November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 19. SSW am 05.06.2022, 17:23 Uhr

Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Ihr Lieben,

ich muss euch mal ganz stolz die ersten Nähwerke für unseren Baby-Boy präsentieren. Hab den Feiertag heute genutzt, Wetter war ohnehin bescheiden, und die erste Kleidung für unseren Zwerg genäht.

Ich habe mir ja tatsächlich vorgenommen, die komplette Garderobe für Henri / Mats (wir sind noch nicht entschieden ) selbst zu nähen, ausgenommen natürlich sowas wie Socken…

Heute standen also die ersten Bodys auf der To-Do-Liste. Habe mir vorgenommen, 6 Stück jeweils in 56 und 62 zu nähen. Meint ihr, das genügt? Ab dann würde ich erstmal warten, wie schnell der Kleine wächst. Denn aktuell hab ich nur Langarm-Bodys genäht, wir bekommen ja Herbst-/ Winterbabys. Wir bekommen unser erstes Kind. Finde es ultra schwierig einzuschätzen, was und wieviel man alles so wirklich braucht

Der Startschuss ist aber erstmal gefallen Für die komplette Ausstattung fehlt ja noch so einiges

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von Lolly88, 19. SSW am 05.06.2022, 17:30 Uhr

Wow. Die sehen ja mega aus.

Ich kann dir gar nicht sagen wie viel ich hab. Aber gefühlt zu viel.

Wickelbodys sind sehr gut. Hat mir meine Schwester auch empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von Böhnle11.2022, 17. SSW am 05.06.2022, 17:31 Uhr

Wow, du bist ja eine richtige Schneiderin! Das sieht sehr professionell aus!
Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von Zeeera, 16. SSW am 05.06.2022, 18:03 Uhr

Wunderschön sind die geworden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von Emma123, 17. SSW am 05.06.2022, 18:10 Uhr

Die sehen ja toll aus! Ich weiß schon garnicht mehr wieviel man für Neugeborene benötigt. Hab aber noch alles in Kisten verstaut daheim. Aber ein paar neue Sachen werden trotzdem dazukommen. Endlich mal Mädelskleidung shoppen So toll nähen wie du kann ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von rici009, 18. SSW am 05.06.2022, 20:18 Uhr

Das sieht super aus. WOW.

Ich nähe auch sehr gerne und muss sagen für meinen Ersten habe ich liebend gerne Pumphosen und so Mützen genäht.
Sehen schön aus, sind einfach, praktisch und man kann sie lange gebrauchen.

Werde dies für meinen zweiten Zwerg auch machen. Leider weiss ich das Geschlecht noch nicht und habe keine geschlechtsneutralen Stoff Zuhause.

Wie lange hast du denn für deine Bodies gebraucht?

ps: Bild war ein Geschenk für die Tochter meiner Cousine.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von Renilein9, 19. SSW am 05.06.2022, 20:42 Uhr

Och wie niedlich! Toll!

Ja, Pumphosen kommen auch noch hinzu. Sowie Strampler, kleine Jäckchen - eben von allem etwas

Habe beim Nähen nicht auf die Uhr geschaut, hab ja alles gleich in Etappen für alle Bodys nacheinander gemacht. Schätze aber mal, dass einer schon so an die 45 bis 60 Minuten gedauert hat. Hab auch die Größen mit einem Plott aufgedruckt. Gestern habe ich alle zugeschnitten, den Saum am Ärmel genäht, und den Plott aufgetragen. Heute dann genäht, eingefasst und die Druckknöpfe angebracht. Das dauert alles schon so seine Zeit.

Verschenke auch super gern selbst genähte Kleidung. Die Familie wird da schon ein bisschen verwöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von mena00 am 05.06.2022, 21:44 Uhr

Wow die Bodys sehen ja mega aus bin total beeindruckt… ich denke grundsätzlich sind so 6 Wickelbodys in den ersten Grössen ok. Unser kam ja zu früh und war dementsprechend klein, weshalb wird dann auch Grösse 50 brauchten (waren auch dann noch zu gross abe rkann man ja umkreplen), das war aber schnell noch besorgt. Wenn du ein Spuckbaby hast (wie unser) dann sind 6 wohl etwas knapp, aber ist halt schwierig zum sagen.
Wickelbodys sind am Anfang super, aber sobald sie sich drehen können, fand ich die nicht mehr so toll, normalerweise sind die dann ab 74 keine Wickelbodys mehr (ist dann auch praktischer)
Ich hatte gerne Strampler mit Knöpfen die Beine hoch zum wickeln, andere haben lieber Hosen.. das musst du dann wohl für dich herausfinden. Bei den Strampler waren halt die Füsschen auch schon dran, praktisch
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Nähen (und hoffe du findest dann auch mit den kleine Knopf Zeit dazu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von mena00 am 05.06.2022, 21:46 Uhr

PS: im ersten Sommer hatte der Kleine oft noch Langarmbodys an wegen dem Sonnenschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von FrolleinSchein, 17. SSW am 06.06.2022, 7:02 Uhr

Waaaaaas? Die hast du selber genäht? Krasser scheiß!!
Ich bewundere Leute die das können, Zeit haben und gerne machen.

Die sind wirklich super schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von JasminZimtstern, 17. SSW am 06.06.2022, 7:11 Uhr

Ich bin etwas neidisch auf euer Talent. Ich kann nicht Mal ein Kissen zusammen nähen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von FrolleinSchein, 17. SSW am 06.06.2022, 7:12 Uhr

Und wenn du Oberteile machst, würde ich das auch in Wickeloptik machen. Ich liebe diese Wickelsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von Leni894 am 06.06.2022, 8:29 Uhr

Hallo
Die sind ja mal wirklich wunderschön.
Ich habe mir im Frühjahr 2020 das Nähen zu meinem Hobby gemacht, als alle anfingen, Mund-Nasen-Masken zu nähen. Darin war ich dann wirklich ein Profi. Und Dinkelkissen habe ich genäht. Seitdem steht die Maschine nur im Schrank - leider... Hast du die Wickelbodies nach einer Anleitung gemacht und wenn ja, welche?
Ich würde es gerne probieren.

Liebe Grüße

Und ... Mats ist ein seeehr schöner Name, besser als Henri. Meine Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von Renilein9, 19. SSW am 06.06.2022, 8:49 Uhr

Ja, ich hab eine große Fangemeinde bezüglich „Mats“ hinter mir Das ist auch mein persönlicher Favorit. Mein Mann mag aber den Namen Henri mehr. Und irgendwie ist es ja auch wahnsinnig niedlich, wie er sich so sehr auf seinen kleinen Sohn freut (wir mussten sehr lange auf das kleine Wunder warten). Deswegen mag ich es ihm auch nicht so recht „ausreden“. Mal schauen, wie wir da zu einer Entscheidung kommen können Ich find Henri grundsätzlich auch sehr niedlich. Als Sozialpädagogin weiß ich aber, dass der Name vor einigen Jahren super populär war, und viele kleine „Henris“ aktuell da draußen rumlaufen. Deswegen hatte ich explizit nach einem Namen gesucht, der ein kleines bisschen besonderer ist

Ja, ich nähe alle Sachen nach Anleitung. Dafür sind die ja da, und ohne Anleitung eine gescheite Passform hinzubekommen ist nahezu unmöglich. Ich hab das Schnittmuster von Lybstes verwendet, das ist ziemlich beliebt, also sicherlich in der Passform auch super

Schade, dass die Nähmaschine im Schrank so einsam ist! Nähen ist ein tolles Hobby - es lohnt sich, dran zu bleiben. Ich nähe schon ein wenig länger, aber auch eher unregelmäßig, je nach Zeit und Gelegenheit. Nähe hauptsächlich Geschenke, und hin und wieder auch mal etwas für mich selber oder meinen Mann. Für den kleinen Zwerg kann ich mich natürlich jetzt so richtig austoben

Zeitlich lässt sich das in den Alltag auch immer super integrieren, da man perfekt Etappenweise nähen kann. Ich habe natürlich das Glück, dass ich mir unter dem Dach eine eigene Kreativkammer einrichten konnte (super klein, aber ausreichend). Dort kann ich auch alles stehen und liegen lassen, und später weiter dran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von rici009, 18. SSW am 06.06.2022, 9:06 Uhr

Warum nimmst du nicht beide Namen? Henry Mats oder Mats Henry. Habe ich bei meinem kleinen auch gemacht (Noah Alexander) da uns beide gut gefielen (Noah ist ja auch ein sehr häufiger Name) und er kann sich später dann selber aussuchen wie er genannt werden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von Monamig123, 19. SSW am 06.06.2022, 10:42 Uhr

Hey die sind ja meeeega toll

Hmm ich weiss dass ich um Bodies echt froh war, da es doch einige Kaka-unfälle gab bei unserer Kleinen Wickelbodies sind eh super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht los: Mama näht für den Baby Boy 💙

Antwort von mausebär2011, 16. SSW am 06.06.2022, 10:45 Uhr

Die sehen toll aus!

Bei mir ist es ja schon das dritte. Deshalb weiß ich was auf mich zukommt.
6 Bodys pro Größe wären bei uns zu wenig gewesen. Außer natürlich man wäscht die Babywäsche alle 2 Tage. Grade die kleine hat anfangs so viel gespukt, da haben wir sie teilweise 3x am Tag umgezogen und dann lief hin und wieder ne Windel nachts aus oder so und schon war ein Engpass.
10 Stück waren hier minimum.
Aber wir haben halt auch noch viel viel andere Wäsche und hatten deshalb nicht die Möglichkeit die Babywäsche alle 2 Tage zu waschen. Wenn das bei euch geht, dann reichen 6 Stück natürlich locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Hi Mit-Bald-Mamis, Vor meiner Tochter war ich recht schlank u sehr sportlich. Mein Frauenarzt meinte damals meine Gewichtszunahme wird recht hoch werden u es ist "nicht wild". Am Ende waren es 28 kg.... 28... das war wirklich krass für mich. Ich bin gefühlt explodiert. Habe ...

von MamaTeaRex, 14. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Evtl werdende Mama von irische Zwillinge

Hallöchen allerseits! Im Dezember habe ich meine Tochter bekommen. Eine wirklich furchtbare Geburt und die ein oder anderen Strapazen danach. Im Februar wurde dann eine Sigmadivertikulitis mit gedeckter Perforation und Abszess diagnostiziert. Ende April/Anfang Mai war OP ...

von FrolleinSchein, 6. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama, was ist da drin? ...

... So hat mich mein Sohn in der Kita begrüßt und schön auf meinem BAUCH rumgedrückt. Ich gleich “was soll da drin sein? Hab heute ganz viel gegessen“. Eigentlich wollten wir warten, bis wir das Geschlecht wissen... Aber ich glaube mein 3 jähriger merkt sehr wohl, dass mamas ...

von Newcomermutti, 11. SSW 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Sternchen Mamas

.. Wie geht ihr mit eurer Angst um? Hatte mir fest vorgenommen optimistisch an diese SS zu gehen. Nach dem. Motto, ändern kann man ja eh nichts. Nun bin ich diese Woche in der angelangt in der sich mein Krümelchen damals von mir geschlichen hat und ich werde WAHNSINNIG. ...

von Marzipansprotte, 9. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mamas +40 gesucht!

Hallo, Meine Mom hat mich gestern gefragt, ob ich mich dieses Mal für einen Kaiserschnitt entscheiden werde, da mein Alter ja einige Risiken mit sich bringt. Ich werde bei der Geburt im November 43 sein. ...

von Raubkatze, 15. SSW 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Ende November mamas

Hallo ihr lieben, Ich fieber hier total mit und bin immer unendlich neidisch wenn ich lese das alle hier schon beim FA waren. Habe meinen termin erst am 4.4 Und da bin ich dann auch erst 6+2/3 Geht es euch auch ...

von MamiZum1., 5. SSW 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

zurück vom 1. FA Termin und Frage an Mamas die KS hatten

Hi Mädels Ich hatte heute auch meinen ersten FA Termin und ist alles gut, Herzchen schlägt schön Nun zu meiner Frage: Hatte vor fast 7 Monaten einen KS und mache mir nun etwas Gedanken, was ...

von Hulapalu5, 7. SSW 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

"alternative" Mama's unter uns?

Hallo in die Runde, wie schon berichtet, ich bin schwanger mit Wunschbaby Nummer drei und möchte dieses Mal wieder einiges anders machen. Ich mache meine Vorsorge nur bei der Hebi und im Notfall oder bei fraglichen Befunden zum FA. Wer macht das auch so? Auch einen Ultraschall ...

von familienschatz2402, 10. SSW 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Liste werdende Mamas Novemberforum

Hab mir grad mal unsere Liste angeschaut und mir fiel dabei auf, dass da noch gar nicht so viele drin stehen wie wir hier eigentlich sind. Selbstverständlich ist es keinerlei Zwang sich da einzutragen! Ich wollte einfach nur mal an die Existenz dieser Liste erinnern, weil ich ...

von Hannah79, 11. SSW 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

was haltet ihr von einer November 2012 Mamas Kugelliste?

Na was haltet ihr von so einer Liste in dem alle November Mamas mit ihren Daten stehen? Gibt es ja in so ziemlich jedem Bus. Hatte ich damals im März 2011 Bus auch und war immer prima. Jeder der mit auf die Liste möchte, schreibt es einfach unter den Beitrag oder als PN an ...

von valemi11, 6. SSW 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.