Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 19.09.2008, 22:33 Uhr

erste kost;) (fragen dazu)

ich habe eigentlich vor mit dem ersten breichen zu warten... aber seit ein paar tagen benimmt sich nolan etwas anders, hat mehr hunger und so. ich warte noch ab, aber vielleicht fang ich doch früher an als gedacht..
nun meine frage.. was gebt ihr als ultimativen ersten brei????
dachte da an karotten oder kartoffeln.. will ihn ganz langsam rantasten, also nur einmal die woche etwas neues einführen und so.. aber womit fang ich nur an?
oder doch lieber frucht?? aber ist das nicht zu süß?
und wann "darf" er an nem zwieback rumnuckeln?? aber da ist doch auch zucker drin..???
hmmm..
freu mich über jede anregung, und über eure berichte!
achja, ich hab heut meinem schatz wasser gegeben, mitm normalen plastikbecher, er hat sogar ein paar schlücke getrunken..
haltet ihr mich für bekloppt? ist etwas sehr früh oder??;)

 
5 Antworten:

Re: erste kost;) (fragen dazu)

Antwort von maus05 am 19.09.2008, 22:55 Uhr

wie alt ist er denn?

bin auch am überlegen anzufangen...janosch ist morgen17 wochen...apfelmus war ja nicht sein ding,aber auch nicht gesüßt...werd vielleicht in 2 wochen mal pastinake oder möhre probieren...die meisten sagen eins von beiden als anfang. wollte gern selbst kochen,weiß aber nicht ob es pastinake so zu kaufen gibt...

ne freundin von mir hat beiden kindern als erstes abends milchbrei gegeben (am anfang mit mumi angerührt) und das hat super geklappt und sie haben dann auch besser geschlafen...aber die meisten sagen mittags zuerst und dann gemüse...glaub man muss das einfach ausprobieren, wie es das kind mag und annimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste kost;) (fragen dazu)

Antwort von Tina28374 am 19.09.2008, 22:58 Uhr

Hallo,
bin das erste Mal Mutti und hab mir von einer Ernährungsberaterin für Säuglinge ein Konzept besorgt (die gibt Kurse für Muttis zum Thema Beikost). Sie rät mit Gemüsebrei anzufangen, wobei man nicht unbedingt Karotte ganz am Anfang nehmen sollte, da die auch süß ist (Kinder sollen ja nicht unbedingt auf den süßen Geschmack getrimmt werden) und auch nicht allergenarm ist, außerdem kriegen manche Kinder nen recht festen Stuhl davon. Geeignetes Gemüse ist z.B. Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl Kohlrabi. Man gibt dann eine Woche nur von diesem Gemüse dann dieses Gemüse mit Kartoffeln gemischt eine Woche und ab der dritten Woche noch Öl dazu. Dann werden wochenweise noch andere Gemüse und Reis eingeführt. Ab der 9. Woche beginnt man mit ner Obstsorte und ab der 10. Woche kommt noch Fleisch hinzu. Durch die wochenweise Einführung von Lebensmitteln sollen Allergien auf ein bestimmtes Lebensmittel gleich erkannt werden können.
So werd ich das mal ausprobieren, aber ich denke jede Mutti hat da ihre eigene Vorstellung
Wir haben ja auch noch ein paar Wochen Zeit... Amelie ist heute 5 Monate alt geworden und ich will frühestens in 3 Wochen mal ganz langsam anfangen...
LG
Tina mit Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste kost;) (fragen dazu)

Antwort von nadja+ am 20.09.2008, 10:13 Uhr

Hallo,
ich würde auch unbedingt mit Gemüse anfangen. Weil sonst sie das vieleicht nicht mehr nehmen wenn sie leckeres Obst kennen.
Ich werde mit Pastinake anfangen. Habe ich bei meinem 1. kind auch gemacht.
Pastinake bekommt man auf dem Markt und man bekommt es den ganzen Winter über, oder man hat wie ich, die Oma beauftragt im Garten ein Pastinakefeld anzulegen. Das ist nämlich rein Bio und kosten tut es für mich auch nichts und Oma hat was fürs Enkel pflanzen können.
Das gute an Pastinake ist übrigens auch noch das es keine Flecken gibt ich habe nämlich ein Spuckkind.

Gruß Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein süßer ißt fleissig brei...

Antwort von Diana2008 am 20.09.2008, 14:57 Uhr

...hallöchen,
mein nico ist jetzt vier monate alt.
ich habe zum mittag mit pastinaken angefangen. erst ein paar löffelchen. anfangs hat er seinen mund verzogen, aber dann konnte es nicht schnell genug gehen. es sieht so süß aus. der kleine mund, die zunge, die lippen...
und es klappt super. er bekommt eine woche gemüse, danach gebe ich karotte mit kartoffel usw. heute gab es karotten und die wurden verschlungen. er hat fast 125g geschafft, danach noch milch ca. 80ml aptamil pre und nun schläft er.

viel glück und unbedingt fotos schießen oder mit ner kamera aufnehmen.

lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maus

Antwort von LisaKF am 20.09.2008, 19:01 Uhr

Hi,

ich habe seit Montag angefangen meiner nun MöhrenBrei zu geben. Sie steigt da super drauf ein. War wohl von der Zeit super bei ihr.

Du hast gefrag wo es Pastinaken zu kaufen gibt. Also ich habe welche in Bioladen gekauft und eingefronen, denn die werden im Herbst geerntet. Sind also super frisch.

ich koch auch selber.

Viel Spaß euch und haltet die Kamera bereit...

Lg
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erstes Bad

Nun dürfen wir unseren Ben endlich baden. Morgen ist er 4 Wochen alt, mitten im Schub & leider hatte er bis jetzt Probleme mit dem Nabel. Mussten pudern und desinfizieren bei jedem wickeln. Jetzt ist der Nabel gut, aber der Po wund .. naja das werden wir auch hinkriegen

von Naddelinchen 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erstes \"Mai Baby \"

Per Kaiserschnitt heute 8.4.2024 kam mein ü ei auf die Welt Mit 2210g und 44cm . Ein Mädchen - Nele Elice Es ist ungewohnt so etwas sehr winziges auf sich liegen zu haben. Uns geht es gut auch wenn alles spontan und schnell verlief. ...

von Panduin 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Was als erstes gekauft ?

Na wie ist der Stand bei euch und der Nestbautrieb ? Ich habe letzte Woche doch tatsächlich etwas kleines gekauft . Ein paar spucktücher ( neutral gehalten da ich Geschlecht nicht wissen mag ) Mehr werde ich aber erst später holen. Die Gedanken wie ich was im Schlafzimmer ...

von Panduin, 14. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Große Überraschung beim ersten US

Hallo, ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und wurde auf 6+3 datiert. Ich habe immer noch total weiche Knie und bin total neben der Spur Ich bekomme eineiige Zwillinge Kann mich mal jemand ...

von Rapunzel90, 7. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Huhu, Leider gab es heute kein Foto und auch kein Mutterpass. Mein nächster Termin ist am 2.10. Er/Wir konnten die Fruchthöhle sehen; obwohl er etwas suchen musste. Er meinte, er könne ein Embryo sehen, aber noch keine Herzaktivitäten. Rein rechnerisch von der letzten ...

von Amelie- 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall

Bin jetzt gerade von meinem ersten Ultraschall-Termin zurück und ein bisschen enttäuscht Ich bin heute bei 6+0, aber man sah nur eine Fruchthülle (14 mm) mit Dottersack. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft :-( Nächste Woche Dienstag ...

von Racoon, 7. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US gestern + Cariban

Hallo Ihr, gestern hatte ich meinen ersten US bei 5+6. Man hat die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen und der FA sah wohl auch schon den Embryo, zumindest hat er ihn mit SSL 0.22cm gemessen und eine Herzaktion festgestellt. Mir macht etwas Sorge, dass das Herz nur 81 Schläge ...

von MariaEmilie 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wann erste Anzeichen?

Huhu ihr lieben Erstmal Glückwunsch an alle, die pos testen durften. Was waren denn eure ersten Anzeichen vor dem test und ab wann hattet ihr welche? Ich bin heute erst es+4 und hab einen leichten Druck im ul und Rücken, ähnlich mittelschmerz, nur ...

von anna21 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall

Hi ihr Lieben, heute hatte ich endlich den lang ersehnten Ultraschall. Tatsächlich hats bei dem kleinen Krümel schon geblinkt Herzaktion ist da! Ich bin sehr happy und hoffe so sehr, dass es so bleibt. Das musste ich euch ...

von zumaamuz 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.