November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gloy am 09.02.2015, 14:06 Uhr

essensfrage und trink frage

Essen eure Kleinen schon alles? Was gibts bei euch den so & was trinken eure Tee oder Saft ? Bekommen sie noch Milch ? Nachdem ich Ihr ja Nachts keine Milch mehr gebe trinkt sie mir so tagsüber oder zum Frühstück auch keine mehr . Und hat ihr n paar Spieltipps für mich?

 
21 Antworten:

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von misu78 am 09.02.2015, 15:08 Uhr

hallo! ja unsere kleine isst schon überall mit bei uns. sie probiert alles, hat schon einige lieblingsgerichte wie zb. mango-huhn mit couscous & karotten, spaghetti bolognese oder spinat mit kartoffel und fisch.

pre-milch flaschen sind normalerweise sogut wie passé, sie hat jetzt aber gerade vor dem etwas verspäteten mittagschläfchen ausnahmsweise eine bekommen, weil sie krank und zu ko ist um zu löffeln. in der nacht trinkt sie zu 99% auch keine fläschchen mehr... hin und wieder mal eine zum einschlafen... falls der grießbrei (mit vollmilch) zum abendessen nicht so geschmeckt hat.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.02.2015, 15:38 Uhr

Hallo,

Jacobs Speiseplan sieht momentan so aus:

morgens Müsli mit Obst und Reismich

Zwischenmahlzeit: Dinkelkekse mit Obst

Mittagessen: alles was wir essen

Zwischenmahlzeit: Gemüserohkost oder Obst oder Gebäck

Abendbrot: ein Brot mit Margarine und Aufstrich und Gemüserohkost

Trinken: stilles Wasser, manchmal Fencheltee am Morgen

Ausserdem stillt er noch morgens vor dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen gehen.

Nachts stillen ist seit ein paar Tagen gar nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von misu78 am 09.02.2015, 16:14 Uhr

achja, zum trinken bekommt sie nur wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von Stuff84 am 09.02.2015, 16:36 Uhr

Amelie isst auch alles vom Tisch mit, Abends bekommt sie mal die Flasche und mal einen Brei, ich mag ihr nicht 2 mal am Tag Brot geben.

Trinken tut sie überwiegend Wasser, ab und zu gibts auch mal Saft gemischt oder Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von Pabelu am 09.02.2015, 18:39 Uhr

Laura ist morgens Brot mit Frischkäse dazu etwas Obst.
ZM: Getreideriegel oder Obst oder mal ein Milchbrötchen beim einkaufen.
Eine Flasche Pre vor dem Mittagsschlaf. Haben wir versucht abzuschaffen, klappt aber noch nicht. Auch bei der Tagesmutter gibt es die.
Nachmittags mit uns warm, Familienkost. Wird langsam mehr.
Wenn es ihr gar nicht schmeckt, dann ein Gläschen.
Abendbrot Brot mit Butter und Rohkost.
Vor dem Schlafen eine Kleine Portion Pre-Milch.
Nachts auch eine Flasche, so 100 ml,
darauf besteht sie leider auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von enanita am 09.02.2015, 19:04 Uhr

Sie isst eigentlich alles, besonders gern Käse und Obst. Und in der Kita gabs wohl heut nachmittag Ärger als der Nachmittagssnack (Blätterteig mit Schinken) alle war
Wir stillen noch nach der Kita, abends und nachts. Haben da jetzt aber zumeist Pause von 19:00 bis 3:00 Uhr und das ging ganz von ihr aus.

Bei dem Post darunter sind doch einige Spielideen dabei. Oder in welche Richtung brauchst du Tipps?

@Lucy: Wollte Jacob nachts nicht mehr Stillen oder du? Habt ihr euch an die kuhmilchfreie Ernährung gewöhnt und gehts ihm damit besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.02.2015, 19:23 Uhr

Huhu

er hat damit aufgehoert und ploetzlich durchgeschlafen.
Haette ich nie nie und nie gedacht!

Ja wir finden uns langsam ein mit der Ernaehrung.
Haut und auch Verdauung danken es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von Ingata am 09.02.2015, 20:17 Uhr

Gegessen wird hier fast alles. Milchbrei war von beginn an nur Kampf und den haben wir aufgegeben.
Ansonsten:

Morgens Beim Aufwachen (zwischen 5.30Uhr 6.30Uhr) muss auf jeden Fall noch 180ml Pre sein, die dann bis zum Frühstück (2 Stunden später) reichen.
Zum Frühstück 0,5-1 Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse oder Leberwurst oder Marmelade. Manchmal auch ein Stückchen Rosinenbrot. Drei Löffelchen weiches Ei vom Papa und momentan am liebsten auch Gewürzgurken dazu.

Mittags gibt´s irgendein Gemüse mit Kartoffeln/Reis/Couscous/Nudeln und manchmal Fleisch/Fisch dazu. Zum Nachtisch muss immer Obst dazu.
An den Tagen, an denen die Großeltern ihn betreuen, isst er dort am Familientisch mit.

Nachmittags gibt es das, was gerade da ist. Mal Obst, mal Milchbrötchen, mal Brot, mal ne Flasche Pre, mal Rohkost, mal ne Mischung aus allem.

Abends isst er das, was wir essen oder bekommt ein Brot. (Bin mittags meistens noch auf der Arbeit, so dass wir unter der Woche abends kochen.)
Wenn er sehr gut drauf ist, dann nimmt er auch schon mal einen Obst-Getreide-Brei (seeeehr selten).
Und vor dem Schlafen will er noch seine 120ml Pre-Milch haben. Warum auch nicht? Bin der Meinung, dass die Zwerge mit 14 Monaten ruhig noch ihre Milch bekommen dürfen. Außerdem hat es den angenehmen Nebeneffekt, dass Emilian dann durchschläft ;-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ingata am 09.02.2015, 20:20 Uhr

Getrunken wird hauptsächlich Wasser: still oder mit Bubbels (medium).
Saftschorle mag Emilian zwar noch lieber, gibts aber nicht so oft. Am Wochenende bekommt er manchmal was von Mamas Smoothie ab.
Tee mag er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von Motte 1611 am 09.02.2015, 20:39 Uhr

Hallo,
Bei Mia sieht der Tag wie folgt aus:
Frühstück: Eine Scheibe Brot oder ein halbes Brötchen mit Leberwurst oder Aufschnitt oder Käse. ..
Zwischemahlzeit: nen Jogurt oder nen Brötchen beim einkaufen
Mittags: Alles was wir essen! Oder wenn mein Mann arbeiten ist reicht ihr das Brötchen beim einkaufen und evtl noch nen Jogurt.
Abends: Eine Scheibe Brot oder wenn man Mann Frühschicht hat essen wir dann zusammen warm.
Mia hat es leider nicht so mit Obst und Rohkost wie Gurke oder so.... hat jemand tipps wie ich das ändern kann? Ich biete ihr das immer wieder an aber so richtig will sie nicht.
Und abends bekommt sie noch eine Pre Flasche. ..die sind wir gerade am reduzieren. ...das sie keine große mehr bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von Shorty83 am 09.02.2015, 20:43 Uhr

Also meine Zwergin hängt leider noch an ihrem Pre-Fläschchen. Ansonsten sieht unser Speiseplan wie folgt aus.

Morgens: 4/5 Uhr 170 ml Pre
Frühstück: 8 Uhr 1-2 kleine Scheiben Brot mit Frischkäse
Zwischenmahlzeit: Obst + Filinchen
Mittagessen: Familienkost
Zwischenmahlzeit: Obst + Müslikeks o.ä.
Abendbrot: 2 kleine Scheiben Brot mit Käse
vor dem Schlafen 18:30 Uhr: 130 ml Pre

Tagsüber trinkt sie Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage@ingata

Antwort von Bäcklebee am 09.02.2015, 21:54 Uhr

Hallo,

Bei uns ist es wie bei Ingata und ich bin froh, dass wir nicht die einzigen sind,
wo noch regelmäßig die Premilch getrunken wird. Abendfläschchen muss sein und wenn er dann morgens zwischen 4 und 6 aufwacht geht nur Fläschchen. Ich bin froh, wenn danach nochmal geschlafen wird.
Sonst isst unser Basti alles, was wir auch essen. Da er erst 1 1/2 Zähne hat tut er sich mit Rohkost noch schwer; die Zwischenmalzeiten sind dann eher Jogurt, weiches Obst, bißchen Wurst, Milchbrötchen, Vollkornkekse.
Zu trinken bekommt er morgens Früchtetee mit einem Schuss Apfelsaft.
Ab mittags gibts dann stilles Wasser für den restlichen Tag.
Und wenn er krank ist, wie gerade jetzt kommt hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf die Flsche zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage@ingata

Antwort von LadySnowblood am 10.02.2015, 8:13 Uhr

Mein Sohn hat ja auch erst einen Zahn :D

Da er nachts und morgens noch viel stillt, fällt das Frühstück meist spärlich aus. Brot wird eh kaum gegessen, aber Joghurt und Müsli meistens schon.

Da wird spät frühstücken, weil weder er noch ich nach dem Aufstehen Hunger haben, gibt es meistens vor dem Mittagsschlaf nichts mehr oder Obst. Zum Schlafen wird er gestillt. Danach essen wir Mittag, er isst alles, was wir auch essen bzw. wenn ich mal nichts gekocht habe gibt es mal was von Hipp, dieses Menü für 1-3- Jährige.
Nachmittags gibt es Obst, Joghurt, Reste vom Mittag, was wir gerade so da haben.
Abends das gleiche Spiel wie morgens, Brot wird kaum gegessen...

An manchen Tagen stillt er viel, an anderen isst er mir die Haare vom Kopf... je nach Laune und Gesundheitszustand =)

Achso und zu trinken gibt es hier neben MuMi nur Wasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von Cassiopaia007 am 10.02.2015, 8:54 Uhr

Also unser Junior wird zum Schlafen abends und in der Nacht (da teils noch viel) gestillt.
Er bekommt zum Essen alles angeboten, er ist aber eher ein spärlicher Esser.

Zum Frühstück bekommt er ein halbes Vollkorntoast, manchmal isst er ein Viertel davon, meistens popelt er nur daran rum. Vom Papa bekommt er dann immer einen kleinen Becher Kaba, wenn ich schon in der Arbeit bin... Das Pre-Fläschchen nimmt er nur von mir und auch da nicht immer.
Mittags bekommt er gerade in der Krippe immer Brei aus dem Gläschen bzw. diese Menüs für 1 - 3 jährige. Das in der Krippe angebotene Essen ist für die Qualität überteuert... Vormittags bekommt er in der Krippe mitgegebene Brotzeit bestehend aus Obst und belegten Brot oder auch mal selbst gebackene Milchbrötchen aus Dinkel (die hab ich immer eingefroren da).
Nachmittags isst er dann zu Hause manchmal die Reste von der Krippe oder auch mal einen Fruchtriegel oder Obst oder gar nix...
Abends darf er bei uns mitessen, aber auch da ist er sehr wählerisch... Nudeln mag er gerne, Kartoffeln überhaupt nicht, Reis geht auch... Sein Leibgericht ist Kichererbsencurry .
Er bekommt dann noch Premilch angeboten manchmal trinkt er 200 ml beim nächsten Mal wieder nur 20 ml, und dann eben noch stillen zum einschlafen...

Wenn er krank ist wird er noch häufiger gestillt, also auch mittags oder auch wenn es mir gerade gemütlich erscheint und ich mich mit ihm zum Mittagsschlaf hinlege am Wochenende...

Ach ja zum Wochenend-Frühstück bekommt er immer Rührei, dass liebt er meistens. Und Ziegenkäse steht auch ganz ganz hoch im Kurs.

@ Lucy
wie oft hat Jacob zum Schluß nachts gestillt? Ich würde so gerne mal wieder durchschlafen..... und klammere mich an jeden Strohhalm...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von FrauvonWunderfitz am 10.02.2015, 9:56 Uhr

Guten Morgen,

Jacob hat sehr, sehr lange alles 1-2 Stunden nachts gestillt.
Irgendwann wurden dann seine Schlafphasen länger und er stillte dann nur noch 1-2 mal pro Nacht.

Dann hatte er Bronchitis und hatte oft so einen trockenen Hals, dass ich ihm nachts auch Wasser gab.

Ja und jetzt ganz von alleine hat er das nächtliche Stillen aufgehört.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von faenny am 11.02.2015, 13:23 Uhr

Interessant, zu hören, was eure so essen. Bei uns sieht es meist so aus:
Stillen zum aufwachen.
Frühstück ist nicht unbedingt seins. 2 Scheiben Salami (darauf besteht er, und ich darauf, dass es nicht mehr sind ;-)), bissel Obst und ein paar Krümel Brot. Wenn Mama oder Papa was tolles essen (nutellabrot, Fruchtjoghurt, schokomüsli) kann man natürlich Mengen mitessen.
Mittag: Müsli mit Joghurt und Obst oder gemüsesuppe mit Brot oder Reste und stillen vor dem Mittagsschlaf
Nachmittag: Obst oder was von Bäcker
Abend: was wir essen (mit sehr interessanten vorlieben) und stillen vor dem einschlafen.
Nachts aktuell noch 2 mal stillen. Sehr wenig für ihn, bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ob ich wohl mal noch durchschlafen darf, bevor es im August "von vorne losgeht"?
Trinken: Wasser und abends saftschorle mit Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept??

Antwort von faenny am 11.02.2015, 13:25 Uhr

Selbstgebackene dinkelbrötchen hört sich gut an. Hast du zeit/ Lust das Rezept zu schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von Elinge am 12.02.2015, 13:53 Uhr

Wir sind noch ganz entspannt bei:

morgens 200ml Pre
vormittags ein halbes Knäcke, ein paar Brötchenkrümelchen o.ä.
mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Koch ich selber, geht mit zur Tagesmami
nachmittags mal ne halbe Matschbanane, 2-3 Butterkekse, Hirsestangen o.ä.
abends Getreide-Milch-Brei und naschen an unserem Hauptgericht
150ml Pre zum einschlafen

Wahrscheinlich ginge auch schon mehr Familienkost, wenn es uns wichtig wäre. Mir passt es so ehrlich gesagt auch noch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensfrage und trink frage

Antwort von Elinge am 12.02.2015, 13:54 Uhr

Achso, getrunken wird (neben Milch) ausschließlich Wasser. Dabei soll es meinem Wunsch nach auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept??

Antwort von Cassiopaia007 am 13.02.2015, 9:39 Uhr

Hier der Link:

http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/variation-von-milchbrötchen-super-fluffig/538897


Mache aus der Teigmenge 15 Stück und nehme braunen Zucker... Und ohne Rosinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept??

Antwort von faenny am 14.02.2015, 12:04 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.