September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alinalilly am 09.07.2020, 21:34 Uhr

Etwas verwundert..

Hallo ihr lieben,
Muss euch mal was erzählen und nach eurer Meinung fragen.
Heute war die Hebamme bei mir und wir haben über alles gesprochen..
Wie es mir geht und ob ich mich bei meiner FA gut fühle blablabla
Naja es kam dabei raus das so viele meine FA nicht gut finden..
Aufjedenfall wollte ich das sie kurz tastet wo der kleine gerade liegt weil ich selber hab immer das Gefühl ich kann es nicht spüren jedoch lag ich richtig! Er liegt jetzt in Woche 31 immernoch quer und in meiner Bauchspeckfalte drin und das schon von Anfang an.
Dann meinte sie aufeinmal: oh nach deiner Gebärmutter Höhe und der Länge deines Kindes schätze ich das du schon in Woche 33 bist und irgendwas im Mutterpass nicht stimmt!
Dann haben wir die Ultraschall Bilder angeschaut und da bin ich auch immer anderthalb Wochen weiter..
Aufjedenfall meinte sie zu mir das ich das bei der FA ansprechen soll, auch das die FA nie meinen HB Wert misst ist sehr unprofessionell!
Geht das wirklich das ich statt Woche 31 in Woche 33 bin!??
Und jetzt soll ich morgen dringend bei der Frauenklinik anrufen bezüglich der Geburtsplanung..
Jetzt muss ich mir halt überlegen ob Kaiserschnitt oder äußere Wendung und bin grad mega überfordert...
war einfach zu viel.. hat jemand von euch Erfahrungen??
Ich hab echt Angst vor einem Kaiserschnitt aber auch vor der Äußeren Wendung

 
12 Antworten:

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Data_ am 09.07.2020, 22:29 Uhr

Hi,

Gibt es denn bei Querlage nicht vielleicht auch Übungen, die du versuchen kannst wie bei BEL - Moxen, Taschenlampe, Musik, indische Brücke etc ? Ich meine, es gibt die Theorie dass die Körperhaltung der Schwangeren beeinflusst, welche Kindslage fürs Baby bequem ist und man darüber Einfluss nehmen kann. Hast ja so oder so noch ein paar Wochen Zeit, bevor der Platz zum Wenden eng wird normalerweise.

Ich habe mich bei meinem ersten Kind sehr sicher gefühlt in dem Krankenhaus, in dem die äußere Wendung terminiert war. Kind hat sich dann aber noch freiwillig umentschieden;-) wenn das Krankenhaus das anbietet, dann können die das auch, will ich sagen. Und gehen auch kein Risiko ein, weil es ja immer als Alternative den Kaiserschnitt gibt, wenn es nicht klappt.

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Lotusblume84 am 09.07.2020, 23:16 Uhr

Querlage kann sich immer noch ändern, noch ist genug Platz.
Nimmt dein Fa nie Blut ab? Zum 3. Screening ist das zb vorgesehen.
Mit der Woche das ist schwachsinn. Et wird nie innerhalb der ersten 12 Wochen korrigiert, dann nicht mehr weil jedes Kind individuell sich entwickelt.
Und was hat Lage und Höhe der gebärmutter damit zu tun wie weit man ist.
Mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Lotusblume84 am 09.07.2020, 23:23 Uhr

Bald ist eh Geburtsplanung im kh. Warte die ab und lass dich nicht unnötig verrückt machen. Noch ist nicht Zeit sich Gedanken um einen ks oder sowas zu machen und wenn werden sie sich im kh dazu gut beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Lotusblume84 am 09.07.2020, 23:25 Uhr

Et wird NUR innerhalb der ersten 12 Wochen korrigiert. Sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Mammi36, 30. SSW am 10.07.2020, 7:47 Uhr

Meine kleine ist auch immer 1 1/2 Wochen weiter. Meine Hebamme meinte aber das ist normal und solange der Arzt nix korrigiert kein Grund zur Panik.

Das sind ja alles immer Schätzungen, kommt ja auch immer auf die Lage des Kindes an, da gibt es schon mal Schwankungen.

Zur Lage, meine lag beim Arzt Quer, einen Tag später mit dem Po voran und im Krankenhaus mit dem Kopf voraus.
Da ist auch noch genug Zeit um sich zu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Conny82, 31. SSW am 10.07.2020, 9:09 Uhr

Dass du weiter bist ist moeglich. Je nachdem ob es zeitlich bei dir passt wann ihr Sex hattet.

Bei meinem 2. Sohn war es auch lange so, dass er bis zur 34. SSW in BEL lag. Ich sollte indische Bruecke machen, hab ich auch, war aber sehr unangenehm. Und er wollte einfach net. Da war dann auch die aeussere Wendung mal Thema. Aber ne Woche spaeter lag er dann ploetzlich richtig. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich es gemerkt haette.
Man kann auch in BEL spontan entbinden. Hier mit der Klinik besprechen.

In der jetztigen Schwangerschaft turnt er in der 31.SSW immer noch fleissig im Bauch. Mittwoch lag er quer drin. Sonst beim US immer in BEL.

Verstehe deine Aengste, mir ging es damals ganz genauso. Gerade vor der aeusseren Wendung hatte ich echt Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Resi3105, 29. SSW am 10.07.2020, 9:14 Uhr

Ist ja schon ein Ding.
Wie war denn dein Zyklus? Regelmäßig? Kannst du denn 2 Wochen weiter sein oder hattest du genau da dann die Periode wo der Eisprung gewesen sein soll? Bei mir wären 2 Wochen Diskrepanz gar nicht möglich. Nur 4 Wochen. Und bei sowas müsste der Arzt doch Mal was sagen. Ggf ET im Mutterpass korrigieren.
Wie sieht dein Zucker aus? Wenn man Diabetes hat kann das Kind ja auch größer als der Durchschnitt sein.
Weißt du wie deine Plazenta liegt?
Meine war anfangs direkt vor dem Muttermund sodass die Querlage für meine kleine bequemer war. Als die Plazenta mit hoch gewachsen ist hat sich auch die kleine bewegt.
Ich denke auch dass man die Position des Kindes beeinflussen kann wenn man sich selber bewegt zb ins Hohlkreuz.
Ansonsten würde ich persönlich wohl die äußere Wendung erstmal probieren bevor ich den KS vereinbare. Aber das musst du selber entscheiden.
Hattest du Feindiagnostik? Hast du irgendwann Mal ne Zweitmeinung von einem anderen Gynäkologen bekommen?
Was wenn du morgen "wegen doller schmerzen" Mal in die Notaufnahme gehst und dir im Krankenhaus ne Meinung einholst?
Das ist ja echt viel auf einmal: bist weiter als gedacht, Kind liebt ungünstig, gleich Mal KS Termin. Heftig.
Drück dir die Daumen dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Siri1988, 30. SSW am 10.07.2020, 10:12 Uhr

Meine erste Tochter wog 3700g bei der Geburt und sie war 54 cm groß. Sie war in der ganzen Schwangerschaft 1-2 Wochen größer, als die Richtwerte. Daher wurde der Stichtag auch korrigiert. Zum Schluss war der ursprüngliche Termin doch der richtige, sie war einfach groß. Bei der zweiten Tochter wurde nichts korrigiert, obwohl sie noch größer und schwerer war. Habe halt große Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Ani.Me am 10.07.2020, 12:08 Uhr

Hi,
an deiner Stelle wäre ich auch verwundert.
Finde dass da viel zu früh Panik verbreitet wird... Für mich klingt das nicht so professionell. Eine Hebamme sagt dir, dass andere deinen Arzt schlecht finden? Behauptet, dass anhand von Tasten in der 31. Woche der ET falsch sein muss und droht direkt mit Kaiserschnitt?
Ich würde erstmal ganz in Ruhe den Termin im Krankenhaus abwarten. Die sollen mal im Ultraschall schauen, wie groß das Baby wirklich ist. Es gibt sehr viele Babys, die sich von ganz allein bis ca. Woche 36 in Schädellage begeben. Habe auch schon etliche Fälle erlebt, bei denen die Mütter bei BEL zur geplanten Sectio aufgenommen wurden und das Kind hatte sich in Woche 38+ noch gedreht.
Und zum jetzigen Zeitpunkt können die kleinen wirklich sehr unterschiedlich groß sein. Unserer ist zum Beispiel auch genau 14 Tage größer und schwerer als errechnet (gemessen vom Degum III pränataldiagnostiker bei guten Bedingungen, und alle symmetrisch: Kopfumfang, Länge und bauchumfang entsprachen jeweils 28+ als ich 26+ war). Dann wäre mein Eisprung aber vor meiner Periode gewesen ;-) Und bei uns war es auch beim 1. großen Screening so, dass er über 1 Woche „weiter“ war. Unser erstes Kind war auch 57cm lang über 4,2kg schwer.
Lass dich bitte nicht verunsichern und hol in Ruhe eine weitere Meinung ein. Der einzige gute Rat ist meiner Meinung nach einen Termin zur geburtsplanung zu vereinbaren.
Unser zweiter kam übrigens bei 38+3 und war auch „reif“. Selbst wenn das Baby 2 Wochen früher kommen würde, wäre das überhaupt nicht bedenklich. Ab 37+0 sind sie keine Frühgeborenen mehr. Und von 36+0 bis 36+6 dürfen sie oft direkt bei den Müttern bleiben und müssen nicht auf die kinderstation.
Ich hoffe, ich kann dir deine Sorgen etwas nehmen. Berichte doch demnächst mal, was beim Termin rausgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Czacke, 30. SSW am 11.07.2020, 9:10 Uhr

Also mein Geburtstermin wurde 3x verändert innerhalb der ersten 3 Monate . Mein Frauenarzt meinte das es komisch ist weil die Babys immer die selbe Grösse haben aber trotzdem würde 3 x was anderes gemessen. Ich bin seit der 6 Woche alle 2 Wochen dort zum Ultraschall wegen dem Risiko bei mir.
Meine Termine waren 25.9 , 20.9 und 17.9. Wir sind bei 20.9 verblieben weil die nicht weiter im Mutterpass rumkritzeln wollten. Bei der Feindiagnostik wurde vor 2 Wochen auch wieder was anderes ausgerechnet, aber sie sagt das wäre nur im Falle einer Frühgeburt wichtig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von mummy2020, 28. SSW am 12.07.2020, 13:53 Uhr

Hallöchen,

Ich schließe mich Ani.me's Aussagen an!
Den ET ändert man nur in den ersten Wochen anhand der Organentwicklung, da in den ersten Tagen nich alles sehr wenig variiert (zB Armknospenbildung an Tag 26-27). Später geschieht alles sehr individuell und der Fundusstand kann erst Recht variieren (u.a. abhängig von vorangegangenen SS, Physiologie der Mutter, Größe des Kindes...).
Drehen können sich die Kleinen auch noch echt lange! Ich kenne viele Fälle, die bis zur 34./35. Woche immer in BEL oder QL Lagen und sich dann ins Becken gegeben haben man kann sich vllt seine Gedanken machen, damit man nicht total geschockt ist, aber ich würde mich noch gar nicht verrückt machen an deiner Stelle! Die Senkwehen kommen ja höchstwahrscheinlich auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas verwundert..

Antwort von Mondkind20, 32. SSW am 12.07.2020, 16:47 Uhr

Oh je, lass dich nicht verrückt machen! Unsre Tochter wird 5 Tage kleiner/ jünger geschätzt, der ET würde zu mindest laut Frauenarzt im ersten Drittel angepasst.

Beim zweiten großen Screening waren die Zahlen aber im Bereich des ursprünglichen Termins, der auch eher zu meinem Zyklus passen würde ... anscheinend ist unsre Tochter "zierlicher" und leichter, aber die Größe von Kopf und Oberschenkel usw., stimmen alles gesund, also so what.

Ich denke, lieber bei 31.ssw bleiben, dann hat das Kind aus medizinischer Sicht auch noch zwei Wochen mehr Zeit sich zu drehen und du bist auch noch zwei Wochen entspannter. Auf keinen Fall Panik. :-) und regelmäßige Kontrollen hast du ja eh.

Ich empfinde es als unprofessionell, dass deine Hebamme deinen Frauenarzt schlecht macht... wenn du dich bisher gut betreut fühlst, hat sie nicht das Recht dich zu verunsichern und seine Eintragungen und Arveitsweise in Frage zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.