März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandaline am 18.04.2023, 22:46 Uhr

Elterngeld

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe Elterngeld beantragt und es auch diesen Montag schon ausgezahlt bekommen. Was mich jedoch verwundert ist das es nur für den Monat April ist und ich somit noch auf die Auszahlung März warte.
Ich wohne in NRW dementsprechend bekommen wir das Elterngeld immer zum 1. eines Monats ausgezahlt aber wie gesagt warte ich auf die Nachzahlung. Leider ist noch kein Bescheid per Post angekommen und das nächste Problem ist das man unsere Elterngeldstelle nur per Email erreicht. Jedoch 8 Wochen Bearbeitungszeit vorgesehen ist.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Claudia91 am 19.04.2023, 7:03 Uhr

Ich bin aus Österreich.

Ich habe das erste Elterngeld/Kindergeld erhöht bekommen da es für Februar und märz zusammen war

Kann das bei dir auch sein da März nicht der ganze Monat war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Pandaline am 19.04.2023, 8:08 Uhr

Meine Tochter ist am 02.03 geboren also eigentlich ist das dann noch der ganze Monat..
Leider steht im Verwendungszweck auch nur „Elterngeld“ ohne Monats Angabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Perli2022 am 19.04.2023, 8:17 Uhr

Dazu kann ich leider nichts sagen . Ich warte seit 4 Wochen auf Elterngeld sowie Kindergeldbescheid.
Bei uns im Landkreis is die derzeitige Bearbeitungsdauer vom Kindergeld bis 12 Wochen und Elterngeld naja mal schauen wann das kommt . Solange hab ich bei den anderen Kindern nicht gewartet

Ansonsten ruf doch dort einmal an und frag nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mannislinchen am 19.04.2023, 10:18 Uhr

Ich hab meins im Februar beantragt und noch gar nichts gehört. Bin mal gespannt. Hab ja nur noch zwei Wochen Mutterschutz. Mal schauen, ob wir dann ohne dastehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Pandaline am 19.04.2023, 15:43 Uhr

Ich würde gern anrufen aber leider hat man weder die Möglichkeit telefonisch Dinge zu klären noch einen Ansprechpartner der das auch bearbeitet hat. Es wird immer nur im „allgemeinen“ bearbeitet.

Kindergeld ging bei mir extrem flott weil ich aber auch schon für 2 Kinder welches bekomme da hab ich 4 Wochen gewartet bei den Elterngeld jetzt knapp 8 Wochen. Und bis jetzt immer noch keinen Bescheid bekommen.
Ich habe eine email geschickt und bin mal gespannt wann ich eine Antwort bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Pandaline am 19.04.2023, 15:44 Uhr

Oh Gott ich drück die Daumen das es jetzt ganz schnell geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mannislinchen am 19.04.2023, 17:06 Uhr

Danke. So langsam werden wir auch etwas nervös. Ich fürchte dass die sich anstellen, weil mein Mann selbständig ist und auch Elternzeit nehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Anja1712 am 19.04.2023, 18:17 Uhr

Wenn deine Maus am 02.03. geboren wurde, dann bekommst du ab 03.05. Elterngeld. Mich wundert es eher, dass du es jetzt schon bekommen hast, eigentlich hättest du es erst im Mai bekommen müssen.
Die ersten 2 Lebensmonate bist du ja noch in Mutterschutz und hast dementsprechend das Mutterschaftsgeld bekommen. 8 Wochen nach der Geburt ist der Mutterschutz vorbei und du gehst in die Elternzeit, erst dann bekommst du das Elterngeld (eben bei dir ab 03.05.)
Mutterschaftsgeld wird immer auf das Elterngeld angerechnet - also auch wenn du 12 Monate Elterngeld beantragt hast, sind die ersten 2 Monate immer mit dem Mutterschaftsgeld abgedeckt, bekommst also letztendlich nur 10 Monate Elterngeld. Genauso handhabt es sich auch, wenn du Elterngeld auf 2 Jahre verteilen willst: die ersten 2 Monate sind noch Mutterschutz, musst daher Basiselterngeld beantragen, erst wenn du mit dem 3. LM in Elternzeit gehst, kannst du das Elterngeld splitten - damit sind aber am Ende nur insgesamt 22 Lebensmonate Elterngeldbezug möglich (die ersten 2 LM Mutterschaftsgeld + 20 Monate ElterngeldPlus).

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Anja1712 am 19.04.2023, 18:28 Uhr

Kleine Korrektur. Ab 02.05. bekommst du offiziell Elterngeld. Ein Lebensmonat beginnt bei dir immer am 2. eines Monats. Der Rest bleibt aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von dea23 am 23.04.2023, 17:59 Uhr

Hallo aus den Februarbus,

die ersten 8 Wochen nach Geburt kriegst du kein Elterngeld sondern Mutterschaftsgeld und das wird sem Elterngeld angerechnet. Dh kurz gesagt: 2 Monate Elterngeld fehlen dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Pandaline am 23.04.2023, 18:02 Uhr

Ich hätte dazu schreiben müssen das ich durch unsere Familienversicherung keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe im Oktober letztes Jahr ist mein Vertrag ausgelaufen und durch die Schwangerschaft wurde der natürlich nicht verlängert dementsprechend steht mir Elterngeld ab der Geburt zu oder eben ab dem 1 Lebensmonat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Pandaline am 23.04.2023, 18:07 Uhr

Ich bekomme kein Mutterschaftsgeld aufgrund unserer Familienversicherung
Hätte ich erwähnen sollen
Mittlerweile hat auch eine Dame angerufen und meinte das mir das Elterngeld nachträglich gezahlt wird aber es wird ja immer der Lebensmonat gezahlt und da ist eben der 02.03-01.04.23 noch offen. Dementsprechend muss ich mich da nochmal hinterher klemmen. Der 2 Lebensmonat wäre dann vom 02.04-01.05 und der 3 Lebensmonat ja vom 02.05-01.06 und da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen schließlich haben ich am 17.04 eine Auszahlung von 300€ bekommen es hätten jedoch 600€ sein müssen.
Da mein Vertrag im Oktober 2022 ausgelaufen ist und ich aufgrund der Schwangerschaft natürlich nicht nochmal einen Vertrag bekommen habe stehen mir nur die 300€ zu.
Ich bin mal gespannt was noch auf mich zukommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Anja1712 am 23.04.2023, 23:45 Uhr

Danke noch für die Aufklärung und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.