April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 06.11.2009, 20:23 Uhr

einschlafen...

guten abend zusammen...

wie schlafen eure kleinen abends ein?

liegt ihr neben ihnen uns streichelt ihr sie, bis sie eingeschlafen sind?

lest ihr was vor?

lasst ihr eure kleinen allein einschlafen?

lg, tinka

 
17 Antworten:

Re: einschlafen...

Antwort von Kugel0904 am 06.11.2009, 20:30 Uhr

Also bei uns ist es so, dass sie abends die letzte flasce bekommt in ihrem zimmer und dann wird noch gekuschelt wenn sie nicht schon bei der flasche einschläft, dann lege ich sie ins bett kabel sie an gebe ihr ein küssche streichle sie noch was und sage ihr jeden abend das gleiche mache das mobile an und dann nach 5 min ist sie auch schon eingeschlafen.
Wie machst du es denn?
glg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von asujakin am 06.11.2009, 20:44 Uhr

Abendritual:

- abendbrei

- dann wird gewickelt und "gepflegt" und umgezogen auf dem wickeltisch. dabei wird noch etwas bespaßt und es gibt nochmal richtig "action"

- dann legt sich einer von uns (wir wechseln uns da ab, es gibt aber auch tage, da fordert er mich ganz konkret und lässt sich vom papa nicht ins bett bringen aber das ist selten) zu ihm - also neben ihn ins bett. wir haben ja ein familienbett.

wir legen uns also dazu (manchmal auch beide) und erzählen nochmal, was wir am tag schönes gemacht haben und was uns besonders gut gefallen hat (um den tag positiv ausklingen zu lassen), dann singen oder summen wir immer das gleiche lied vor und dabei schläft er ein.

oft halte ich ihn dabei im arm, manchmal streichle ich dabei seinen rücken und manchmal liege ich auch einfach nur neben ihm und er hört mich (bzw. meinen mann) - das ist ganz unterschiedlich und hängt auch damit zusammen wie es noah geht und was er braucht. jedoch schläft er NIE alleine ein und wacht auch NIE alleine auf! ;) das ist uns ganz ganz wichtig. ich denke wir werden ihn noch ganz lange in den schlaf begleiten, ich finde das wichtig - auch für ältere kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von Jerlu am 06.11.2009, 21:03 Uhr

Giuliana wird gegen 18:30 bettfein gemacht d.h. gebadet oder gewaschen, dann bekommt sie ihren Schlaf und Schlafsack an. Wir sagen den beiden Jungs Guten Nacht und ich gehe mit Ihr ins Schlafzimmer. Sie bekommt dann eine Flasche Mit Muttermilch und diese trinkt sie leer. Sollte sie dabei noch nicht eingeschlafen sein, dannkuschel ich noch mit ihr und lege sie dann in das Beistellbett und mache ihr Bärchenmobile an und gehe raus. Paar Minuten später schlummer sie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von tinkabell2875 am 06.11.2009, 21:20 Uhr

also bei uns ist das so:

der papa macht sie bettfein - waschen / baden, schlafanzug an und dann gibt er ihr noch eine flasche.
entweder schläft sie schon beim trinken ein oder er legt sie in ihren babybalkon und legt sich neben sie. er streichelt sie und macht einmal die spieluhr an. meistens lässt sie sich aber nicht von ihm zur ruhe bringen und ich werde gerufen. ich lege mich dann ganz nah neben sie und kuschel mit ihr. sie dreht sich dann immer auf die seite, nimmt ihren schnuller, streichelt mein gesicht oder greift sich ohr, nase oder meine haare... irgendwann kuschelt sie ihr gesicht dann in ihr kuscheltier und schläft dabei ein.

hatte vorhin gerade wiedermal gesrpäch mit schwiema und meinem freund. sie sagen, marie muss lernen, alleine einzuschlafen. also ihr eine gute-nacht-geschichte vorlesen oder ähnliches, ein wenig kuscheln und dann raus gehen... sie würde sonst nie lernen, alleine einzuschlafen. und sie lässt sich ja auch meist ausschließlich durch mich beruhigen und in den schlaf begleiten. das soll sich ändern.

wann habt ihr angefangen, eure kleinen allein einschlafen zu lassen? ich stelle mir das irgendwie schlimm für die kleinen vor. aber sicher würden sie sich dran gewöhnen... sie kennen es ja zuvor nicht anders... sonst ist ja immer einer da, der manchmal bis zu ner stunde neben ihr liegt, bis sie eingeschlafen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von lovely am 06.11.2009, 21:24 Uhr

oje das ist unser "problemthema"...
tagsüber wird sie nämlich noch meistens in den schlaf gestillt - hab echt bammel davor, wenn ich abstille ..

abend wird liara gegen 7 bettfertig gemacht, bekommt danach ihre abendflasche und schläft dabei meistens ein. wenn nicht schaukeln oder tragen (das macht vor allem mein mann ) wir sie in den schlaf.
momentan ist es nur leider so, dass sie bald nach der flasche wieder aufwacht und dann fängt das ganze von vorne an.
vom wach ins bett legen udn alleine einschlafen sind wir noch MEILENWEIT entfernt...
haben alles schon versucht, aber es klappt bis jetzt nur mit stillen, wiegen und tragen ..

und wie läufts bei euch??

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von Kugel0904 am 06.11.2009, 21:31 Uhr

Bei uns ist das seid dem sie 5 1/2 monate ist glabe ich. Und ich hab sie nicht gezwungen oder so, sondern das kam von ganz alleine, Sie wollte eines abends nicht mehr auf den arm sie hat sich gewunden ich konnte machen was ich will heute machts ei das nur tagsüber da lass cih sie acuh auf meinem arm einschlafen weil ich es selber voll schön finde, hab sie aufjedenfall dann ins bett gelegt ihr das mobile angemacht und bin rausgegangen um zu schauen was passiert. Hab gedacht müsste doch wieder rein, aber ab dann war ruhe is sofort ganz friedlich und schnell eingeschlafen.
Die zeigt dir schon ob die das will oder nicht, wenn sie es noch nicht alleine kann wird sie nach dir brüllen wenn nicht schläft sie schnell ein wenn sie müde ist. Ist ja nicht so das ich sie hinlege rausgehe und fertig, sondern wir kuscheln und reden vorher noch lege sie ins bett streichle sie noch, sag was ich immer sage und gehe dann und schwupps is sie auch schon eingeschlafen, das ist doch ichts schlimmes, irgentwann müssen sie es lernen und das machen sie wie bei meiner ganz von alleine denke ich.
glg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von asujakin am 06.11.2009, 21:33 Uhr

du stellst es dir schlimm vor - aber sie wird sich dran gewöhnen!? Was ist denn das für eine logik!? Also ich meine...wieso MUSS sie denn alleine einschlafen?! Wo ist der Sinn dahinter?! Was spricht dagegen sie einfach weiterhin in den Schlaf zu begleiten?! Ich meine sie ist gerade mal ein gutes halbes Jahr alt...ist ja nicht so, dass du dich mit 12 noch zu ihr in's Bett legst *hihi* Sie MUSS noch nicht selbstständig sein, sie ist ein Baby!

Klar gibt es Kinder, bei denen das gut klappt - einige davon wurden leider geferbert, andere "mussten sich halt daran gewöhnen". Ich persönlich finde die Vorstellung nicht so schön, weil ein Säugling noch nicht weiß, dass es eine eigenständige Person ist und auch nicht weiß, dass es da nicht immer allein liegen wird, weil ihnen das Zeitgefühl einfach fehlt. Die Müdigkeit übermannt sie dann einfach, mit welchem Gefühl sie einschlafen wissen wir natürlich nicht.

Klar gibt es da Ausnahmen, bei denen es gut klappt - keine Frage, aber ich möchte das garnicht erst ausprobieren und schlechte Gefühle (Angst, Verlassensangst, Unsicherheit) bei meinem Kind riskieren. Dazu ist er mir einfach noch zu klein.

Hör' auf dein Bauchgefühl! Und anstatt die Kleine jetzt schon so radikal zu entwöhnen (scheinbar genießt ihr alle dieses Ritual!) versuche deinen Mann darin zu bestärken sie alleine in's Bett zu bringen. Es lohnt sich! Bei meinem hat das Anfangs auch nicht so richtig geklappt...aber wir blieben dran und nun klappt es wunderbar. Dauert zwar etwas länger als bei mir, aber es klappt *hihi*

Lasst euch nicht reinreden. Wenn du schon sagst, sie braucht das und du stellst es dir schlimm vor wenn es anders wäre, dann behaltet es so lange bei, bis du das Gefühl hast jetzt wäre es besser! ;) Und lass' die Familie reden, es ist euer Kind und "früher war eben alles noch anders" Da hat man die Kinder auch schön schreien lassen, ("stärkt ja die Lungen" *hust*) und heute machen wir vieles anders, weil wir mehr auf unseren Bauch hören als auf die Großeltern ;)

Ihr macht das schon richtig.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von Kugel0904 am 06.11.2009, 21:45 Uhr

Also sein Kind schreien lassen ist aller unterste schublade, furchbar für sowas finde ich keine worte.
Und ich denke wenn das Baby es wirklich braucht schläft es gar nicht von alleine ein, aber bei meiner klappt es super wie gesagt hab sie ja nicht gezwungen und das würde ich auch keinem raten.
Muss jeder selber wissen, aber wie gesagt dein kind zeigt dir was es will, is genau wie beim essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von Chloe am 06.11.2009, 21:47 Uhr

Also ich frage mich wirklich: WARUM muss ein Kind alleine einschlafen? Ich verstehe das wirklich nicht... Wovor hat man Angst? Dass man den Rest des Lebens dem Kind beim Einschlafen helfen muss? Bestimmt nicht, so wichtig sind Mütter dann doch nicht... Ich glaube nicht, dass ich meinen Söhnen in der Hochzeitsnacht die Hand halten muss damit sie einschlafen...
Ich glaube, dass wir unseren Kindern dadurch etwas enorm Gutes tun und dass sie uns zeigen werden, wann sie dafür bereit sind alleine einzuschlafen. Das eine Kind möchte das früher, ein anderes später. Das sollte man respektieren. Und natürlich gibt es auch Kinder die das von Anfang an mit sich machen lassen. Aber warum etwas erzwingen, was das Kind nicht von sich aus tut?
Meine Kinder schlafen abends nicht alleine ein, weder der Kleine (6,5 Monate), noch der Große (3,5 Jahre). Und ich bin gerne bereit allabendlich diese paar Minuten zwischen Singen/Beten und Einschlafen neben ihnen zu liegen und zu warten bis sie schlafen.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von azenclu am 06.11.2009, 21:50 Uhr

alleine einschlafen, niemals.
wenn ich alleine mit beiden bin, gehen wir alle drei ins familienbett, ich lese, paulina liest valentina auch vor =) oder so sagt sie und dann licht aus, die eine an der brust, die andere kuschelnd an der anderen seite.
wenn mein mann da ist versuchen wir dass paulina bei ihm einschläft (auch kuschelnd im bett), klappt nicht immer.
valentina wird immer in den schlaf gestillt.
lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinka

Antwort von azenclu am 06.11.2009, 21:59 Uhr

lass dir von deiner schwiegermutter nicht (wieder) verrückt machen, sie hat ihre meinung, aber marie ist doch DEIN kind. warum um gottes willen denkt die gute dame, dass sie alleine schlafen soll? du kuschelst auch mit deinem mann und sie bestimmt auch mit ihrem. gerade ein baby bzw ein kind braucht so viel mehr zuwendung als ein erwachsener. die meinung deiner schwiegermutter ist leider sehr weit verbreitet, ich habe es mir auch von meiner schwiegermutter anhören müssen. sie konnte aber nicht zu ende reden denn mein mann hat sie zu recht gewisen. er weiss noch, wie schlimm für ihn als kleinkind war um 6 (!!!!) ins bett gehen zu müssen. tür wurde zu gemacht und er konnte so lange schreien wie er wollte, die eltern kamen einfach nicht (der arme kerl), das wird unseren kindern nie passieren! meine eltern sind immer mit uns ins bett gegangen ich weiss noch bis ich 10 oder so war. ich fand es so schön mit beiden zu kuscheln. als sie uns besucht haben, haben sie es auch mit paulina gemacht (mittagschlaf) udn sie fand es toll mit oma und opa zu kuscheln. also tinka, hör auf dein gefühl nicht auf deine schwiegermutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von mamajuli am 06.11.2009, 22:00 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Kinder gegen 19 Uhr bettfein gemacht, meist von mir weil mein Mann oft später kommt. Danach gehen wir zu der Großen ins Zimmer und ich lese eine Geschichte während ich die Kleine stille. Am Schluß singe ich für jedes Kind ein Schlaflied und wir erzählen uns nochmal das schönste Erlebnis des Tages. Die Kleine wird dann in ihr Babybay gebracht und den Schlaf gestillt und gestreichelt, die Große schläft allein ein, darf aber auch jederzeit zu uns kommen. Tut sie aber mittlerweile selten, nachts kommt sie eher mal. Das Ganze dauert meist bis 20.15 Uhr.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinka

Antwort von mamajuli am 06.11.2009, 22:03 Uhr

Da muss ich aber ganz unbedingt zustimmen! DU BIST DIE MUTTER,mach es wie Du es richtig findest und lass dich von den Schwiegis nicht so belullen, DEIN KIND-DEINE VERANTWORTUNG!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von Eva1607 am 06.11.2009, 22:13 Uhr

Hallo!
Wir machen Niklas um 19 Uhr bettfein, dann bekommt er seine Flasche und wir gehen ins Schlafzimmer. Mittlerweile schläft er auch nicht mehr beim Flasche geben ein. Zuerst versuche ich ihn direkt in sein Bett zu legen und fange ein bisschen an zu singen und streichel seinen Kopf (dann wird er ganz ruhig), allerdings klappt das im Moment gar nicht, weil er total augedreht ist (auch wenn wir am Tag nicht viel gemacht haben). Wenn er nicht einschläft, laufe ich mit ihm auf dem Arm singenderweise durchs Schlafzimmer (er wiegt schon 10 kg!!!), damit er ein bisschen ruhiger wird und dann leg ich ihn in sein Bett. Er hat aber auch Phasen, da will er einfach nur in Ruhe gelassen werden, denn sobald ich dann raus gehe schläft er ein. Ich gucke also immer was er möchte. Wenn ich mich mit ihm zusammen ins Bett lege, dann nimmt er grundsätzlich seinen Nuki aus dem Mund und grinst mich ganz frech an. Das ist zwar auch total schön, aber er wird auch nach 2 Stunden (alles schon ausprobiert) nicht müde.
War das noch schön als er bei mir im Arm eingeschlafen ist!

Liebe Grüße,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von Kängu am 06.11.2009, 23:02 Uhr

meine maus wird mit rosa leuchtender blumenlampe von ikea ins bett gelegt, dann wird mobile angemacht und rausgegangen...das baut sie dann, wenn sie nicht müde ist, halb auseinander, meist erzählt sie sich dann was und wirft ihren nuckel weg...dann gehe ich nach einiger zeit wieder zu ihr und suche den nuckel erstmal vom bett vor, sie lacht mich dann an ( oder aus??? :-) ) und wenn ich ihr den nuckel in den mund stecke und ihr das kuscheltuch zur kopfseite lege, kuschelt sie sich meist darin seitlich ein und ich gehe wieder......meist schläft ie dann immer noch nicht ein und spielt weiter am mobile rum...dies geht dann 5-6 mal so, dass ich immer zu ihr hingehe...irgndwann kuschelt sie sich dann übermüdet ein und schläft.....das heißt, bei uns läuft das ohne troube und geschrei und sie schläft quasi von alleine ein...wenn sie extrem müde ist, brauche ich mobile erst gar nicht an machen, spucktuch an kopf, mausi dreht sich zur seite, nuckel in mund und augen fallen sofort zu, dann schläft sie meist ihre 11 stunden durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen...

Antwort von annaundhannes am 06.11.2009, 23:02 Uhr

hallo!!
bei uns ist es auch jeden abend das gleiche.. so ca. 19:00 uhr bekommt hannes seinen abendbrei, danch wird noch etwas gespielt, wenn er nicht schon zu müde ist. dann gehen wir hoch, sagen schonmal gute nacht zu den meerschweinchen und dann auf den wickeltisch. dort mache ich ihn bettfein, singe ihm dabei immer das gleiche lied vor und es wird etwas gekuschelt, dann sagen wir auch "seinem" zimmer gute nacht und es geht rüber in unser bett. da wird er hingelegt, bekommt einen dicken kuss, die spieluhr wird angemacht und ich lege mich daneben. wir kuscheln solange, bis er einschläft. mittlerweile geht das oft sooo schnell, dauert vielleicht 10 minuten, das im bett liegen. und das, obwohl wir ihm keine flasche mehr im bett geben. wenn er dann schläft gehe ich raus und horche aufs babyfon
das abendritual hat sich wirklich bezahlt gemacht, auch wenn wir es schon einige male verändert haben.
liebe grüsse, die anna!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinka

Antwort von tinkabell2875 am 07.11.2009, 8:36 Uhr

ich lasse marie auf keinen fall schreien! das hab ich auch gar nicht vor. wir werden es probieren... haben ja auch eine spieluhr im schrank liegen, die bilder an die wand projeziert. vielleicht funktioniert es ja.
meine schwiema versucht mir nur ratschläge zu geben. WIE ich es letztendlich umsetze, wird schon allein aus meiner entscheidung hervorgehen. war gestern abend wohl einfach nur zu durcheinander, weil ich wieder mal von allen seiten belagert wurde. (sorry)
ihr müsst ja schon denken, ich krieg gar nix allein auf die reihe. ständig habe ich so blöde fragen.. ich halte mich jetzt ein wenig zurück - versuche es zumindest...

danke für eure zahlreichen antworten!

lg, tinka, der es heut schon wieder besser geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen

Hallo ihr tollen Mamas! Bevor wir ins neue Jahr starten, würde mich brennend interessieren, wie das Einschlafen (abends!) denn bei euch so klappt oder ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, die noch immer den richtigen Zeitpunkt zum Hinlegen verpasst

von Klara21 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

\"wimmern\" beim Einschlafen

Hallo zusammen, mal wieder ne doofe Erstlingsmama-Frage ;-) Mein Kleiner "wimmert" beim Einschlafstillen in letzter Zeit und is viel schwieriger zum Schlafen zu bekommen, muss jetzt manchmal dazu singen/summen und sein Popöchen "wackeln" damit er beim Stillen bleibt ...

von suzefox 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen an der Brust

Hey Mädels, ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw Ratschläge... Unser Zwerg ist nun ganze 5 Monate , ich stille voll und bei uns gibt es keinen Nuckel. Er schläft , wenn wir zu Hause sind, ausschließen an der Brust ein. Im Auto und kiwa klappt es ohne ...

von Biene11880 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Jetzt auch noch das Einschlafen 🙈

Vor einige Tagen hab ich noch geschrieben: Einschlafen: meist schnell, aber nur durch Stillen der Trotzkopf hat beschlossen, jetzt nicht mehr schlafen zu wollen-mittags und abends wehrt sie sich … aber müde ist ...

von Dani3112 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo, ich war hier leider nicht wirklich aktiv, habe aber bereits von Beginn meiner Schwangerschaft an immer mitgelesen. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich hier nun doch einen Beitrag verfasse. Meine Tochter kam am 01.04. zur Welt und ich stille sie. Von Geburt an ...

von Theresa10.04 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Seit ein paar Tagen dauert das Einschlafen am Abend ewig. Jetzt frage ich mich, ob wir langsam den Tagschlaf reduzieren sollten (von zwei auf ein Schläfchen) oder abends später ins Bett? Gerade bringen wir sie um 19 Uhr ins Bett und normalerweise hat sie nach 15min ...

von Anni523 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Tagsschläfchen abgeschafft und Jeden tag geschrei beim einschlafen

Hallo aus dem März Bus. Unsere Maus wird morgen 10 Monate. Seit ca 2 Wochen hat sie beschlossen tagsüber nur noch maximal eine halbe Stunde zu schlafen,Abends geht sie normalerweise gegen 18 Uhr ins Bett jetzt ist das zu Bett gehen mit ca 20 Minuten Schrein und um sich ...

von Mamivonzwei 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen - ich dreh noch durch

Also manchmal könnte ich ihn wirklich gegen die Wand klatschen. Ich verstehe einfach nicht, was mit diesem Kind los ist. Nach viel Auf und Ab hatten wir Elliot endlich so weit dass er echt ganz gut und entspannt in seinem Bettchen eingeschlafen ist, wenn wir dabei waren. Seit 3 ...

von weaslette 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Gekrabsche beim Einschlafen

Hallo, meine Kleine schläft oft erst bei mir im Arm ein und ich lege sie dann ab. Schon seit Wochen tätschelt sie mir dabei furchtbar im Gesicht rum und zieht an meinen Haaren. Teilweise macht sie das auch beim stillen. Ich habe immer wieder versucht ihre Hand zu nehmen und ...

von San89dra 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen-Durchschlafen

Hallo ihr Lieben! Meine Maus ist jetzt fast 11 Wochen alt und unsere Abendroutine ist noch nicht wirklich eingespielt. Mir wurde geraten eine Abendroutine ab der 7 Woche einzuführen. Momentan ist es so: Ich stille sie gegen 18 Uhr, mache sie Bettfertig, wir lesen ihr ...

von Lalelu27 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.