Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larifari456 am 29.10.2016, 7:02 Uhr

Erhöhter muskeltonus

Hallo zusammen,

Gestern waren wir zur U4.

Mein Goldschatz wiegt nun 6170g und ist 63cm groß.
Nur sagte mir die Kinderärztin, dass er eine sehr hohe Muskelspannung hat. Er hat z.b. seinen Daumen immernoch ganz fest innenliegend in der Faust.
Außerdem will er, wenn man ihn auf dem Arm hat oder er in der Wippe liegt immer den Oberkörper hochziehen um zu sitzen.
Das hat wohl beides damit zu tun.
Sie will ihn in drei Wochen wieder sehen und wenn das dann nivht besser ist, will sie uns Krankengymnastik verschreiben.

Geht es noch jemanden so?
Wollen eure auch schon dauernd sitzen bzw. Ziehen sich dazu hoch?

Lari

 
7 Antworten:

Re: Erhöhter muskeltonus

Antwort von Mami2.0 am 29.10.2016, 11:57 Uhr

Ja, mein Kleiner will auch lieber sitzen als liegen bzw. versucht sich hoch zu ziehen, wenn man ihn an den Händen hält. Mein Großer hat das in dem Alter glaube auch angefangen. Ich glaube nicht das das so ungewöhnlich ist. Zu dem Daumen kann ich nichts sagen, hier ist die Hand immer geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter muskeltonus

Antwort von Asia. am 29.10.2016, 13:05 Uhr

Meine will auch lieber sitzen, zieht sich liegend hoch und setzt sich schon auf wenn sie auf dem arm gehalten wird.
Ich denke auch dass es normal ist, wenn Babys das schon können

Bin dann mal auf unsere u4 am 09. Gespannt...

Was soll denn die kg bezwecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter muskeltonus

Antwort von Friederike1 am 29.10.2016, 13:11 Uhr

meiner liegt noch wie er liegt. Macht keine Anstalten sitzen zu wollen... Ist jetzt 13 Wochen. Mach mir da aber noch keine Gedanken, irgendwann wird er´s schon wollen, probieren und können..
Eine Faust macht er auch noch recht häufig, oft wenn er aufgeregt oder ungeduldig ist... Kannst du die Situationen ausmachen, wo er noch faustet?
Ich persönlich finde auch das bei meinem noch ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter muskeltonus

Antwort von 3-Mam am 29.10.2016, 13:42 Uhr

Bei uns (heute 15 Wochen) ist das mit dem Sitzen-wollen auch so. Allerdings sind die Fäustchen nicht mehr immer geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter muskeltonus

Antwort von lilke am 29.10.2016, 21:10 Uhr

Johann ist genauso. Die Hände sind meistens noch geschlossen, auch wenn er immer mal nach seinem Spielbogen greift. Wenn ich ihn auf den Beinen liegen habe, will er auch immer sitzen und versucht sich da krumm zu machen und vorzubeugen. Also ich denke ähnlich wie du beschreibst.

Wir haben erst vorletzte Novemberwoche U4, kurz bevor er vier Monate wird. Mal sehen, was unsere Ärztin dann sagt. Die Imofung steht noch aus, aber er ist ja seit zwei Wochen verrotzt und es wird einfach nicht besser :(

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter muskeltonus

Antwort von fee1985 am 30.10.2016, 7:46 Uhr

Bei uns das gleiche! Nur die Faust ist meistens offen.

Solltest du ein Rezept für KG bekommen ist das aber gar nicht schlimm. Informiere dich im Vorfeld ob es in eurer Nähe Physiotherapeuten gibt mit spezieller Ausbildung um mit Kindern und Säuglingen arbeiten zu können. Ich war mit Kind 1 auch bei der KG und es war echt super. Kind hatte Spaß, weil es alles spielerisch war, aber dennoch total effektiv. Nach 10 Terminen haben wir soviel so viele Fortschritte gesehen.
Wir haben damals KG verschrieben bekommen, weil die rumpfmuskulatur zu schwach war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter muskeltonus

Antwort von Asia. am 30.10.2016, 12:24 Uhr

Es ist auch in Ordnung und genauso normal. Die Mäuse entwickeln sich ja alle unterschiedlich.
Meine will zwar schon am liebsten nur sitzen aber vom brabbeln, mit Sachen spielen, Robben ist hier noch keine Spur. Nicht mal spuckeblasen kann sie machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.