Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary64, 8. SSW am 13.11.2020, 17:41 Uhr

Erhöhte Schilddrüsenwerte

Hallo zusammen,

hatte jemand von euch bereits erhöhte Schilddrüsenwerte während der Schwangerschaft?
Mein TSH war im Juli noch in der Norm.

 
5 Antworten:

Re: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Antwort von wundertüte1 am 13.11.2020, 18:25 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus. Bei mir wurde während der SS eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Leider dann FG in der 9 ssw. Wurde dann richtig eingestellt und als der Wert stabil und im richtigen Bereich war, haben wir es wieder versucht. Jetzt in der SS wurde der Wert alle 4 Wochen kontrolliert und er ist mit der neuen SS auch gestiegen. Musste dann meine Tablettendosis erhöhen.

Der TSH Wert kann in einer SS in beide Richtungen rutschen. Wesentliche häufiger ist aber, dass der TSH Wert sinkt (weil das hcg irgendwie eine ähnliche Form hat und deshalb den Tsh Rezeptor stimulieren kann).

Aber: Dein Körper braucht jetzt mehr dieser Schilddrüsenhormone, da sie für die Entwicklung des Babys wichtig sind. Normalerweise merkt der Körper den erhöhten Bedarf und steigert entsprechend die Produktion. Es kann aber sein, dass es deine Schilddrüse nicht schafft die größere Hormonmenge zu produzieren und somit in eine Unterfunktion rutscht, der tsh wert also steigt (die Unterfunktion kann soweit ich weiß nach der ss auch wieder verschwinden).

Besprich das am besten mit deinem Arzt. Soweit ich weiß sollte der TSH Wert in der SS nicht über 2,5 liegen. Ansonsten kann es zu Entwicklungsproblemen und Fehlgeburten kommen (muss es nicht, also keine Sorge. Dein Arzt scheint ja regelmäßig den Wert zu kontrollieren und eine kurze Abweichung ist nicht so schlimm).

Noch eine letzte Möglichkeit: der Tsh Wert ist nie genau konstant. leichte Schwankungen sind normal. Also wenn dein Wert noch im Normbereich liegt, ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Antwort von Mary64, 8. SSW am 13.11.2020, 20:37 Uhr

Also mein TSH ist zu niedrig, daher schrieb ich Überfunktion der Schilddrüse.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss Montag beim Hausarzt anrufen. Ich hoffe, dass es einfach die schwangershaftsassoziierte Veränderung ist. Blöd, dass sie das am Telefon in keiner Hinsicht angesprochen hat, nur, dass ich es abklären lassen soll. Jetzt hab ich natürlich kein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Antwort von Mary64, 8. SSW am 13.11.2020, 20:39 Uhr

Sorry ich hab mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Ich schrieb erhöhte Schilddrüsenwerte...ich rede dann aber immer automatisch von T4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Antwort von wundertüte1 am 13.11.2020, 23:07 Uhr

Achso, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Die Überfunktion (also niedriger tsh Wert) ist in einem gewissen Rahmen ja normal. Wegen dem hcg. Da gibt's aber natürlich auch eine Grenze unter die man nicht kommen sollte. Denke wenn es "kritisch" wäre und deinem Kind schaden könnte, hätte dir dein Arzt direkt was verschrieben oder dich nochmal angerufen. War bei mir auch so. Hatte Samstags einen Brief mit Rezept für die Tabletten im Briefkasten.

Also mach dir erstmal keinen Stress. Etwas sinkende Werte sind ja normal. Zumindest auf den Tsh Wert bezogen. Mit dem T4 Wert kenne ich mich nicht so aus.

Alles Gute dir und noch eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Antwort von Mary64, 8. SSW am 14.11.2020, 12:30 Uhr

Leider habe ich noch gar keine Werte.
Sie meinte nur, dass es so aussähe als hätte ich eine Überfunktion und ich sollte es abklären lassen. Sie weiß nicht so gut Bescheid was Endokrinologie angeht.
Ich bin Tierärztin und kenne mich gut mit Innerer Medizin aus.
Auf meine Nachfragen ist sie nicht wirklich eingegangen. Wahrscheinlich wollte sie nichts Falsches sagen....
Naja, hilft mir jetzt auch nichts :-/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.