Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Julienmami, 8. SSW  am 11.07.2022, 14:49 Uhr

Erfahrung: ambulante Geburt, hausgeburt, geburtshaus

Hallöchen,
Ich habe letztes Jahr im Dezember meinen Sohn spontan im Geburtenhaus zur Welt gebracht und kann diese Art von Geburt nur jedem empfehlen. Hier bei uns ist es so daß man eine Nachsorgehebamme benötigtes da man ja bereits paar Stunden(bei uns max.3) nach Geburt nach Hause geht. Ich habe auch die Vorsorge im Geburtenhaus machen lassen und schon allein das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Geburtenhaus wirst du mit eingebunden,man zeigt dir wie du selber nach deinem Baby Tasten kannst(auf dem Bauch),man hat viel mehr Zeit und ist nicht nur ein Fall von vielen, ctg kann gemacht werden muss aber nicht wenn man es nicht möchte, es gibt Möglichkeit dich auf die Geburt vorzubereiten zum Beispiel mit Akupunktur ist aber auch kein muss.
Die Geburt selber war ein Traum, selbstbestimmt, keiner zwingt einen in eine Lage die man nicht möchte,kein dauerhaftes ctg. Ich durfte schon pressen obwohl der Muttermund erst 6cm offen war,allerdings geht das nur bei Frauen die schon Mal entbunden haben. Im Krankenhaus würden sie nie auf die Idee kommen dich bei 6cm pressen zu lassen aber die Hebamme und auch ich sind der Meinung daß der weibliche Körper am besten weiß wann er bereit ist zu pressen und wenn Presswehen vorhanden sind dann wird das wohl seinen Sinn haben. Bei der Geburt selber sind bei uns 2 Hebammen anwesend. Man kann auch im Wasser gebären wenn man möchte. Das einzige was man sich vorher bewusst machen sollte im Geburtenhaus sind keine Schmerzmittel erlaubt das heißt man kann sich keine PDA oder ähnliches geben lassen aber ich finde das ist bei so einer schönen Geburt im Geburtenhaus auch gar nicht nötig die Hebammen haben ihre eigenen Tricks wie sie die Geburt so angenehm wie möglich für dich machen. Wir haben im übrigen vor der Geburt noch mit unseren Hebammen gefrühstückt da unser Sohn hat auf sich warten lassen im Nachhinein gab es dann noch eine Pizza bevor es heim ging und viele schöne Geschenke für unser Baby und uns. Also ich kann es nur jeder werdenden Mama die sich das zutraut empfehlen.
Achso und zu den Bedingungen du darfst keine Risikoschwangerschaft haben das entscheidet aber jedes Geburtenhaus für sich selber was sie als Risiko sehen. Bei uns dürfen auch Frauen 40+ noch im Geburtenhaus entbinden obwohl sie ja ab 35 als Risikoschwangere eingestuft werden.

LG julienmami

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hausgeburt ...?!

Gibts hier auch welche die an eine Hausgeburt denken ??? Da ich die Erfahrung schon machen durfte bei meiner zweiten Tochter eine geplante Hausgeburt, strebe ich es selbstverständlich jetzt auch bei Nummer 3 an :))) Gibts hier noch mehr schon mit Erfahrung oder die es gerne ...

von Lamaleso, 5. SSW 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.