Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ani.Me, 15. SSW am 05.04.2020, 21:52 Uhr

Elterngeld

Rechnet das mal mit dem Elterngeld Rechner durch. Da muss man sich etwas Zeit für nehmen, aber es lohnt sich.
Wenn ihr mehrere Kinder plant überlegt euch, wann diese kommen sollen. Denn auch wenn du 24 Monate EG+ beziehst, zählen immer die 12 Monate vor der Geburt. Ausgeklammert werden nur die 12 Monate EG, nicht der eventuell verlängerte Auszahlungszeitraum.
Wenn eure Kinder dann 2 Jahre Altersabstand haben bekämst du nur den mindestsatz. Fürs Elterngeld ist es am besten, entweder ganz früh nach der Geburt des 1. Kindes wieder schwanger zu werden, oder vor dem nächsten Kind nach der 1. Elternzeit wieder zu arbeiten.
Ich habe jeweils zwischen den Kindern gearbeitet und jedes Mal den Maximalsatz erhalten. Als BasisEG und als EGplus, wir haben kombiniert. Werde beim 3. (letzten) Kind dann voraussichtlich 24 Monate nehmen, das sind dann €900 monatlich. Dazu einmal mehr Kindergeld, damit kommen wir über 2 Jahre gut aus. Mein Mann wird diesmal nur die 2 typischen Väter-Monate nehmen. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil er das mit der Arbeit nicht anders regeln kann.
Ich kann dir nur empfehlen, euch gut zu beraten und zu rechnen. Eine Freundin hat „geplant“ 3 Monate nach der Geburt von Kind 1 wieder schwanger zu werden, das 2. hat dann aber nochmal 1 Jahr auf dich warten lassen und das hatte dann erhebliche Auswirkungen auf das Elterngeld.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.