Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von JuniMama-xx-xx-?? am 19.03.2020, 5:26 Uhr

Eure Meinung bitte

Guten Morgen,

ich verstehe deine Situation recht gut und möchte dir zuerst nur auf deine Coronafrage antworten (auf den Rest aufgrund Länge und Tippverhalten am Handy mal sehen ob ich danach noch weitertippe oder das morgen am PC mache) ...

Ich finde den Wunsch deines Mannes sehr gut und ich finde, man soll sich an die Kontakteminimierung unbedingt halten. Wir machen das, gehen mit den Kindern nur in den Garten oder abgeschieden in den Wald/ auf Feldwegen und haben keinen Spielbesuch oder sonstige Just-for-Fun-Treffen. Einkaufen geht einer von uns Erwachsenen alleine, Hobbies etc wurde ja alles von den Vereinen abgesagt. Beide Kinder Skypen mit Omas und Freunden oder schicken sich Sprachnachrichten.

Ich glaube hier auf dem Land wird das generell von den meisten automatisch so gesesehen, es hat bisher noch nicht mal ein Nachbarskind spontan zum Spielen geklingelt, auch hat keiner unserer Freunde nach einem Treffen gefragt. Klar, wenn man sich oder die Kinder beruflich unbedingt zusammentun muss, ist das was anderes, und ja kein unnötiger Kontakt, aber in eurem Fall ist das ja nicht so.

In erster Linie finde ich das auch , so wie es auch gesagt wird, logisch und nachvollziehbar und wichtig für alle Bürger und für die Beschäftigten und unser Gesundheitssystem aber andererseits kommt es uns selbst ja auch zu Gute, wenn wir diesbezüglich uns jetzt ne kurze Weile alle zusammennehmen und dann bis zur Entbindung vllt. alles wieder recht normal läuft als dass wir das ewig rumziehen weil jeder sich mal hier und da trifft und das noch Monate dauert und wir in einem kollabierenden System entbinden.
Letzteres habe ich geschrieben, weil das vllt ein Weg wäre ihr zu erklären, warum das auch für sie gut und wichtig ist, euch erstmal nicht mehr zu treffen, das versteht sie vllt, wenn man ihr deutlich macht dass auch sie betroffen sein wird. Das verschafft dir auch erstmal etwas Luft, ohne dass sie beleidigt ist etc. ...
diesbezüglich würde ich bei deiner (eurer) Entscheidung bleiben, eich nicht mehr wg. Corona zu treffen, zumal es ja dir auch nicht unrecht ist, dass dir dadurch nun etwas Luft zum Atmen von der Einseitigkeit verschafft ist.

Ganz kurz zur Allgemeinsituation: für mich klingt deine Einschätzung wie das bei ihr ist ganz realistisch und sie greift hilfesuchend nach dir als einem Strohhalm und ich verstehe nur zu gut, dass du niemandem fallen lassen kannst, der nach dir greift.

Da allerdings ihr Verhalten dich und vor allem deine Familie beeinträchtigt, musst du einen Ausweg finden, wie ich dich auf den ersten Blick einschätze einen eleganten, denn du bist glaube ich nicht der Typ, der sie vor den Kopf stoßen kann und einen der sie nicht einfach fallen lässt. Wahrscheinlich erkennt sie in ihrer „Verzweiflung“ weder, dass sie dich beeinträchtigt noch kannst du ihr das realistisch und verständlich beibringen (weil es wahrscheinlich bei ihr nicht ankommen wird).

Vielleicht wäre es eine Lösung, ein bisschen von dir abzulenken, indem ihr (natürlich nach der Coronasache) zusammen zu einem Spielkreis/Mamagruppe/ Familientreff geht und sie dort vllt etwas Halt von Zuhause und Bespassung für ihre Kids und andere Ablenkung findet. (Natürlich läuft man so Gefahr, dass du es auf die nächste überträgst, aber realistisch: sie wird immer wieder jemanden zum Klammern suchen wird, solange sie in der Situation ist. )

Außerdem würde ich (natürlich auch nach der Coronasache) langsam und vorsichtig versuchen, ihr die Augen über ihre Situation zu öffnen, bei Gesprächen, oder indem du ihr einen Artikel diesbezüglich zeigst, etc. vielleicht lässt sie sich auf eine Beratungsstelle ein, nicht zwingend eine zu ihrer SituTion sondern einfach jemand zu dem sie offen wäre, muss ihr ja nicht jetzt akut helfen sondern einfach jemand neutrales (zB Kirche etc) sein an dem sie sich festhalten kann und der ihr erstmal hilft ihre Situation zu erkennen.

Ich denke auch nicht, dass sie es mit dir böse meint sondern dass sie dich einfach einnimmt weil sie sonst in ihrer Situation niemandem hat (und Leute die das merken wie einnehmend sie ist und es nicht mit sich machen lassen sich wahrscheinlich schnell wieder distanzieren).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.