April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MomofLoki, 18. SSW am 01.11.2023, 22:52 Uhr

Endlich traue ich mich auch mal.. :D

So, bevor ich ins Bett hüpfe, versuche ich dir nochmal so gut wie es geht zu antworten.. Falls ich irgendwas vergessen habe oder dich noch etwas interessiert, frag einfach..

Eine Kinderwunschklinik in Deutschland kam für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage..
Zum einen sind wir wie gesagt nicht verheiratet und mein Freund ist 50.. Selbst bei Heirat bezuschusst die Kasse nur, wenn der Mann noch keine 50Jahre alt ist (also bis 49Jahre ist beim Mann möglich)..
Desweiteren wartet man hier in Deutschland Ewigkeiten auf einen Termin, wo es ja erstmal mit sämtlichen Untersuchungen los geht.. In der Tschechei konnten wir binnen ein paar Tagen den ersten Termin wahrnehmen..
Meines Wissens nach (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege) werden in Deutschland die Embryos am 3.Tag eingesetzt.. In der Tschechei am 5.Tag..
Untersuchungen haben wir größtenteils in Deutschland bei meinem Gyn/Hausärztin gemacht.. Die zwei waren quasi eingeweiht.. Ein zwei Bluttests mussten wir selbst bezahlen, aber das war nicht die Welt..
Und in der Tschechei ist es einfach um ein vielfaches günstiger.. In Deutschland wird man ja mittlerweile echt arm..

Wie sind wir auf die Klinik gekommen?!
Zum einen haben wir selbst recherchiert und sind auf diese Klinik gestoßen..
Zum anderen war eine Kollegin von mir auch dort, mit Erfolg.. Somit hatte ich einen Ansprechpartner, konnte Fragen stellen wann immer ich wollte und Erfahrungen austauschen..

"Reisen" an sich gab es nicht wirklich.. Wir haben 1,5Stunden Anfahrt.. Die meisten Termine habe ich nach der Arbeit wahr genommen (Frühschicht geht bis 10Uhr), an meinem freien Tag oder ich habe mich Krank schreiben lassen (z.B. nach der Eizellentnahme oder der Stimulation).. Je nach dem wie es mein Partner beruflich einrichten konnte ist er mitgekommen oder ich bin halt alleine gefahren.. Das war für mich kein Problem.. Wie gesagt, 1,5Stunden waren total im Rahmen.. Ich habe das dann gleich mit tanken verbunden (da bezahlt man für einen Liter Benzin ca. 1,40€) und habe dann noch die Medikamente dort geholt, da auch günstiger..

Also, wegen der PID bin ich mir jetzt nicht sicher.. Ich glaube, wir haben das nicht machen lassen.. Weil mit meinen Eizellen soweit alles in Ordnung ist/war und wir quasi von der Klinik eine "Samenspende" bekommen haben, die ja zuvor auch genetisch untersucht wird.. Und es wird auch nur anhand identischer Merkmale die Spende ausgesucht.. Soll heißen, Blutgruppe und noch andere Dinge müssen identisch sein, damit einfach die Chancen auf Erfolg stehen..

So, ich hoffe ich konnte dir jetzt erstmal einige Fragen beantworten und dir etwas weiterhelfen..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.