August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kölnerin, 9. SSW am 06.01.2017, 23:09 Uhr

Elternzeit

Halli Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie lange ihr in Elternzeit geht.

Könnt ihr so lange gehen wie ihr möchtet? Vom finanziellen Aspekt her?

Und wie macht ihr das finanziell überhaupt?

 
29 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Xen am 06.01.2017, 23:50 Uhr

Nein geht finanziell leider nicht.
Würde gerne 1 Jahr aber brauche dann jemand für 3 kinder.... Und wer will das schon. Arbeite im 3 Schichtsystem.
2 Jahre ist finanziell zu eng, da ich durch die 2 großen Kids zuletzt ja nur 15std/Woche gearbeitet hatte-.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tiii am 07.01.2017, 1:15 Uhr

Wenn am Dienstag alles ok ist, werden wir als erstes die Steuerklasse wechseln, ich in 3 und er in 5.
Ich beantrage ein Jahr elternzeit, mein Mann 2 Monate. Danach gehe ich wieder arbeiten.
Wir haben gebaut und die Raten zahlen sich leider nicht von allein.
So haben wir das bei unserer Tochter auch gemacht. Sie kam dann mit 1 1/4 in den KiGa, das Baby käme dann früher mit 1 in den KiGa.
Damals habe ich die Stunden von Vollzeit auf 30 h reduziert. Die 30 h werde ich aber unverändert wieder antreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Ich34 am 07.01.2017, 7:04 Uhr

Ich hatte für den Großen seinerzeit 2 Jahre eingereicht und dann verlängert, weil ich mir Nr. 2 schwanger war und ich dann nur ein paar Wochen hätte arbeiten müssen. Für Nr. 2 habe ich gleich 3 Jahre eingereicht, weil verlängern ja nicht immer genehmigt wird... Bin dann, als der Kleine 10 Monate alt war, nebenbei am Wochenende mit Putzen angefangen. So machen wir es seitdem, weil wir vor 1 Jahr ein Haus gekauft haben. Es ist sau-knapp und wir fahren nicht groß in den Urlaub (nur zur Verwandtschaft), aber damit können wir ein paar Jahre gut leben . Wenigstens kann ich so zu 100 Prozent für die Kinder da sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von sunny160 am 07.01.2017, 7:07 Uhr

Ich möchte 3 Jahre zuhause bleiben.
Uns ist das beiden sehr wichtig und zum Glück ist es bei uns auch möglich.
Aber da leider in der heutigen Zeit nichts mehr 100%ig Sicher ist, kann es auch sein das ich früher wieder arbeiten gehe. Jedoch sind 2 Jahre für mich das Minimum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von CarrieAnn am 07.01.2017, 7:12 Uhr

Ich denke, ich bleibe ein Jahr zu Haus und gehe dann wieder mit 20h los. Ich arbeite jetzt schon nur 30h und bin ohne Kind voll ausgelastet ;-) Wir bauen dieses Jahr und wie schon geschrieben wurde, zahlt sich das eben nicht selbstständig ab ;-)
Wenn es nach mir ginge würde ich liebend gern das Heimchen am Herd machen, aber dann haben wir nichts mehr im Kühlschrank :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Till

Antwort von JolinasMama, 9. SSW am 07.01.2017, 7:40 Uhr

Welche ssw bist du? Mein Mann ist Steuerberater und er sagt das es nur passt in dem Monat zu wechseln in dem man in der 4. bzw 5. Woche ist,das wäre bei mir im Dezember gewesen, nun im Januar ist es schon zu spät um mehr Elterngeld abzuschöpfen! Die mutterschutzzeit rechnet nicht mit rein in die 6 Monats Regel

Ich bleib 3 Jahre in Elternteil, nach einem Jahr arbeite ich dann aber auf 450 Euro an den Wochenenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von XButterkeksX93 am 07.01.2017, 7:58 Uhr

Ich habe vor 3 jahre zuhause zu bleiben weil ja dann meine große auch in die schule kommt und danach nur teilzeit mit den gehalt meines freundes klappt das...
Wollte bei meiner großen auch 3 jahre nehmen leider musste ich mch damals von meinem freund trennen und musste dann wieder anfangen zu arbeiten als sie 1 1/2 war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von jelle86 am 07.01.2017, 8:31 Uhr

Reine Elternzeit werde ich wohl nur 6 Monaten nehmen und danach noch mindestens weitere 6 Monaten Elterngeld plus in Anspruch nehmen und in der Woche 20 Std.arbeiten.Allerdings habe ich den Vorteil Homeoffice machen zu können und mir die Zeit zum größten Teil selber einteilen kann. Der Grund dafür ist A,dass ich die Hauptverdienerin bin und B in der IT Branche arbeite in der ich nicht allzu lange raus bleiben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Murmel2017 am 07.01.2017, 8:58 Uhr

Guten morgen. Beim ersten wollte ich unbedingt 3 Jahre Zuhause bleiben. Nach einem Jahr ist mir dann die decke gefallen und ich bin nach 1.5 Jahren auf 40 std im Monat wieder arbeiten gegangen. Beim 2. Reiche ich trotzdem wieder drei jahre ein weil es so für mich die einfachere Lösung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von lilly238 am 07.01.2017, 9:00 Uhr

Huhu, ich werde wegen dem finanziellen leider nur ein Jahr zu hause bleiben können und das kleine geht dann in die Krippe mit 1.
was ich mich nur gefragt habe: man hat ja nach der Geburt erst noch 8 Wochen Mutterschutz. Wenn ich dann 12 Monate Elternzeit beantrage hieße das dann, dass ich quasi erst im Oktober 2018 wieder arbeite, statt im august (ich gehe davon einfach mal aus dass das Baby im august kommt).? Das wäre ja nämlich super, dann hätte ich nämlich noch knapp 2 Monate Zeit für die Eingewöhnung des Kindes (6-8 Wochen sollte man auch einplanen für die Eingewöhnung).
Vielleicht weiß das eine von euch ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von nenchen85 am 07.01.2017, 9:17 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

ich werden dieses Mal wohl zwei Jahre zuhause bleiben. Nach Lieblingskind Nr. 1 habe ich schon nach einem Jahr wieder angefangen und bei Lieblingskind Nr. 2 sogar nach 4 Monaten, zwar nur mit 15 Stunden aber das war viel zu früh. Habe mich im Nachhinein der Babyzeit beraubt gefühlt.
Ich arbeite auch im Moment 80km von unserem Wohnort entfernt. Das wird mit 3 Kindern auch nicht mehr gehen. Deshalb habe ich vor nach dem 1 Jahr einen neuen Job zu suchen. Wird leider auch nicht so einfach...
Aber finanziell sind wir zum Glück abgesichert durch meinen Mann.

LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von XButterkeksX93 am 07.01.2017, 9:45 Uhr

Mutterschutz wird soweit ich weis mit der elternzeit verrechnet
100% sicher bin ich mir zwar nicht weil ich weis es nicht mehr gabz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Till

Antwort von Kölnerin am 07.01.2017, 10:08 Uhr

Das mit den 450 Euro habe ich auch überlegt aber das Geld wird doch auf das Elterngeld angerechnet und somit lohnt sich das gar nicht.. oder wie machst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von QueenMum, 10. SSW am 07.01.2017, 10:12 Uhr

Ich bin noch in Elternzeit unsere Kleine geht dieses Jahr vorraussichtlich in die Kita und ich bin froh und dankbar die Jahre alles mitbekommen zu haben denn das kann einem keiner wiedergeben und es sind doch die wichtigsten Jahre und ich werde bei dem nächsten auch zuhause bleiben das geht nahtlos über. Wir können uns das leisten gehe aber auch nebenbei arbeiten aber nicht das es die Kleinen irgendwie beeinflussen würde. Ich bin extra spät Mama geworden um das auszunutzen zu können und die Zeit meinen Süssen zu widmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Hamburger Perle am 07.01.2017, 10:45 Uhr

Ja, Elterngeld wird mit dem Mutterschutz verrechnet. Sprich, wenn nur du Elternzeit nimmst, kannst du 12 Monate EG bekommen. Der Anspruch endet dann einen Tag vor dem 1. Geburtstag. Länger zu Hause bleiben darfst du natürlich, bekommst dann aber kein Geld. Du bekommmst 8 Wochen nsxh der Geburt Mutterschutzgeld, danach beginnt erst das EG. Faktisch bekommst du somit also keine 12 Monate EG!
Aber Achtung: Das ist die Regelung vom EG. Mit EG plus kenne ich mich nicht aus! Aber da wirst du auch während des Mutterschutzes nichts bekommen, denke ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Hamburger Perle am 07.01.2017, 10:49 Uhr

Ich hab bei meinem ersten Sohn 2 Jahre eingereicht und spontan verlängert, da es Ärger mit meinem AG gab... ich kann nun meine Elternzeit für Nr.1 zum Mutterschutz vorzeitig beenden und bekomme Vollzeit-Mutterschutzgeld. Danach nehme ich 3 Jahre. Entweder, die Situation ist dann besser bei meinem AG oder ich suche mir während des 3. Jahres nen anderen Job. Finanziell ist es ok, mein Mann zahlt das Haus und auch mir etwas Geld, aber ich will nicht von seinem Geld meine Klamotten kaufen. Insofern will ich schon nach 2 Jahren wieder Geld verdienen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingewöhnung und Elternzeit

Antwort von Lilime17, 8. SSW am 07.01.2017, 10:54 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass Elternzeit und Mutterschutz verrechnet werden, sodass du dann im August 2018 wieder arbeiten gehen würdest. Bei uns würdest du dann z.B. einen Krippenplatz zum 01.08.2018 beantragen und 3 Wochen vorher zur Eingewöhnung kommen. Eine Kita, die 6-8 Wochen für eine Eingewöhnung einplant, kenne ich nicht. Dauert es so lange, haben sowieso in der Regel nicht die Kinder ein Problem mit der Trennung, sondern die Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Juliette-Baguette, 10. SSW am 07.01.2017, 12:21 Uhr

Ich werde 1 jahr nehmen und mein Mann 2 Monate.

Danach werde ich vollzeit im schichtdienst wieder einsteigen und mein Mann in teilzeit in einer gegenläufigen Schicht.

Bis unser Kind in den KiGa geht machen wir das erst mal so :)

Und vielleicht ist dann ja auch krümel Nr. 2 unterwegs ;) wäre zumindest unser Wunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sonja85, 11. SSW am 07.01.2017, 13:25 Uhr

ich bleibe mindestens 3 jahre voll daheim. Danach muss ich erstmal schauen wie wir mit dann 5 Kindern über die Runden kommen. Mache das spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Till

Antwort von Xen am 07.01.2017, 13:41 Uhr

Nach einem Jahr wird dir nix abgezogen dann ist ja das Jahr bezahlte EZ rum.
Selbst wenn du es aufteilstauf 2 Jahre zieht man nach 1 Jahr nix mehr ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Xen am 07.01.2017, 13:44 Uhr

Wie alt sind deine anderen Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Xen am 07.01.2017, 13:46 Uhr

Wieso du voll und er teilzeit? Ist ja spannend;)
Ich werde dann ja 3 kinder haben will eigentlich auch nach 1 Jahr wieder gehen aber durch die Schichten bin ich immer auf andere angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Schwottin am 07.01.2017, 14:17 Uhr

Ich will eigentlich gerne zwei Jahre daheim bleiben
.allerdings bin ich an der Uni angestellt, weiß nicht wie schnell man da abgehängt wird, bzw. Ob ich es mir leisten kann zwei Jahre daheim zu bleiben..
Finanziell würden wir es schaffen
U..nd mein Vertrag läuft Ende September 2018 aus.
Also noch alles offen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Till

Antwort von JolinasMama am 07.01.2017, 14:48 Uhr

450 Euro zählen zum Elterngeld mit rein, ja :)

Steuerwechsel muss über 6 Monate erfolgt sein, Mutterschutz zählt nicht und man kann nicht rückwirkend zum 1.1. wechseln. Zum 1.2. ist es zu spät,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Till

Antwort von JolinasMama am 07.01.2017, 14:51 Uhr

Ich glaub ich hab dich falsch verstanden, du meinst wenn du in elternzeit arbeitest... aber dann auch, das ist aber nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von nenchen85 am 07.01.2017, 18:33 Uhr

6 Jahre und fast 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Jillia80 am 07.01.2017, 20:26 Uhr

Das Thema hatten wir auch gerade heute, dank euch.
Ich bin aber auch eine dumme Nuss in der Hinsicht. Habe ganz blauäugig gedacht, dass wenn man bis zu 3 Jahre nehmen kann auch dementsprechend lange Geld bekommt. Nicht so viel wie in den ersten 12 Monaten aber ein bißchen was. Das es gar nix gibt nach 12 Monaten, habe ich dann heute erst nachgelesen.
Ich hatte immer gehofft, dass ich 2 Jahre nehmen kann, wollte mein Kind nicht so früh in die Kita geben. Halt mehr Zeit mit ihm verbringen. Aber das ist finanziell nicht möglich. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Meine momentanen Fixkosten pro Monat belaufen sich auf ca. 850 Euro. Das sind Kosten für diverse Versicherungen, Strom, die Hälfte der Miete, Extra-Rente, Fitness-Studio und noch 2 Daueraufträge wo ich was abbezahlen muss. Elterngeld wäre ca. 950 Euro. Habe vorhin erstmal ein paar Runden geheult deswegen. 20 Jahre gearbeitet, extra spät ein Kind bekommen und dann kann man sich nichtmal 2 Jahre Pause leisten. Blöde Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Kölnerin, 9. SSW am 07.01.2017, 23:20 Uhr

Du kannst das Elterngeld auch auf 2 Jahre auszahlen lassen aber dann gibt es nur die Hälfte also bei dir dann 475 Euro im Monat. Habe das selbe Problem.. 2 Jahre kann man sich kaum leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Jillia80 am 08.01.2017, 0:31 Uhr

Und drei schon mal gar nicht. Oder doch heiraten aber so blöd es klingt, von meinem Freund (dann Mann) will ich eigentlich nicht "abhängig" sein was Geld betrifft.
Ich hatte überlegt 6 Monate voll und dann 6 Monate die Hälfte. Dann kann man es auf 18 Monate strecken, oder? Aber wird knapp und dann muss ich jetzt schon anfangen mit dem sparen und alles Geld zurücklegen was geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und Fragen über Fragen

Hallo liebe Freundinnen der gepflegten Kugelzeit, Wisst ihr schon, wie ihr das macht mit der Elternzeit? Wie lange wollt ihr von der Arbeit pausieren? Also ich würde gerne 2 Jahre für Krümelchen da sein und mein Mann möchte den ersten und den letzten Monat des ersten ...

von Pünktchen182, 9. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ihr lieben, ich weiß es ist eigentlich noch viel zu früh aber ich will doch mal in die Runde fragen. Wisst ihr schon wie lange ihr Elternzeit nehmt und nehmen Eure Männer auch Elternzeit. Ich würde gern bis Dezember 2015 Elternzeit nehmen nur ist dann die Frage mit ...

von Lottchen78, 17. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Hallo Mädels, hab seit dem 22.1 bv. Jetzt hab ich gelesen, dass es seit Ende 2013 so ist, dass der Urlaub den man schon eingereicht hat im bv verfällt. Ist das auch so, wenn man gezwungen ist Urlaub einzureichen? Ich muss den nämlich immer schon im Dezember fürs kommende Jahr ...

von puppini, 18. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Geld/ und überhaupt

hallo, wie macht ihr es alle mit eurer Elternzeit und wie funktioniert das mit dem Elterngeld? Wir haben jetzt so gedacht da ich ja 8 wochen im Mutterschutz nach der geburt bin, das mein freund da seine 2 monate elternzeit macht, das ich nach den 8 wochen dann anfange,da ...

von trallala, 11. SSW 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/geld??

Hey ihr lieben, ihr wisst doch bestimmt wie das läuft mit dem elderngeld bzw -zeit wann und wo muss ich das beantragen und was ist wenn mein mann das auch machen möchte ( 3 Monate oder so) muss ich dann in der zwischenzeit arbeiten gehen?? wär super wenn ihr mir helfen ...

von rine1504 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.