Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 21. SSW  am 13.09.2018, 20:18 Uhr

Erstlingsausstattung

Guten Abend
bin gerade etwas überfragt da es ja das erste Kind ist. Daher würde ich gerne von den Mehrgebährenden erfahren, was ein Must-Have ist. Bei soviel schnick schnack weiß ich echt nicht, ob es wirklich notwendig ist. Was besorgt ihr bzw was habt ihr alles für die Erstlingsausstattung? Würde mich über eine Liste von euch freuen
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Schrumsel, 25. SSW am 13.09.2018, 21:14 Uhr

Wirklich viele must haves gibt's eigentlich nicht.

- Wenn ihr ein Auto habt, braucht ihr eine Babyschale. Sinnvoll ist eine mit Verdeck gegen Regen/Schnee/Sonne.

- Ein Kinderwagen ist ganz gut.

- Zwecks Tragetuch o.ä. würde ich die Hebamme nach einer TrageBeratung fragen und ob ihr euch so ein Tuch/eine Trage probeweise ausleihen könnt. Nicht jedes Baby mag das. (Mein Sohn hat z.B. im Kinderwagen UND im Tragetuch gebrüllt wie am Spieß. Er wollte die Arme frei bewegen können und gleichzeitig den "Überblick" bewahren.)

- Ein warmer Platz zum Wickeln ist gut. Wir haben in der Nähe der Heizung auf dem Boden (mit einer weich gepolsterten Wickelauflage) gewickelt.

- Man braucht nicht viele Cremes und Salben. Wir nutzen von Anfang an Leys Babysalbe (Fettcreme aus der Apotheke) und eine normale Zinksalbe (z.B.aus Netto oder Penny).

- Windeln

- Ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze.

- Ein Nasensauger ist bei uns auch wichtig gewesen. Babys können nicht ausschnauben. Und von alleine kommt das Sekret auch selten heraus...

- Falls euer Waschbecken zu klein ist, ist eine Babybadewanne oder ein großer Wäschekorb zum Baden gut. (Badethermometer nicht vergessen!)

- Gegen das Aufkratzen im Gesicht hab ich meinem Sohn Söckchen auf die Hände gezogen. Da gibt's aber auch spezielle Fäustlinge dafür.

- Wir brauchten Unmengen von Spucktüchern. Beide Babys waren Spei-Kinder.

- Bei unserem Sohn brauchten wir Nuckies. Unsere Tochter hat sie nur die ersten paar Wochen angenommen.

- Ich fand die Babywippe sehr praktisch. Darin konnte ich meine beiden als Baby von Raum zu Raum mitnehmen. (Unsere Wippe ist ab Geburt und lässt sich später in Sitzposition bringen. Aber ab da wird es gefährlich, weil sie dann nach vorne umkippen kann. Ab da hab ich sie nicht mehr genutzt.)

- Und natürlich Kleidung für drinnen und draußen.

- Ein Babyphone leistet sehr gute Dienste! Vor allem, wenn eine Gegensprechfunktion integriert ist. (Das nutze ich z.B. jetzt noch gerne bei meinen beiden Großen.)

- Für dich selber sind (wenn du stillen willst) Stilleinlagen wichtig. Ich kann die von NUK empfehlen. (Ultra Dry Comfort) Die gibt's z.B. bei DM oder online.

- Ansonsten noch eine Lanolinhaltige Salbe für wunde Brustwarzen. Besonders gut finde ich die Multi-Mum Compressen. Die gibt's in der Apotheke. (Sind aber leider nicht billig..... Dafür kann man aber aus einer Kompresse zwei machen, weil die sehr groß sind.)

- Man braucht keinen teuren Stilltee kaufen. Die preiswerte Fenchel-Kümmel-Anis-Mischung reicht aus. Man kann den ja geschmacklich mit Früchtetee oder Honig aufpeppen.


Mehr fällt mir grad nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Schrumsel am 13.09.2018, 21:19 Uhr

Ach ja:

- Ich liebe mein Stillkissen. Aber anfangs haben mir normale Sofakissen gereicht.

- Zum Schlafen sind Schlafsäcke ideal. Man muss das Baby zum Füttern/Stillen nicht aus der warmen Decke nehmen, sondern es bleibt schön eingekuschelt. (Sinnvoll sind mindestens zwei. Falls einer durch ist, braucht man einen zum Wechseln. Ich hatte immer drei bis vier....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von symylsun, 24. SSW am 13.09.2018, 22:11 Uhr

Unterwegs:
- Maxi Cosi + Basisstation
- Fussack für Maxi Cosi (ich persönlich fand den Mucki von Odenwälder genial)
- Kinderwagen
- Fussack für den Kinderwagen

Daheim/ Schlafen:
- Wickelkommode
- Wickelauflage
- Windeleimer (Diaper Champ (geht mir normalen Müllbeuteln)
- Beistellbett
- Puckschnecke (fand ich sehr praktisch)

Kleidung:
- Bodies
- Strampler/ Hosen/ Pullover
- Socken
- Strumpfhosen (wegen Winterbaby)
- Wagenanzug (ich finde den Polartec von Jako-o genial)
- Mützen
- Schlafsack (ich persönlich liebe Odenwälder und Grobag)

Sonstiges/ Pflege:
- Babydecke
- Babyphone (Avent SCD 560) (ich habe meine Kinder von Anfang an an die Melodie zum einschlafen gewohnt und das klappt heute noch perfekt und auch ich finde die Gegensprechfunktion super)
- Heizstrahler
- Babybadewanne / Badeeimer
- Kapuzenbadetuch
- Thermometer zum Baden
- Fieberthermometer
- Windeln Gr. 1
- Schale für Wasser
- Mandelöl
- Einmalwaschlappen
( Alternativ Sensitiv Feuchttücher )
- Einmal Wickelauflagen
- Spucktücher/ Mullwindeln
- spannbettlaken für den Kinderwagen
- Spannbettlaken fürs Beistellbett
- Moltontücher zum unterlegen
- Nagelschere mit runden Spitzen


Für dich:
- Stilleinlagen (ich bin mit den Lansinoh am besten klar gekommen
- Still- BHS
- Fenchel-Anis-Kümmel-Tee
- Stillkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von symylsun, 24. SSW am 13.09.2018, 22:15 Uhr

Aktuell bin ich mit dem 3. Kind schwanger...

Viel Spaß beim shoppen...

Beim Kinderwagen: Kauf nicht das günstigste Set im Internet sondern frag Freunden/ Bekannten/ Verwandten/ Kollegen ein Loch in den Bauch und schieb Probe mit deren Kindern drin.. frag wo die Mankos sind und was sie an ihren Kinderwägen lieben. Im Laden schieben sich alle toll und da sehen alle super aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von _krissy_, 24. SSW am 14.09.2018, 7:20 Uhr

Mir wurde noch von vielen Mamas erzählt, dass ein Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz (zB. der alpha plus von Hauck) echt super ist, da das Baby von Anfang an sicher neben dir am Tsich dabei sein kann und du die Hände frei hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von sonsuzmasalim, 21. SSW am 14.09.2018, 8:34 Uhr

wow, danke für die Liste und die ausführliche Beschreibung. Hast mir schon einen guten Überblick verreicht und weiß jetzt auch schon, was alles fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von sonsuzmasalim, 21. SSW am 14.09.2018, 8:35 Uhr

Danke für deine Antwort. Stillkissen und Schlafsäcke habe ich mir auch schon angelegt. Der Stillkissen war das erste was ich mir besorgt habe, da sie ja schon in der Schwangerschaft zum schlafen nützlich sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von sonsuzmasalim, 21. SSW am 14.09.2018, 8:39 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort und den Tipps den Kinderwagen habe ich in der 15ssw gekauft. Bin aber mit meiner Schwägerin nach Babywalz gefahren, da sie 3 Kleinkinder hat und viel Erfahrung mit Kinderwagen gesammelt hat. Habe mich dann für ABC Design entschieden war schon auf der Suche nach einem Windeleimer, fand aber die Tüten sehr teuer. Daher finde ich das interessant, dass es auch eine gibt, die man mit normalen Tüten verwenden kann. Danke vielmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von sonsuzmasalim, 21. SSW am 14.09.2018, 8:41 Uhr

aaah ja stimmt, das gibt es ja auch noch das hatte ich mir Anfang der Schwangerschaft auch überlegt zu besorgen aber dann wurde es mit der Zeit vergessen. Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Cazza, 24. SSW am 14.09.2018, 9:34 Uhr

Das sind, finde ich super Zusammenfassungen, aber ich glaub es hängt auch immer etwas damit zusammen wie der Alltag so aussieht.
- babyschale definitiv. Beste Beratung gibt es in richtigen Fachläden (kein Babymarkt, sondern fachladen für kindersitze. Z.b. sowas wie Zwergperten)
-Kinderwagen hab ich geliebt. Einzige Momente wo ich am Anfang in Ruhe mit Freunden quatschen konnte. Ich hatte einen mit festen Rädern und verfluche unseren neuen Buggy, der jetzt verstellbare vorderräder hat. Auch wenn die festgestellt sind, ist es hier im Dorf mit schrägen Bürgersteigen und auf den Feldwegen einfach viel anstrengender.

- tragetuch stimme ich auch definitiv zu. Nach der Geburt einen Termin bei einer Trageberatung zu machen. Die kommen oft zu einem nach Hause und man kann zig Tücher und tragen ausprobieren, welche zu einem UND dem Kind passt.

- ich fand unseren Wickeltisch sehr praktisch, wickelunterlage reicht aber auch. Auf alle Falle irgendwo wo man den Boden schnell sauber bekommt. Meine Tochter hat sowohl beim Stuhlgang als auch beim pinkeln auf dem Wickeltisch eine ziemliche Reichweite gehabt....

- an cremen hatten wir garnichts. Ich hatte vorher meine Hebamme gefragt, die meinte höchstens Mandelöl aus der Apotheke zum Baden. Bei Problemen hat mir meine Hebamme am Anfang Proben gegeben und ich konnte erstmal gucken. Meine Tochter ist jetzt fast zwei und ich musste noch nie Windelcreme kaufen. Ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich.

- Windeln und wir hatten eine Wasserschale und so ganz dünne Putztücher (sind so gestreift in der Regel). Die Putztücher hatte ich kleingeschnitten und ein paarmal bei 60 grad gewaschen. Damit kann man wunderbar den Popo mit Wasser reinigen.
Ach und wir hatten einen Heizstrahler. Fand ich total klasse für ein Winterkind, aber natürlich nicht notwendig.

- Ein Nasensauger haben wir nie gebraucht. Fieberthermomether haben wir zwei. Eins mit flexibler spitze und eins fürs Ohr (hatten wir schon vorher), da konnte ich am Anfang auch nachts das kind im schlafen ungefähr messen. Ich hatte immer angst vor zu hohen Fieber und konnte das anfangs nicht gut einschätzen. Da war das Ohr-Thermometer hilfreich, aber definitiv nicht zwingend erforderlich.

- babybadewanne war praktisch, aber in einer Waschewanne/Badewanne oder manchen Waschbecken geht auch. Frag deine Hebamme ob das was du hast funktionieren kann.

- meine Tochter hat sich kaum aufgekratzt, musste ihr somit nie was anziehen an die Hände. Mal schauen wie es diesmal wird. Definitiv war eine qualitativ gute nagelschere mit abgerundeter Spitze hilfreich. Hatte erst eine günstige von dm oder so, die hat überhaupt nicht gut bei uns funktioniert.

-spucktücher sind immer praktisch auch mal zum drauflegen, wenn man unterwegs ist.

-schnuller sollten wir, laut hebamme, frühestens nach 2 wochen, laut stillberaterin erst nach 6 wochen ausprobieren. Unsere Tochter hat sie konsequent verweigert. Genauso wie die Flasche. Ich hatte vor Geburt auch keine Ersatznahrung oder Flaschen gekauft. Ich hatte ganz am Anfang zu wenig Milch, da hab ich aus der Apotheke eine Milchpumpe bekommen (so eine gute hätte ich mir nie geleistet) und mein Freund ist los und hat zwei fläschchen besorgt. (die sie dann ja verweigert hat...)

- babywanne war in manchen Situationen praktisch ( zb. Duschen). Meistens lag meine Tochter aber auf Decke und lammfell auf dem Boden (ist sowieso das beste für den Rücken). Jetzt überlege ich aber mir einen Hochstuhl mit Neugeborenen-aufsatz zu holen, dass das Baby mit am Tisch sein kann.

- ich hatte eine warme Jacke für draußen. Im Kinderwagen hatte sie ein Daunenkissen als Decke, das war immer warm genug und in der Trage auch jacke an und dann unter meine Jacke (hatte für meine Jacken den Kumja-einsatz. Äußerst praktisch, wenn man viel trägt.

- babyphone haben wur erst viel später gebraucht.

- ohjab stilleinlagen... Wobei ich die nur in den ersten wochen gebraucht hab. Salbe für die Brustwarzen hab ich auch erst als probe von meiner hebamme erhalten und hab sie mir dann in der Apotheke geholt.

- an Klamotten fürs kind, kann ich wickelbodies empfehlen. Ich habe es gehasst ihr Sachen über den kopf ziehen zu müssen. Ansonsten lagen wir am Anfang gaaaaanz viel nackt im Bett um den Milchfluss anzuregen. Da haben wir kaum Kleidung benötigt.
Ansonsten sind stillbh's für dich natürlich praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Cazza am 14.09.2018, 9:55 Uhr

Ach schlafsituation. Definitiv Schlafsack. Am besten auch zwei. Wobei unser Krankenhaus zur Geburt immer einen verschenkt. Der war auch sehr gut, so dass wir den immer benutzt haben.
Als Bett haben wir ein ikea kinderbett auf der einen Seite aufgemacht und direkt an unseres gestellt. So brauchten wir nicht so ein baby-bay. Meine Tochter schläft jetzt noch darin und wenn der Bauchzwerg da ist, bekommt sie ein großes Bett und der Bauchzwerg das kleine Babybett.

-bzgl. Draußen Klamotten hab ich mir für dieses mal überlegt einen Walkanzug zu holen. Den hatten wir für unsere Tochter letzten Winter und ich bin total begeistert. Die sind super warm un man kann die Kinder damit in kindersitz im Auto setzten. Schneeanzug darf man ja nicht dort anziehen. Wir hatten zwar im maxicosi auch einen fußsack, aber so ein walkanzug kann ich ja dann für kinderwagen, trage und auto benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von sonsuzmasalim, 21. SSW am 14.09.2018, 12:09 Uhr

danke für die ausführliche Antwort und den Tipps ich werde mir das ganze auch vor Auge behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.