Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMamiLove, 19. SSW am 08.01.2015, 10:09 Uhr

Ernährung

Hallo ihr Lieben,

ich schleich mich mal aus dem Juni Forum ein ;-) Hatte hier gestern was bzgl. Ernährung gepostet.. Ist ja vlt. für die ein oder andere von euch auch Interessant :-) Wenn ihr Tipps habt immer her damit ;-)

"Für die von euch welche es interessiert hab ich mal ein paar Lebensmittel aufgelistet welche sehr gesund sind und leicht in den Speiseplan mit eingebracht werden können:

-> ich bin keine Ernährungsberaterin oder ähnliches!! Aber mir macht das schon immer Spaß und ich interessiere mich halt dafür ;-) - Deshalb keine Gewähr :-D

Avocado:
mehrfach ungesättigte Fettsäuren, B-Vitamine (Biotin/B7, B6), Mineralstoffe (Kalium, Magnesium), Vitamin E, A und K, Feuchtigkeit spendend, entzündungshemmend und wichtig für Zellerneuerung.

Mango:
Antioxidativ mit Vitaminen A, C und E. Hoher wasseranteil.

Meerrettich:
Vitamin C, B-Vitaminen, Senfölen wirkt durchblutungsfördernd, desinfizierend und hautstraffend.

Dinkel:
Vitamine und Mineralstoffe (bspw Eisen) und Kieselsäure.

Brokkoli:
Magnesium, Eisen, Folsäure, Vitamin C.

Lachs:
B- und D-Vitamine, Omega-3-Fettsäuren.

Mandeln:
mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Proteine, Vitamin B und E, Niacin, Eisen, Magnesium, Folsäure.

Eier:
Vitamin A, D, E, K und B-Vitamine, Mineralstoffe (Eisen, Magnesium, Kalium, Calcium, Jod), Proteine.

Spinat:
Mineralstoffe (Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan), Vitamin C und K, Beta Carotin.

Grüner Tee:
Vitamin A, B und C, Kalium, Calcium und Flavonide. Wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell.

Brennnessel Tee:
Eisen, Vitamin C – welches wiederum die Aufnahme von Eisen begünstigt

Bohnen:
Eiweiß, B-Vitamine, Magnesium, Eisen.

Kohl:
Eisen, Calcium, Vitamin A und C, Betacarotin, Kalium, Folsäure, Magnesium.

Haferflocken:
Eisen, Vitamin B1 und E, Mineralstoffe (Kalzium, Silizium, Zink, Mangan).

Sojabohnen:
B-Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe (Magnesium, Calcium, Zink), Omega-3-Fettsäuren
…..

Generell steigt zur Zeit bei uns allen der Kalzium Bedarf, daher wäre es sinnvoll Produkte wie bspw. Emmentaler, Parmesan, Joghurt, Sesam, Brokkoli, Chiasamen mit in den Nahrungsplan einzubauen.

Worauf wir ja auch achten müssen ist auf die Eisenzufuhr, daher wäre es sinnvoll Produkte wie bspw. Haferflocken, Mandeln, Dinkel, Brokkoli, Weizenkleie, Linsen, Fleisch mit in den Nahrungsplan einzubauen.
…..

und so weiter und so weiter &514;

Ich esse zum Beispiel seltenst Wurst und ich mag auch kein Fleisch (mein Mann zwingt mich jedoch z. Zt. dazu min. 1x pro Woche Fleisch oder Wurst zu essen :-D)

--- >>Was ich euch jedenfalls empfehlen kann sind Chiasamen, Mandeln und Haferflocken oder Weizenkleie.
Diese Kann man immer mal ins Essen streuen und bekommt eine Bombe von Nährstoffen und Mineralien und wie das alles heißt ;-)

Jaa, ich hoffe, dass es den ein oder anderen von euch interessiert :-) Wenn nicht einfach nicht lesen. Wenn ihr Tipps habt immer her damit!! :-)"

 
7 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von lilule, 22. SSW am 08.01.2015, 11:17 Uhr

Hallo,

ich danke dir! Es ist eine gute Auflistung!

Ich denke insgesamt, es ist schwierig sich in der Schwangerschaft richtig zu ernaehren und der Koerper meldet sich, wenn er etwas dringend braucht. In der letzten Schwangeschaft habe ich wahnsinnig auf die Ernaehrung geachtet, inzwischen bin ich da wesentlich lockerer geworden.

Ein paar Kommentare, die mir spontan noch einfallen.

Brenesseltee: wirkt treibend, kann in der Schwangerschaft gefaehrlich sein.

Meerrettich: nicht zu viel, steht im Verdacht Wehen auszuloesen.

Brokkoli: nicht unbedingt bei Schilddruesenproblemen

Lachs, wie auch andere Fischsorten, moeglichst nur in der Bioversion, da sehr belastet.

Gruener Tee: enthaelt Thein, in der Schwangerschaft nur 1,2 Tassen am Tag

Parmesan & Emmentaler: beides Rohmilchkaesesorten (zumindest im Original), in der Schwangerschaft nur nach Erhitzen zu verzerren.

Spinat: wie Pilze, am ehesten radioaktiv belastet.

Sojabohnen: wie alle Sojaprodukte aufgrund der hormonellen Wirkung in der Schwangerschaft umstritten.


Pflanzliches Eisen ist schwieriger aufzunehmen, als tierisches Eisen. Ein gutes Steak wirkt meistens eher und staerker, vorausgesetzt es ist gutes Fleisch. Andere Naehrstoffe, wie z.B. Zink oder Magnesium oder auch Balaststoffe, aber auch Milchprodukte verringern die Aufnahme von pflanzlichen Eisen durch den Koerper. Gleichzeitige Einnahme von Vitamin C verbessert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von HappyMamiLove, 19. SSW am 08.01.2015, 11:49 Uhr

Super :-) Danke für deine Ergänzungen und die Hinweise!! :-)
Die hatte ich total vergessen weil das für mich teilweise selbstverständlich ist.. aber so ist´s einfach vollständiger ;-)

Also ich achte auch schon immer auf meine Ernährung, aber das ich nur strikt A, B und C Esse mach ich auch nicht :-) Da kommt auch mal die ein oder andere Sünde auf Tisch :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von HappyMamiLove, 19. SSW am 08.01.2015, 12:01 Uhr

Hier noch eine Ergänzung aus dem Juli Forum:

"Amaranth: Eiweiß, Mineralstoffe, Lysin, Magnesium, Calcium, Eisen

Hirse: besonders viel Eisen, Magnesium, Kalium, Fluor, Silizium

Quinoa: Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Vitamin E und B², Eiweiß, Lysin "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Rabe78, 22. SSW am 08.01.2015, 13:42 Uhr

Danke schön ^^

Ich ergänze zur Zeit mit 1 kleine Portion Haferflocken, 2 Bananen und seit heute mache ich mir Brennnesselsamen mit in die Haferflocken.
Wir sind von Kuhmilch auf Mandelmilch umgestiegen. Die mache ich mir aus Mandelmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von karlssonvomdach, 20. SSW am 08.01.2015, 16:08 Uhr

Ein guter Anfang: Jeden Tag grüne Smoothies einfach, lecker und sehr gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von lilule, 22. SSW am 08.01.2015, 17:28 Uhr

Magst du ein Rezept posten? Und an alle: wie handhabt ihr das mit Granataepfeln? Ich liebe sie, traue mich aber nicht ganz in der Schwangerschaft, wueree aber gerne Mal wieder einen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Lotta_macht_Krach, 25. SSW am 08.01.2015, 23:21 Uhr

Ich find das ja auch ganz spannend und bemühe mich meistens mich gesund zu ernähren, aber so ganz leicht find ich es nicht. Ich höre z.B gerade zum ersten Mal, dass man keinen Granatapfel essen soll...? Warum nicht? Ich esse sie auch gerne und habe gerade letzte Woche ein super Rezept (Tomaten-Granatapfel-Salat) entdeckt. Also ich hab sie schon mehrfach gegessen in der Schwangerschaft.

Auch bei Parmesan und Emmentaler bin ich nicht so vorsichtig, da diese Käsesorten doch lange gereift sind und daher Listetien doch raus sein müssten, oder? Ich esse nur so weichen Rohmilchkäse nicht...

Auf alles zu achten, schafft man wahrscheinlich nie, da es ja auch wirklich h immer umstrittene Produkte gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Louwen ernährung

Hallo. Wer von euch ernährt sich nach Dr. Louwen und hat Interesse an einem Rezept /Tipps Austausch? Ich fühle mich damit aktuell sehr wohl. Nehme nur vollkornmehl/ Produkte und esse keinen Zucker. Manchmal fehlt mir jedoch die Inspiration für was neues Habt ihr feste ...

von Ielema22, 32. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey ihr Lieben, Ich brauch mal ein paar Anregungen was ihr über den Tag verteilt so esst und ob etwas wegen der guten Nährwerte besonders oft auf dem Speiseplan steht. Hab das Gefühl ich ernähre mich etwas zu einseitig, aber gross was anderes als Brot, Nudeln oder andere Arten ...

von Pearli510, 8. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und Nahrungsergänzung

Hallo ihr Lieben Ich habe folgende Frage an euch: Wie ernährt ihr euch und welche Nahrungsergänzung nehmt ihr inzwischen? Bisher habe ich darauf geachtet, ausreichend Obst und Gemüse zu essen und nicht zu viel Süßes (was ganz gut ...

von Minimäuschen, 22. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Thema Ernährung

Hallo Ihr Lieben, wie ernährt Ihr euch in der SS?? Ich hatte mich in meiner letzten Ss sehr ungesund ernährt würde ich mal sagen, viel Schocki ,Kuchen usw. mein Baby war auch nach der Geburt fast 5 Kilo schwer. Zudem bin ich von sehr schlanker Statur und hatte auch kein Ss ...

von JulieJulees, 13. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungsplan

Hallo ihr lieben. Mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf bzgl essen ist mit den kleinen aussieht. Was sie z. B. essen und wie viel Bei uns siehts so aus ca. 6/7 Uhr wird gestillt dann wird ...

von Julchen30 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey Mädels Achtet ihr auf eure Ernährung? Ich habe soein schlechtes gewissen ich wurde 1 Woche zurück gestufft das Würmchen ist meiner Meinung noch sehr klein für 9ssw der arzt hat zwar nichts gesagt jetzt denke ich vllt liegt es an meiner Ernährung ich esse kaum Obst oder ...

von Beccy333, 9. SSW 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

meint ihr das schadet dem Baby? Ernährung Frage

Also nachdem bei meinem Zuckertest der Nüchternheit Grenzwerte war habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, keine Süßigkeiten mehr und sonst total gesund, also nur noch Vollkorn, viel viel Gemüse und Obst, ich Messe die Werte Zuhause selbst und die sind immer top, also ...

von Emipale, 27. SSW 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.