäßig. Aber eben weil wir uns um sie kümmern müssen bzw dürfen. Eher dürfen, weil ich froh und glücklich bin sie noch zu haben.
Also mein Fazit dazu, DU bist für dich und deine Familie verantwortlich. Nicht Sie. Wenn du dich bequatschen lässt, dann ist das bestimmt aus einem guten Willen heraus, aber wenn was passiert, dann bist du dafür verantwortlich, nicht Sie. Das soll nicht gemein klingen, aber es ist so wenn man es auf das Grundsätzliche runterbricht.
Und genauso ist SIE dafür verantwortlich wie Sie Ihre Beziehung führt und Ihre Kinder erzieht. Nicht Du! Sie kann dich dafür nicht verantwortlich machen. Es ist allein in ihrer Hand und in ihrer Pflicht die Zustände zu ändern wenn sie sie so nicht ertragen kann. Mir ist bewusst das sie dir versucht ein schlechtes Gewissen einzureden, aber das ist nicht ihr Recht! Du bist für dein Leben verantwortlich und deine Familie. Sie für ihr Leben und ihre Familie.
Und auch da, so bitter es klingt, sie wird es nie ändern wenn sie immer wieder Menschen hat die versuchen ihr Leben erträglich zu machen.
Hilfestellungen und Freundschaft anbieten, ja, gern. Aber nur insoweit wo es nicht dich und deine Familie gefährdet oder benachteiligt. Und wenn man da permanent auf taube Ohren stößt muss man sich überlegen ob man diese "Kraftfresser" weiterhin in seinem Leben braucht und möchte.
In diesem Sinne, pass auf dich auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.