November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 08.02.2015, 12:18 Uhr

Beschäftigung

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal in die Runde fragen
was ihr so mit euren Kleinen spielt/unternehmt
was sie gerne mögen.

Jacob liebt Bücher: er bringt sie mir dann immer und kuschelt sich auf meinen Schoss, dann blättert er und zeigt immer auf die Bilder und fragt dann: der da?
Und ich muss dann sagen was zu sehen ist.
Das macht er gerade am liebsten und ich auch, es ist einfach zu herzig dieses: der da?

Dann mag er gerne Puzzle.
Haben einige Holzpuzzle, immer mit so vier/fünf Teile, richtig große
das klappt schon sehr gut muss ich sagen.

Dann mag er alles was ich habe: von der Waschmaschine bis hin zum Telefon, Wäsche, einfach alles :-)

Ausserdem steht der Bobby Car hoch im Kurs.

Einmal in der Woche gehen wir in die Krabbelgruppe
ab März dann zu den Musikzwergen
und einmal in der Woche zum Kinderturnen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigung

Antwort von misu78 am 08.02.2015, 13:52 Uhr

hallo!

josephin ist jetzt fast 15 monate und "kocht" sehr gerne. sie hat zwar dafür eine kleine spielküche, aber eigentlich sitzt sie viel lieber oben auf dem echten küchenpult, hilft mit und schaut zu. geschirrspüler ausräumen, staubsaugen, wäsche aufhängen, blumen giessen liebt sie auch. eine bei weitem perfektere hausfrau als die mama. sie malt und zeichnet sehr gerne (zur zeit hat sie ihre abstrakte phase), dafür haben wir eine riesen rolle papier für den boden. das geniesse ich sehr, mit ihr rumzukritzeln. für bücher nimmt sie sich neuerdings auch wieder zeit. das konzept "puzzle" versteht sie glaube ich noch nicht, auch turm bauen ist nicht interessant. formen ins richtige loch stecken? nö. alles wofür man geduld bräuchte, ist nicht so ihres.

telefonieren könnte sie dafür den ganzen tag. sie rennt mit meinem handy durch die gegend, ans ohr gedrückt und imitiert mich, so richtig mit lachen und hallo (ist mehr dann ein "hao" bei ihr). sie schaut sehr gerne beim fenster raus, beobachtet die vögel und flugzeuge am himmel, die hunde und müllmänner (die sind sowieso ihre superstars) unten vor unserem haus. dafür haben wir ihr ein plätzchen auf der breiten fensterbank über unsere couch errichtet, mit polsterchen und matratze. die kann sie selbst erklettern, bin aber immer dabei und so hocken wir da wie zwei omas und beobachten die nachbarschaft.

sie ist ein extrem aktives & neugieriges kind und hat hummeln im hintern. rennt, klettert überall hoch, springt auf und ab. weiters ist sie offen und kommunikativ, lächelt jeden an und ist sehr kontaktfreudig. wir sind zweimal die woche in einer spielgruppe, da tobt sie sich regelmässig aus.

in der kürze liegt die würze, sagt man.
leider scheint das nicht meine stärke zu sein.
liebe grüsse & einen schönen sonntag,
misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 08.02.2015, 15:05 Uhr

das mit dem Einrichten der Fensterbank ist ja mal eine gute Idee.
Ich geh gleich mal auf die Suche was ich an Kissen noch entbehren kann.
Das würde Jacob denk ich auch gefallen.

Eine ganz tolle Maus hast du da.
Ich mag das wenn die Kleinen so aktiv sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung

Antwort von Ingata am 08.02.2015, 17:05 Uhr

Bücher waren und sind noch immer Nr. 1 der Lieblingsbeschäftigungen.
Babybücher durchblättern konnte Emilian schon mit sechs Monaten. Mittlerweile geht das auch mit normalen Büchern (vor allem Mamas Kochbüchern *grrr*) ohne sie zu beschädigen.
Er klopft dann auf die Bilder und man muss sagen, was es ist. Und wehe, mal reagiert nicht sofort! Dann wird seeeehr energisch geklopft.

Rollzen und Toben auf dem Sofa und mit seinen Kissen.

Des Weiteren ist LegoDuplo momentan sehr beliebt. Zwar kann er die Steine noch nicht selbst zusammenbauen, aber er nimmt sie gerne einzeln auseinander oder räumt sie von einer Kiste in eine andere.

Musik kommt auch gut an. Wir machen ihm oft seine Kinderlieder (leise) an und er sitzt vor der Box und schaukelt/wackelt/fuchtelt mit.

Hausarbeit vor allem Staubsauger und Spülmaschine sind immer spannend.

Spzierengehen würde er gerne zu jeder Tages- und Nachtzeit. Da zählt auch keiner Ausrede: Schlechtes Wetter, Eltern keine Lust, keine Zeit, ... Egal. Emilan muss mindestens einmal am Tag raus.


Einmal die Woche geht sein Papa mit ihm zu Babyschwimmen.
Krabbelgruppe ist nur alle paar Wochen.
Aber auch wenn viele das vielleicht nicht als "Beschäftigung" sehen, die "mehrfach-die-Woche-Besuche" bei den Omas/Opas sind für Emilian gaaanz wichtig und ein absolutes Highlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung

Antwort von Pabelu am 08.02.2015, 19:45 Uhr

Laura liebt Puppen und Taschen.
Ich dachte ja immer das würden die Mamas den kleinen
Mädels einreden. Aber bei Laura wird jede Puppe und Kuscheltier
geschmust und gekämmt und zugedeckt.
Sie trägt die in einer Tasche den ganzen Tag durch die Gegend
oder fährt mit ihrem Puppenwagen.
Bücher ansehen mag sie auch gerne.
Ansonsten mag sie ihr Bällebad und Ballons sehr gerne.
Wir gehen in zwei Spielgruppen.
Eine von der Familienbildungsstätte und eine von dem Kindergarten der
Geschwister.
Ab Sommer geht sie zu einem Kinderturnen.
Sie ist immer auf Achse und mag Klettern und tanzen.
Musik liebt sie auch über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung

Antwort von enanita am 08.02.2015, 19:54 Uhr

Unter der Woche geht sie ja in die Kita und hat dort ganz viel Bespaßung. Samstags gehen wir zum Babyschwimmen, denn sie ist immer noch eine riesige Wasserratte (ganz wie die Mama...).

Ihre Libelingsbeschäftigung ist mittlerweile Laufen ;-) Vor 1 Woche machte es "Klick" und seither rennt sie nur noch hin und her. Gestern waren wir dann Schuhe kaufen und die wurden heut gleich ausgiebig im Zoo eingeweiht.
Mit Büchern kann sie gar nix anfangen, außer anknabbern, wobei eins ihrer Lieblingssachen so ein Miniwörterbuch ist, das wird überall mit rumgeschleppt.
Duplo kann sie schon halbwegs zusammensetzen, sie nimmt es aber auch sehr gern auseinander. Mindestens einmal am Tag wird außerdem unser Lego-Auto eingefordert. Das nimmt sie dann auseinander, bis sie an das Männel rankommt, und dann wird ganz geduldig immer wieder probiert, dem Männel die Haare aufzusetzen. Und mittlerweile klappts immer wieder mal!
Musik, Waschmaschine/Trockner und Spülmaschine mag sie natürlich auch. Steigen eure auch so gern auf die Tür der Spülmaschine? Das hat sie sich von ihrer kleinen Freundin abgeschaut und seither ist das eins der Highlights.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung

Antwort von faenny am 08.02.2015, 22:19 Uhr

An erster Stelle stehen hier auch Bücher (inklusive meiner Kochbücher ;-))
Duplo, vor allem die Tiere
Bälle und Luftballons
sein Papphäuschen
das Regal hinter dem Sofa ausräumen
sachen durch die Wohnung tragen
im learningtower am Fenster stehen und Schnee oder Lastwagen/Müllwagen gucken ("guke")
Uuuuund die Küche verwüsten: alle Regale und Schränke an die er darf ausräumen, in beliebiger Ordnung einräumen (neulich habe ich meinen Spüllappen nach langem suchen in seiner Spielkiste gefunden)
und natürlich im Haushalt helfen, Spüma ausräumen, Tisch decken, Türen zu machen, Wäsche abhängen.
Ansonsten Krabbelgruppe, Freunde besuchen und mittags rausgehen, je nach wetter mit abstecher auf den SPielplatz, da ist vor allem die Rutsche interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung

Antwort von Lillallu am 09.02.2015, 10:48 Uhr

Bücher mag meiner auch gerne...da mein kleiner immer mit zum arbeiten kommt ist er dann meist gut ausgelastet weil er immer viel zu sehen bekommt...er liebt tiere....um so grösser die pferde um so toller....er zieht sie gerne an den nüstern wenn sie im kinderwagen rein schauen...und wenn wir zuhause sind dann schaut er gerne in seine bücher u zeigt mit dem finger u will das du ihm sagst was es ist und puzzle mag er auch ....wenn er mal alleine spilen will... sonst...er kann noch nicht laufen....hat aber so ein käfer..mischung aus laufrad u bobbycar u will fussball o fangen spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung

Antwort von Nele24 am 10.02.2015, 22:10 Uhr

Huhu!
Maja's lieblingsbeschäftigung? Laufen und klettern, sich irgendwo reinwerfen, Clown spielen, turnen...
Seit dem sie läuft hab ich 7 kg abgenommen.. Noch Fragen ?
meine Eltern meinen typisches Erzieherkind, kennt keine Grenzen und Regeln! Sollen sie meinen, ich finde es gut so!

In ruhigen Momenten zieht sie ihre Puppe aus, ich wieder an und das immer wieder. Bücher liebt sie auch sehr. Außerdem spielt sie gern mit dem Little People Bauernhof und Autos davon und mit lego DUplo.

Dann hat sie ein Steckspiel das blinkt und Musik macht, das mag sie auch und den Brummkreisel.

Musik und tanzen ist auch toll!

Puzzeln, da hat sie das Prinzip noch nicht verstanden... Teile raus nehmen und draufbeißen oder rumwerfen...

Einmal die Woche gehen wir turnen und auch zur Krabbelgruppe. außerdem treffen wir uns oft mit Freunden, die auch Kinder haben.

Liebe grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.