August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fanni89, 29. SSW am 11.06.2021, 9:05 Uhr

im Stich gelassen von Hebamme

Ich versuche seit 1,5 Wochen meine Hebamme zu erreichen. Ich bin jetzt morgen in SSW 30 und weiß nicht ob und wann mein Geburtsvorbereitungskurs stattfindet. Bisher waren die Kurse wegen corona nur immer mit dem Partner gemeinsam an einem Tag für ca. 4 Stunden. Sie meinte im März als ich das letzte mal mit ihr sprach, dass sie sich spätestens im Mai meldet. Zwischendrin hatte ich noch eine andere Frage auf die sie mir auch schon nicht antwortete. Ich hab ihr aufs Band gesprochen in ihrer Praxis und WhatsApp geschrieben. Keine Reaktion. Jetzt fühl ich mich total ihm Stich gelassen und alleine. Der GV-KURS sollte doch dann auch bald starten oder ? Welche Erfahrungen habt ihr so mit eurer hebi ?

 
8 Antworten:

Re: im Stich gelassen von Hebamme

Antwort von SaTeDa, 32. SSW am 11.06.2021, 9:25 Uhr

Das ist wirklich blöd. Ich kenne es bisher so dass die Hebammen jederzeit für einen erreichbar waren.
Bin einmal gestürzt und war dann etwas besorgt, da hab ich sie sogar abends um 20 Uhr noch erreichen können. Das verlangt man ja nichtmal, ich dachte ich spreche ihr einfach auf ihr Band und sie ruft dann am nächsten Tag irgendwann zurück.
Aber das kann man eigentlich schon erwarten dass wenigstens in den nächsten Tagen mal eine Rückmeldung kommt. Das ist wirklich schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Stich gelassen von Hebamme

Antwort von laiply, 32. SSW am 11.06.2021, 9:34 Uhr

Oh das ist ja wirklich ärgerlich.
Schaust du dich noch nach einer anderen um?

Meine bevorzugt Whats App, da sie ja nicht immer sofort antworten kann. Hat bisher gut geklappt.

Da es bei mir ein KS wird, machen wir keinen direkten Geburtsvorbereitungskurs, aber sie kommt Ende des Monats nochmal zu einem Gespräch (zwecks Wochenbett und wie alles ablaufen wird und was wir sonst noch wissen wollen etc.) zu uns nachhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Stich gelassen von Hebamme

Antwort von augustmami2021, 33. SSW am 11.06.2021, 10:02 Uhr

Hi

Das ist ja blöd. Der Geburtsvorbereitungskurs war bei mir jetzt nicht bei meiner Hebamme. Die ist von der Geburtsklinik und die hatten nur online kurse. Per Whatsapp kann ich immer schreiben, so bald es geht schreibt oder ruft sie dann zurück.

Kannst du denn in ohre Praxis fahren, evtl erreichst du sie dann so. Wenn du eine andere suchst, drück ich dir die Daumen, dass du noch eine findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Stich gelassen von Hebamme

Antwort von Tante_Erna am 11.06.2021, 13:13 Uhr

Hey, vielleicht hat sie Urlaub? Einige machen vor den Ferien Urlaub, meine gerade auch.
Dann meldet sie sich danach bestimmt.

Warte doch noch ein wenig und frag dann nochmal nach.

Ich hatte meinen Geburtstagsvorbereitungskurs beim ersten Kind in der 35. Woche, haben damals einen Wochenendkurs (mit männern) gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Stich gelassen von Hebamme

Antwort von Ulli123, 31. SSW am 11.06.2021, 13:56 Uhr

Wirklich blöd
Du musst den Kurs ja nicht bei ihr machen, sondern kannst den Kurs auch woanders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Stich gelassen von Hebamme

Antwort von Aymen am 11.06.2021, 14:50 Uhr

Deine Erfahrung ist nicht so schön... Aber ich würde mich nach einer neuen Hebamme umschauen.

Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen, aber lass dich nicht davon runter ziehen. Und wenn es nicht klappen sollte, dann ist es eben so. Dann such dir für nach der Geburt einen sehr guten Kinderarzt, den du auch immer um Rat fragen kannst. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch keine gefunden, aber dafür eine gute Kinderärztin. Da hat alles super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Stich gelassen von Hebamme

Antwort von Vanja_Sascha, 33. SSW am 11.06.2021, 16:56 Uhr

Hey,

War bei mir ähnlich nur das ich eine Hebamme für die Hausgeburt gesucht habe (12ssw gefunden). Sie wollte sich in der 20 SSW bei mir melden zum persönlichen Gespräch ... Ich hatte darauf gedrängt weil sie ernsthaft wollte das ich diesen Vertrag unterschreibe ohne über die Geburt oder sonstiges mit ihr gesprochen zu haben (bin Erstgebährende). Das fand sie wohl garnicht witzig. Im Vertrag stand ausdrücklich daß ich unterschreibe das ich ein Erstgespräch mit der Hebamme hatte und auch aufgeklärt wurde über das ganze Thema. Als ich dann irgendwann in die 28 SSW kam habe ich mein Geld zurück verlangt und ihr abgesagt. Ich war sehr froh diesen Vertrag nicht blind unterschrieben zu haben. Das Geld währe dann futsch gewesen. Ich habe ihr oft hinterher gebettelt und irgendwann war es mir zu blöd. Du bist nicht allein ... Leider gibt es so einen massiven Hebammen Mangel ich glaube die meisten wissen selber nicht wo vorne und hinten ist. Ich wollte auch bei ihr den Geburtskurs machen aber auch davon habe ich nie wieder was gehört wann und wo der eigentlich stadtfindet .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Stich gelassen von Hebamme

Antwort von maeusezahn, 33. SSW am 12.06.2021, 9:02 Uhr

Hallo,
das ist echt alles andere als schön und zeugt von null Kompetenz.
In der 3. Schwangerschaften wurde ich auch im Stich gelassen, hatte oft angefragt und versucht die Hebamme zu erreichen. Die meldete sich dann an dem Tag als ich im Krankenhaus am Wochenende zum CTG war. Dort fragte ich die Hebamme ob sie mich zur Nachsorge mit aufnehmen könnte, das hat geklappt
Danach kam der Anruf der anderen wann es denn soweit wäre - total bekloppt.
Diesmal habe ich mich gleich in der Praxis angemeldet & ging alles reibungslos.
Vielleicht kannst du es auch bei den freiberuflichen im KH versuchen?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Und die hebamme meinte noch, ihre wage geht nicht mehr so richtig...

Bei der geburt hatte unsere hebamme gewogen und es standen 3500 gramm dort. Heite vei der u2 beim Kinderarzt, am 6. Lebenstag, standen auf der wage stolze 4160 gramm. Sprich er muss bei der geburt 4200 gramm ungefähr gehabt haben Tja ...

von Sonnentempel 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat . Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg ...

von MissL, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.