April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymama sophia, 39. SSW am 04.04.2023, 14:36 Uhr

Einleitungsindikation?!

Guten Tag ihr lieben April-Mamas.
Mein Kleiner und ich sind aktuell in der 39SSW(38+0).
ET ist am 18.04.
Da mein Kleiner von Beginn an immer ein sehr zartes Gewicht hatte und meine gewünschte Geburtsklinik kein Perinatalzentrum hat, hatte ich gestern nochmal ein Termin zur Gewichtsschätzung in der Klinik.
Vor zwei Wochen war ich das letzte Mal da zur Gewichtsschätzung da hatte er bei 35+6 ein geschätztes Gewicht von 2303g.
Da meine Geburtsklinik kein Perinatalzentrum hat raten sie bei einem Geburtsgewicht von unter 2500g sich eine entsprechende Klinik mit Perinatalzentrum zu suchen.
Die Ärztin sagte dass das Gewicht von meinem Kleinem sei niedrig sei, 10 Perzentile, unterer Normbereich, und dass ich eben in zwei Wochen zur Kontrolle wieder kommen soll.
Da mein Mann und ich ebenfalls sehr schlank sind sagte sie auch, dass es durchaus einfach genetisch bedingt sein kann dass er eben so zart ist.
Gestern war ich also bei 37+6 wieder da und wurde von zwei (jüngeren) Gynäkologinnen untersucht.
Gewicht diesmal bei 2750g, 14. Perzentile.
Ich fragte ob ich also in der Klinik entbinden kann und die Ärztin sagte mir dass ihrer Meinung nach nichts dagegen spricht, sie das aber mit der Oberärztin in Rücksprache halten möchte da ich eine mittelschwere Eisenmangelanämie habe.
Ich wartete also draußen.
Die Ärztinnen kamen wieder, gaben mir den Bericht, und sagten dass von der Oberärztin aus auch nichts dagegen spräche, nur dass die Oberärztin mich nächste Woche gerne in ihrer Sprechstunde sehen möchte aufgrund der Eisenmangelanämie.
Weiter sagten sie nichts und gaben mir einen Termin für das Gespräch mit der Oberärztin.
Bevor ich das Krankenhaus dann verließ, laß ich mir den Bericht der Ärztinnen durch.
Dort wo der Vermerk für das Gespräch mit der Oberärztin stand wurde als Grund für das Gespräch " zwecks Einleitungsindikation" geschrieben.
Das heißt ja, dass die Oberärztin mit mir über eine eventuelle Einleitung sprechen möchte.
Das erschrak mich total, da ich mir immer eine spontane, natürliche Geburt gewünscht habe.
Der Termin mit der Oberärztin ist am 12.04.
Ab da liegen nur noch 6 Tage bis zum ET vor uns.
Mein Sohn scheint gut versorgt zu werden und 450g Gewichtszunahme in zwei Wochen ist nicht viel aber doch zufriedenstellend, oder etwa nicht?
Ich verstehe nicht weshalb jetzt eine Einleitung besprochen werden soll, aber werde mich wohl bis nächsten Mittwoch gedulden müssen bis mir die Oberärztin meine Fragen beantworten kann.
Ich hoffe so sehr dass ich eine spontane Geburt erleben darf.
Euch allen alles gute und viel Kraft bis eure Kleinen da sind!

 
5 Antworten:

Re: Einleitungsindikation?!

Antwort von Niic, 38. SSW am 04.04.2023, 15:46 Uhr

Hallo du liebe,

also erstmal verstehe ich dich absolut, egal in welchem Punkt

Ich würde tatsächlich in der Klinik anrufen, wenn mich dieser „Grund“ noch weiter beschäftigen würde. Also sprich, wenn du heute Nacht deshalb nicht schlafen kannst.. würde ich einfach ganz frech nachfragen..
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, oder?

Ich finde es auch widersprüchlich, dein Kind wird doch gut versorgt, oder habe ich etwas überlesen? Also würde ihm ein paar Tage mehr in der kuscheligen Höhle ja eher weniger schaden, sondern zu einem gesunden Gewicht beitragen. …würde ich als Leihe zumindest so verstehen

Generell halte dir vor Augen, dass es deine Entscheidung und eure Geburt ist. Wenn dir der natürliche Verlauf wichtig ist, dann stehe dahinter und wenn dein Bauchgefühl bei etwas „Nein“ sagt dann stehe dazu..

Generell kann ich dir fachlich jetzt eher nicht weiterhelfen aber ich fände es schade, wenn du dir deshalb jetzt die letzten Wochen / Tage vermiesen würdest, statt deine Restschwangerschaft zu genießen

PS: mein Termin ist ab 19.04 und ich habe morgen einen Arzttermin. mal schauen wann wir unsere Mäuse kennenlernen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsindikation?!

Antwort von JaFeMa am 04.04.2023, 16:56 Uhr

Hallo, ich möchte mich einmal kurz einschleichen
Mein Mittelmädchen kam in Februar 2019 bei ET +1 mit 2800 g (so um die 5te perzentile? ) Die letzten 8 Wochen war ich regelmäßig im Krankenhaus zur Wachstumskontrolle, aber es hieß immer, solange sie auf ihrer Perzentile weiterwächst ist alles in Ordnung und von einer Einleitung hat nie jemand gesprochen. Die Gewichtsschätzungen waren tatsächlich auch recht passend am Ende.
Bei dem Gewicht seit ihr ja schon fast, und du hast noch zwei Wochen.
Wenn es dich umtreibt dann frag noch einmal telefonisch nach (oder auch bei deiner FA oder Hebamme). Aber (auch ich bin natürlich kein Fachmann!!) Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und solange das Baby weiterwächst nicht in Panik verfallen.
Alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsindikation?!

Antwort von fleur.mangoo, 38. SSW am 04.04.2023, 18:24 Uhr

Unsere Maus wiegt auch nicht viel mehr als euer Baby. Unsere Ärztin gibt da nicht allzu viel drauf, da man den Speck auf den Rippen nicht messen kann u das Baby gute 500g mehr wiegen könnte...
Jeder Tag im Bauch ist gut zum zunehmen des Kindes u unsere Babys nehmen ja zu. Daher verstehe ich die Einleitung gar nicht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsindikation?!

Antwort von mareen283, 37. SSW am 04.04.2023, 20:08 Uhr

Ein SGA Fetus profitiert in aller Regel nach 37+0 nicht mehr vom weiter Austragen. Die Versorgung intrauterin ist schlechter als das Leben außerhalb des Bauches. Daher werden diese Kinder besser "draußen" gepäppelt. Das hat gar nichts mit Bauchgefühl oder so zu tun. Es liegt manchmal an der Anämie oder an der Plazenta oder an irgendwas anderem. Wichtig finde ich nur, dass das Kind nicht unnötig gefährdet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungsindikation?!

Antwort von Ayashi_Kazama am 04.04.2023, 20:15 Uhr

Mich wollen sie seit Anfang März einleiten, weil das Kind immer recht groß und schwer geschätzt wird und ich mehr Fruchtwasser als üblich habe.
so auch heute wieder. Ich habe gesagt, solange medizinisch keine Indikation besteht, möchte ich nicht einleiten.
Nach Ostern geht es wieder hin zur Kontrolle. Sollte sich das Kind nicht von alleine auf den Weg machen, werde ich wohl wieder gegen halten müssen...
Anmerkung: heute bei den Messungen ist das Kind zwar immer noch recht lang, aber Gewicht relativiert sich langsam. Für mich also wieder ein Grund gegen eine Einleitung.

Sie können Dich nur beraten, entscheiden musst Du selbst und das auch nicht sofort in dem Termin. Sollten medizinische Gründe vorliegen, müssen Sie diese genau benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.