Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laureen87 am 28.10.2019, 17:16 Uhr

Elterngeld

Ihr Lieben wie ist das bei einem Nettoeinkommen von 1000Euro mit dem Elterngeld eigentlich? Was bekommt man da... Und wie machen es alleinerziehende? Bitte keine fiesen Kommentare. Aber man muss doch vieles bedenken einfach oder

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Rosarot38 am 28.10.2019, 17:21 Uhr

Du kannst mit etwa 65% vom Nettoeinkommen rechnen. Also um die 700 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Sarina2014 am 28.10.2019, 18:19 Uhr

Ja 65 % ca 700 € für 1 Jahr und 2 Jahre die Hälfte. und ein wenn du ein Kind unter 3 zuhause hast oder zwei unter 6 bekommst du noch Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Naddelinchen am 28.10.2019, 18:30 Uhr

Die 67% errechnen sich aber aus dem Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate vor Beginn des Mutterschutz. Zeiten von Arbeitslosigkeit dazwischen werden mit 0 € angerechnet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tante_Barbara, 5. SSW am 28.10.2019, 21:47 Uhr

Ich weiß die genaue Webadresse nicht mehr, aber du kannst es dir online auch ganz genau ausrechnen lassen. Da du alleinerziehend bist darfst du glaube ich sogar 14 Monate in Elternzeit gehen. Wenn das Geld dann zusammen mit Kindergeld und Unterhalt(svorschuss) nicht zum Leben reicht, hilft das Jobcenter aus. Ich weiß leider nicht ganz genau wie das geregelt wird - frag am besten in einer Beratungsstelle wie ProFamilia nach!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Laureen87 am 28.10.2019, 22:08 Uhr

Danke nein ich bin nicht alleinerziehend. Habe einen Mann. Ich wollte nur wissen wieviel es ist und wie es dann alleinerziehende schaffen ueber die Runden zu kommen weil ich gelesen hatte es seien 300euro.danke fuer eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tante_Barbara, 5. SSW am 29.10.2019, 23:43 Uhr

Achsooo da habe ich dich jetzt missverstanden, sorry :-) Na also je nachdem... Als Alleinerziehende kann man ja auch vorher sehr gut verdient haben und kann das dann mit 1800€ + 200€ Kindergeld dann auch gut alleine stemmen. Das ist aber wirklich das Maximum, es orientiert sich ja am bisherigen Gehalt. Die Alleinerziehende von der du gehört hast, hatte dann zuvor wohl eher wenig Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.