Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lyonesse am 03.07.2022, 9:44 Uhr

Erwartungen an Eltern

Meine meinung: Was andere sagen und denken ist mir immer schnurz piep egal. Ich erziehe mein Kind so wie ich denke.

Wenn ich manchmal die Kommentare unter einigen Artikeln lese, in den es um die Erziehung von Kindern geht, fällt mir nur ein Wort zu ein "gruselig".

Natürlich, versuch ich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Aber vor allem wenn wir mal unterwegs sind und essen gehen, dann bekommt sie halt auch einfach mal pommes mit chicken Nuggets oder fischstäbchen. Morgens isst sie gerne auf ihrem toast erdbeermarmelade. Okay, sie ist selbstgemacht aber Zucker ist trotzdem drinn. Aber sie ist jetzt auch fast 14 Monate, also nehm ich es nicht mehr ganz so streng. Das einzige was bei uns weiterhin nicht vorkommt für sie sind Süßigkeiten. Diese wollen wir auch so lange wie möglich versuchen zu vermeiden. Dafür gibt es so viele tolle Sachen die man ohne Zucker extra für babys/Kleinkinder machen kann oder auch kaufen kann.

Beim Spielzeug halte ich es genauso. Einiges ist dazwischen, welches pädagogisch wertvoll ist, einiges ist halt einfach nur Spielzeug ohne Nährwert aber sie hat Spaß damit. Sie liebt derzeit ihr minni Maus tut tut Flitzer, es ist mal wieder einfach nur das nervigste Spielzeug, welches sie bekommen konnte aber wenn sie Spaß mit hat. Wenn wir draußen sind, kommen wir manchmal gar nicht bis zum Spielplatz, weil der Gulli und Steine dort reinwerfen das allerbeste ist (wir leben in einer Sackgasse, also so gut wie kein Autoverkehr). Meine Freundin meinte, dass sei keine ausreichende Beschäftigung für sie. Ich denke mir doch egal, wenn sie das lieber machen will, statt auf den Spielplatz gehen, na dann macht sie halt das.

Hier werden die wutanfälle, wenn sie etwas will oder nicht machen/haben darf auch immer mehr. Natürlich könnte ich sofort nachgeben und sie doch Gewehren lassen aber das einzige was ich damit erreichen würde, sie weiss, dass sie so an ihr Ziel kommt. Auch das ich dabei mein Kind immer durch diese Situationen begleiten soll finde ich schwachsinnig. Auch das mach ich situationsabhängug. Bei einigen Dingen weiss sie halt einfach, dass sie das nicht darf oder auch nicht haben darf. Da gibt es dann halt "Oh nein wie kann ich nur?!" Ein "Nein!".

Ich halte im allgemeinen von diesem kompletten bedürfnisorientierten erziehungsstil ab dem Kleinkindalter nichts mehr. Was aus diesen Kindern wird, sehe ich oft genug bei uns auf Arbeit. Unsere Azubis auf Arbeit lassen sich nichts mehr sagen. Wenn sie etwas nicht machen wollen, dann machen sie es einfach nicht. Wir hatten eine, die meinte sie bräuchte immer 1,5h pause aber hat nur Anspruch auf 1h gehabt. Da war Drama pur bei uns. Es ist schon traurig, wenn von 30 Angestellten Azubis gerade mal nur noch zwischen 13 bis 15 die probezeit überstehen. Natürlich achte ich auch, was Viktoria für Bedürfnisse hat aber wenn es kurz vor Mittagessen ist z.b. und sie möchte was aus ihrer knabberbox, dann gibt es "oh nein wie kann ich schon wieder?!" ein "Nein!".

Ich denke, wenn jeder einfach nur auf sein Herz und sein instinkt achtet, erzieht man sein Kind schon ordentlich. Da brauch man keine 5mio Ratgeber, Zeitungsartikel oder Podcast. Ich versuche das alles mittlerweile eher zu vermeiden. Lese nur gerne die Kommentare, weil sie mich zu meist sehr amüsieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Recht der Eltern im Krankenhaus

Hallo zusammen, es gab grad einen ganz interessanten Punkt. Die Diskussion, wer im Krankenhaus über euer Baby entscheidet, was passiert. Und ich möchte hier tatsächlich einfach mal aufklären, weil es wirklich unklar scheint. Die Eltern sind für alle Entscheidungen rund ...

von Neolienchen, 35. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Ich muss es einfach mit euch teilen es ist einfach ein Wunder. Elterngeldantrag am 3.7. losgeschickt (leider erst nach 2 Monaten alles dann vollständig gehabt) am 13.7 wurde Brief erstellt und gestern am 15.7. hatten wir ...

von Mai23 16.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Ich bin so frustriert. Habe die berüchtigte Anlage A bei meinem AG nun vor 2 Monaten nachgereicht zum ausfüllen mit Bitte um baldige Bearbeitung und was ist seit dem? Jeder schiebt die Zuständigkeit wem anders zu, ich selbst bekomme auf keine einzige Email eine Antwort und ...

von Ssiiinnnn 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld bei zweiter Schwangerschaft

Guten Morgen vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen :) Ich habe bereits bei der L-Bank angerufen, aber habe glaub jemanden erwischt der nicht so gut Bescheid wusste. Die Person wirkte sehr unsicher. ...

von Rapunzel90 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo zusammen, Ich lass es auf ein Jahr als Basiselterngeld auszahlen und spare hiervon monatlich immer die Hälfte auf ein Sparbuch. An des Geld geh ich dann im zweiten Jahr beziehe also sozusagen nur ein Jahr ...

von Tamj2904, 32. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld Vater Aufteilung

Wir hatten uns ja spontan dazu entschieden das der Papa nun doch zwei Monate EZ nimmt.Einer war ab dem Geb.geplant und einer im Spätsommer. Das ich parallel auch EG bekomme ist ja kein Problem wurde mir gemailt. Jetzt lese ich ab dem 14 Lebensmonat bekommt man nur noch ...

von Mützipütz 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.