Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smil.y, 16. SSW am 27.01.2011, 21:28 Uhr

Eisenwert

Ich hab mich in der letzten Zeit oft erschöpft und antriebslos gefühlt. Habs aber auf die massive Erkältung geschoben, die ich gerade hinter mir hab.

Jetzt hab ich gerade im Mutterpass gesehen, dass mein HB Wert vom 21.12. gerade mal 7,9 beträgt. Meine FA hat das diese Woche bei der VU komentarlos eingetragen.

Meine Eisenwerte waren noch nie berauschend, ist das aber nicht extrem niedrig?

Was meint Ihr, sollte ich meine FA noch mal anrufen, oder lieber die Hebi, die meinte, ich könne mich Fragen jederzeit an sie wenden. Oder doch einfach bis zur VU in 4 Wochen warten?????

LG Manja

 
7 Antworten:

Re: Eisenwert

Antwort von Saturnchen am 27.01.2011, 21:33 Uhr

Hab mal grad gegoogelt weil mich das interessiert hat und ich noch im Kopf hatte das der Wert nicht unter ner bestimmten Grenze sein soll, wusste aber nicht mehr welche. Das hab ich bei einer Mutterpass Seite gefunden:

•Hb (Ery)
Hb ist die offizielle Abkürzung für Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff. Ein leicht fallender Hb im Verlauf der Schwangerschaft ist durchaus normal - allerdings sollte er nicht zu tief sinken (unter 10). Ggf. sollten Sie frühzeitig etwas für einen guten Hb-Wert sorgen (Rote-Beete-Saft!!!) Ery wiederum ist die Abkürzung für Erythrozyten, dem wichtigsten Blutbestandteil für den Sauerstofftransport im mütterlichen und zum fetalen Organismus.

Also ich an deiner Stelle würde den Doc mal anrufen und nachfragen.
Kostet ja nix und sicher ist sicher

Und wenn du dich eh net gut und antrieblos fühlst....vll. kommts ja echt daher

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert - Achtung: Unterschiedliche Maße!

Antwort von JoSam, 16. SSW am 27.01.2011, 23:20 Uhr

Ich hab auch dazu schon gegooglet, weil mein Wert um die 8 liegt und ich immer gelesen hab, dass er 10-14 sein muss.

Es gibt aber zweierlei Maßeinheiten für Eisen:

Der "alte Wert" wird in g/dl angegeben, da ist bei Frauen 12-16 normal.
Der "neue Wert" wird in mmol/l angegeben, da ist bei Frauen 7,5-9,9 normal.

Du müsstest also erst mal rausfinden, wie dein Wert ist.

Ich bin auch immer hundemüde und schlafe viel, mein Wert ist aber tatsächlich nach dem neueren Maß berechnet, ich habe also genug Eisen und bin trotzdem müde.

Ich denke, deine FA hätte bestimmt etwas gesagt, wenn er nicht gut ist. Du kannst aber auch zur Unterstützung bestimmt Floradix Kräuterblut nehmen, das ist pflanzlich und sehr gut verträglich und schmeckt auch ganz gut. Außerdem rote Beete essen (google mal ein bisschen nach Nahrungsmitteln die Eisen enthalten). So kannst du deinen Wert sanft unterstützen, auch wenn er jetzt im Normbereich sein sollte.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Canaren, 23. SSW am 28.01.2011, 9:31 Uhr

Hallo Du,
der HB ist wirklich zu niedrig.Ruf am besten den Gyn noch mal an,oder sprech mit Deiner Hebi...ansonsten auf eisenhaltige Nahrung achten.Z.b,Nüsse,Fleisch,Fisch...und das am besten immer mit Vitamin C zusammen.Dann speichert der Körper das am besten.Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Woelckchen1, 18. SSW am 28.01.2011, 10:32 Uhr

Also mein HB Wert liegt bei knapp über 8 und mein Arzt hat mir schon Spritzen verabreicht da die Tabletten nicht wirklich anschlagen. Er meinte das wenn es mit den Spritzen nicht besser wird das dann Infusionen kommen. Er überprüft den Wert jedes Mal und legt auch sehr viel Wert darauf das er besser wird.
Ich war auch immer so Müde und ko wie Du schreibst - und seit ich die Spritzen bekomme geht es mir wieder super.
ich würde also unbedingt den Arzt anrufen und klären das er sich das nochmals anschaut.
Der Wert muss unbedingt vor der Entbindung geregelt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert - Achtung: Unterschiedliche Maße! - Nachtrag

Antwort von JoSam, 16. SSW am 28.01.2011, 10:37 Uhr

Achso, und meine FÄ hat sich auch zweimal sehr positiv über meinen Eisenwert geäußert, dass der in bester Ordnung sei mit 8,2 und 8,1 und ich mir da noch überhaupt keine Gedanken machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Melschi, 19. SSW am 28.01.2011, 12:26 Uhr

Hallo
Also mein letzter Eisenwert lag bei 11,4 und mein Arzt meinte gleich ich soll etwas einnehmen. Er hat mir "Kräuterblutsaft" empfohlen, weil der besser verträglich sei... Den nehm ich jetzt seit zwei Wochen...
Also ich würde an Deiner Stelle auch unbedingt nachhaken, da das wirklich wichtig ist!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von sabinaa79, 15. SSW am 02.02.2011, 12:29 Uhr

hmmmm.......

bei mir liegt der wert bei 5,1 ......
seit ich 11 bin hab ich probleme mit dem eisenwert mal war er kurzfristig ok mal zu niedrig usw ...... da 5,1 sehrrrrrr wenig ist und die gefahr besteht zur blutarmut kriege ich nun 5x alle 4 wochen ein Infusion verabreicht....hoffentlich kriegt sich das ganze dann wieder ein zumal ich voll der schisser bin was nadeln betrifft hehe.......aberrrrr was tut man nicht alles für den zwerg

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenwert schlecht, was tun?

Hallo zusammen, Diese Woche war ich wieder zu einer regulären Untersuchung und es wurde auch mein Eisenwert von vor vier Wochen im Pass eingetragen. Dieser lag zu der Zeit nur noch knapp bei 11, in der Zwischenzeit dürfte er wohl nicht "spontan" besser geworden sein. ...

von Chryssi, 30. SSW 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert miserabel

Hallo Ihr LIeben, hatte heute VU und da wurde festgestellt das mein Eisenwert bei knapp über 8 liegt! Das ist echt übel. Hab zwar noch nie einen zu hohen gehabt - aber selbst in der ersten SS hatte ich am Ende immerhin 9. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann. Außer dem ...

von Woelckchen1, 17. SSW 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.