August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 34. SSW am 14.06.2021, 11:33 Uhr

Erstes CTG und Neuigkeiten

Heute bin ich bei 33+0 angekommen. Das CTG war soweit unauffällig. Er liegt mit dem Kopf in den Becken. Nur leider ist mein Muttermund weich und der Gebärmutterhals bei 18 mm. Ich soll mich jetzt schonen und die eine Woche rauszögern. Täglich 3x Magnesium einnehmen. In meiner Wunschklinik ist eine Entbindung erst bei 36+0 möglich, daher muss ich wahrscheinlich zu einer anderen Klinik.
Ich bin total schockiert und frustriert über mein Körper. Ich dachte er kommt früher aber nicht so früh! Jemand Erfahrung mit einen verkürzten GMH?

 
9 Antworten:

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von augustmami2021, 34. SSW am 14.06.2021, 11:45 Uhr

Huhu

Ohje du arme.
Erfahrung hab ich bis jetzt keine damit. Aber ich drück dir fest die Daumen, dass es dein kleiner noch lang im Bauch aus hält und ihr zwei soweit wie möglich kommt. Hoffentlich stabilisiert sich dein Gebärmutterhals, so dass du dich in deine Wunschklinik kannst.Schon dich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von 2020Hope, 34. SSW am 14.06.2021, 11:45 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus.
Bei mir wurde auch ein verkürzter GMH i.d. 30 ssw festgestellt (2,2) - mir leichter Trichterbildung. Mit Schonen und 3*Magnesium bin ich nun schon in der 34 ssw. Also ich habe in den ersten Wochen versucht nicht viele Treppen zu laufen und viel zu liegen, sodass zwischenzeitlich der GMH auf 3cm war. Der kann sich zwar nicht wieder verlängern, aber durch den reduzierten Druck halt entlasten. Mir wurde halt klar empfohlen sich zu schonen, also habe ich nichts mehr getragen und sehr viel hat mein Mann übernommen (einkaufen, putzen etc.). Wichtig ist wegen Thrombose, dass du nicht nur liegst. Es gibt einige Frauen, die mit verkürzten GMH auch übertragen haben ;) also ganz wichtig - auch wenn es erst einmal eine Schocknachricht ist (so war es zumindest bei mir) - versuche ruhig und optimistisch zu bleiben - denn Stress ist eher kontraproduktiv. Das wird schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von TanchetoHello, 34. SSW am 14.06.2021, 12:00 Uhr

Liebe Amelie,

Bitte sei nicht so frustriert, bei meiner ersten Schwangerschaft lag ich 31 SSW mit 1,5 cm GMH, Kopf tief in Becken und Mumu zentrieret und startbereit in KH. Es hieß absolute Bettruhe, Aufstehen nur zum Bad. Das habe ich auch gemacht, die Meilensteine gezählt, erstmal die 32SSW, dann die 34SSW, dann 36 SSW. Dann konnte ich wieder alles normal machen und Magnesium absetzen. Mein Sohn kam genau am Termin gesund in meiner Wunschklinik, wo übrigens auch nur Geburten ab 36 SSW möglich sind und die Geburt dauerte nur 5 Std. Bitte bleib hoffnungsvoll. Mach genau was die Ärzte dir sagen. Lass dein Mann alles zuhause erledigen und dir morgens Essen für den Tag vorbereiten, wähle dir eine coole Netflix Serie und das beste ist ihr seid mit allem schon fertig Kinderzimmer etc.. Es wird schon
Alles, alles Gute!

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von dea23, 32. SSW am 14.06.2021, 12:01 Uhr

Ohje, ohje..

Klar, es ist keine schöne Neuigkeit, aber sieh es mal positiv. Sollte es zu einer Geburt kommen in den nächsten Wochen, dann hat ja das Kleine sehr, sehr gute Überlebenschancen.

Magnesium wird dir helfen. Ich nehme täglich auch ca 700 mg ein. Und natürlich schonen, schonen, schonen. Bettruhe bei so schönem Wetter ist schwer, ich weiß. Hab das leider selber durch.

Ah und außerdem ist ja der Muttermund zu. Das kann alles noch Wochen dauern bis es losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von laiply, 32. SSW am 14.06.2021, 12:10 Uhr

Hi,

ich bin auch nur noch bei 2,0 cm mit Trichterbildung.
Bei 2,4 cm hatte ich eine Blutung mit weichem MuMu und ein paar Wehen, da war ich in der 28. SSW im KH. Es hat sich aber wieder einigermaßen stabilisiert.

Ich würde dir auch raten dich viel zu schonen, wenig stehen/laufen und Magnesium nehmen. Evtl. Progesteron (nach Absprache mit FA).

Erst mal ist das eine Schocknachricht aber dein Baby muss nicht zwangsläufig auch so viel zu früh kommen. Ich hab mit meinen Zwillingen auch noch weitere Wochen geschafft

Daumen sind gedrückt das du es bis mind. 36. SSW packst das ist auch mein Ziel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von Mira90, 33. SSW am 14.06.2021, 12:34 Uhr

Hey :-)

Oh man, fühl dich gedrückt! Das muss man erstmal verdauen...
Es hat jetzt ja einige hier mit vorzeitig verkürztem Gebärmutter Hals erwischt :-(
Ich habe selber ja auch letzte Woche was dazu geschrieben.

Ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen dass dein Bauchbewohner noch mind. 3 schöne Wochen bleiben mag wo er ist ;-)

Kann mich den anderen nur anschließen. Schone dich, wo es nur geht!! Es muss nicht zur Frühgeburt kommen

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von Happy_Andrea, 33. SSW am 14.06.2021, 13:13 Uhr

Ich kenne diese Schocknachricht ja auch... Nur nicht ganz so kurz wie bei dir. Mit konsequentem Schonen, wirklich nichts tragen, wenig Stehen bekommst du das hin bis 36+0. Ganz bestimmt. Und wer weiß, wenn du dich dann wieder "normaler" verhältst, wie lange es dann wirklich noch dauert. Wichtig ist, dass der MuMu zu und einigermaßen fest bleibt. Ich drücke dir fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von Sophie94, 33. SSW am 14.06.2021, 13:25 Uhr

Hallo!

Schön dass es deinem Kleinem gut geht und auch das CTG unauffällig war! Ich versteh dass du dich sorgst bezüglich der Verkürzung! Warst du in letzter Zeit viel auf den Beinen bzw körperlich angestrengt? Bzw merkst du öfters mal einen harten Bauch?
Bei mir ist zwar noch nichts verkürzt bzw weich, aber ich hab mit heftigen Übungswehen zu kämpfen, die teilweise mega anstrengend sind! Und ich hab sicher 30-40 statt normalerweise 10 Stk davon. Hab manchmal das Gefühl, dass die Kleine jeden Moment kommt und kann mir nicht vorstellen dass sie noch bis zum ET drinnen bleibt. Hoffe einfach, dass wir noch 4 Wochen schaffen! Dann wär ich 37+0!

Wenn du Magnesium nimmst .. ich nehm so 500mg pro Tag und dir Bryophyllum besorgst, dann müsste sich das schon noch etwas stabilisieren. Ich kenn einige die damit zu kämpfen haben und dann bis zum ET gekommen sind! Natürlich ist es beruhigend zu wissen, dass bei deinem Kleinen ab 34+0 die Lungenreife höchstwahrscheinlich abgeschlossen ist.. trotzdem wünscht man sich keine Frühgeburt!

Schau, dass du vermehrt die Füße hochlegst und dich auch mental entspannst… alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes CTG und Neuigkeiten

Antwort von Amelie- am 14.06.2021, 15:13 Uhr

Ihr seid alle echt lieb. Ich bin total schockiert noch. Ich habe zwar ständig davon gesprochen, dass er früher kommen wird, aber das ist jetzt doch schon sehr früh.
Ich habe eigentlich alles wie immer gemacht. Sogar auf die Tage gut aufgeteilt.
Ach... alles anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update von uns: Nach dem es ja widersprüchliche Kommunikation beim Organscreening gab und die Erbse recht klein war, hatten wir heute eine positive Nachricht beim 3. US: Das Wachstum ist konstant auf einer Percentile. Die Erbse ist wohl ...

von Räuberkind_, 30. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Schreck - eingeengtes CTG

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 38 SSW und hatte heute mein kontrolltermin mit CTG! Ultraschall war unauffällig, nur der CTG war der Ärztin zur eingeengt, deswegen sollte ich in die Klinik! In der Klinik war dann alles in Ordnung! Steh irgendwie immer noch ...

von honey2019, 38. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Hallo zsm sitze gerade beim Frauenarzt und wieder mal war ctg nicht möglich weil zu dick -.- Die bricht nach 4-5 min nichtmal immer das suchen ab wenn ich auf’n Rücken liege -.- Fühl mich so blöd dabei das glaubt ihr nicht :( Ist es denn schlimm wenn ctg nie gemacht ...

von Piathewitch, 33. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wann ctg ? Angst davor wegen übergewicht

Hallo zusammen :) Bin nun in der ssw27 und habe morgen nächsten Termin :) Ab wann wird ctg gemacht ? Habe mega Angst davor das man nichts hört oder so wegen meiner extremen Bauch Decke :( ( wiege 149 kg und ja ich weiß es ist viel :( ) Vill habt ihr nen ...

von Piathewitch, 27. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute Termin das erste mal mit CTG

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute um 10 Uhr einen Termin beim Gynäkologen. Das erste mal, wo bei mir ein CTG gemacht wird. Ich bin schon ganz gespannt das Herz zu hören, zu sehen und überhaupt. Zudem natürlich wie groß und schwer meine kleine jetzt geworden ist. Das hat er ...

von Annimaus1985, 28. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. Screening & 1. CTG

Hallo ihr lieben Nachdem die letzten Tage wie verflogen sind, stand heute bei 28+5 das 3. Screening und erste CTG an. Bisher hieß es immer zu 90% Junge, heute hat er sich zwar nur kurz aber sehr eindeutig gezeigt, dass er wirklich 100% ein kleiner Junge ist. ...

von augustmami2021, 29. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG bei Zwillingen

Hallo an die Zwilling Mamis , ich hab nun für in 4 Wochen meinen ersten CTG Termin bekommen . Da bin ich schon in der 31.SSW und jetzt voll verunsichert weil ich gelesen habe das man bei Zwillingen schon ab der 28.SSW CTG macht und das dann alle 2 Wochen

von Herbstfrüchtchen18, 28. SSW 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann ctg ?! 🙈

Hallo Und zwar hätte ich eine Frage ab wann das erste CTG geschrieben wird? Ich weis es leider nicht mehr da meine letzte Schwangerschaft bereits 10 ...

von Nadine694, 21. SSW 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Hier auch drittes Screening und ctg

Huhu Ich war heute auch endlich beim 3ten Screening. Musste es leider zweimal um je eine Woche verschieben. Deshalb lagen zwischen den Terminen jetzt gleich 6 Wochen! Bin jetzt in der 31 Woche bzw 30+2. Die kleine ist 37cm groß und wiegt 1357gramm

von mausebär2011, 31. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Frage zum CTG

Hallo Mädels. Gestern hatten wir CTG-Premiere. Weil ich ja auch immer ein bisschen (positiv) aufgeregt bin und mit meiner Gyn auch gerne mal verquatsche, fiel mir aber erst auf dem Rückweg auf, dass wir gar nicht über die Ergebnisse des CTGs gesprochen haben. Soll ich da mal ...

von Miniwunder, 28. SSW 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.