Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeueMutti am 05.01.2021, 12:04 Uhr

Eingewöhnung ohne Eltern

Hallo zusammen,

Wollte gerne wissen ob jemand gerade Eingewöhnung macht und wegen corona nicht mit rein kann.
Finde das gerade echt nicht einfach

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von Hehm am 05.01.2021, 12:07 Uhr

Bei uns wurde die Eingewöhnung von Mitte Dezember an bis Ende des Lockdowns verschoben. Dadurch habe ich eher Probleme mit meinem Arbeitgeber als mit der Eingewöhnung....
Finden denn gerade überhaupt Eingewöhnungen statt? Für systemrelevante?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von Sarii24 am 05.01.2021, 12:11 Uhr

Hier in Erfurt nicht.


Meine Freundin müsste nächsten Monat anfangen mit arbeiten, ist Systemrelevant und muss jetzt unbezahlt zuhause bleiben.


Ich und mein Partner sind beide Systemrelevant, allerdings ist die kleine bei der Tagesmutter und da gibt es keine Notbretreuung, also muss ich zuhause bleiben und er geht streiten. Ich bin zum Glück ja wieder schwanger und ins BV gegangen, weil keine Ahnung wie ich das hätte machen sollen. Auf dem Ämtern die sagen Pech gehabt, das ist nunmal das los mit einer Tagesmutter. Zuhause bleiben ist eh viel sinnvoller. Klar, aber ich war erstmal richtig sauer nach der Aussage. Die Tagesmutter kann ja auch nix dafür, sie hätte gerne eine Notbretreuung gemacht, aber darf sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von NeueMutti am 05.01.2021, 12:12 Uhr

Also in NRW sind kitas auf, man kann Kinder bringen. Ich habe den Arbeitgeber schon wegen unbezahlten Urlaub gefragt , falls es nicht gut klappt.

Welches Bundesland bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von Hehm am 05.01.2021, 12:14 Uhr

Sachsen. Allerdings auch Tagesmutter, nicht Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von NeueMutti am 05.01.2021, 12:14 Uhr

Sarii ach ok. Danke für Rückmeldung. Das ist schade. Vor der Geburt wird es ja aber auf jeden Fall klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von Sarii24 am 05.01.2021, 12:21 Uhr

Thüringen. Der Lockdown soll noch weiter verlängert werden und eventuell erst im Februar erste Öffnung möglich. Außerdem habe wir jetzt auch nur noch 15 Kilometer Beschränkung an seinen Heimatort, weil die ganzen Schnee und Skigebiete überlaufen waren. Unsere Zahlen sind aber gering im Gegensatz zu anderen Bundesländern. Aber Herr Ramelow hat Angst das die Zahlen explodieren. Und wir hängen mit dem Impfen extrem hinterher.


Naja ich bin gespannt, wann die kleine wieder zu Tagesmama darf, im Mai ist die Geburt ihres Bruders und wir sind gerade mitten im Umzug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von wowugi80 am 05.01.2021, 15:30 Uhr

Das ist keine Eingewöhnung sondern psychische Gewalt. Wenn die Kita das so machen will, würde ich mich darauf auf keinen Fall einlassen.
Eine Eingewöhnung hat ja den Sinn, dass das Kind mit der Bezugsperson als Sicherheit erstmal die Erzieherin oder den Erzieher sowie die Räume kennenlernen kann. Erst wenn das Kind soweit ist, dass es diesen neuen Menschen kennt und sich von ihm berühren und beruhigen lässt und sich auch mal aktiv von der Bezugsperson entfernt, sollten die Eltern mal aus dem Raum. Minutenweise. Ich persönlich finde sogar das für ein Einjähriges zu krass und zu schnell. Aber das Kind einen völlig fremden Menschen in vollkommen unbekannte Räume mitgeben ist psychische Gewalt und wird nicht ohne Folgen beim Kind bleiben.
Ganz ehrlich, das möchte man selbst ja auch nicht so erleben, aber für ein Baby ist das ganz sicher eine absolute Katastrophe. Also bitte so nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von NeueMutti am 05.01.2021, 15:58 Uhr

Er war schon vor dem lock down ein paar mal mit mir dort. Nun lagen aber 3 Wochen dazwischen, das macht es etwas schwerer. Momentan bleibt er nur 5 Minuten.

Gibt halt nicht so viele Alternativen leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von wowugi80 am 05.01.2021, 20:13 Uhr

Ich finde, das geht nicht. Rede doch noch mal mit der Kita. Es kann ja nur in ihrem Interesse sein, dass die Kinder da gut ankommen. Das sind doch alle Pädagogen, die wissen doch schon von Berufswegen, was mit Kindern passiert, die man so abrupt zur Trennung von den Eltern zwingt. Vielleicht mit einem Schnelltest für dich vorm betreten der Kita o.ä.? Die Dinger gibt es ab 8 Euro pro Test. Ansonsten noch mal Verlängerung der Elternzeit für ein paar Wochen? Im Februar sieht die Lage hier ja vielleicht schon wieder ein bisschen anders aus. Ich glaube, dass gerade was Schule und Kitas angeht nichts dauerhaft in Stein gemeißelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von sweetmy am 05.01.2021, 21:06 Uhr

Das würde ich nicht mit machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von NeueMutti am 05.01.2021, 22:03 Uhr

Werde auf jeden Fall nicht wie geplant zurück kehren.

Ja,das ist scheiße, dass die kita nicht mit sich reden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von Ma18Ma20 am 05.01.2021, 22:09 Uhr

Nö, wegen dem sch... Lockdown hat alles zu .

Meine Eingewöhnung mit dem kleinen verschiebt sich somit auf Februar.

Ich werde einen Teufel tun und ihn alleine in eine Runde unbekannter schmeißen.
Finde ich nicht gut, weil die Bezugsperson Nr. 1 sollte gerade in dieser empfindlichen Zeit griffbereit und sichtbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von wowugi80 am 06.01.2021, 8:07 Uhr

Puh, das find ich gut! Hab die halbe Nacht an euch und die Situation gedacht. Eingewöhnung ist so sensibel, das sollte so langsam und behutsam gemacht werden, wie das Kind es braucht. Im Idealfall sogar ohne Tränen. Aber auf keinen Fall ohne Mutter/Vater. Das kann ja nur eskalieren oder damit enden, dass das Kind resigniert, aufgibt, still ist und damit die Erfahrung macht, "meine/mein Mama/Papa ist nicht da, wenn ich sie/ihn brauche und egal wie verzweifelt ich nach ihr/ihm rufe, sie/er hilft mir nicht". Also ein tiefer, irreparabler Bruch in der Bindung zwischen Kind und Mutter/Vater. Schlimm, dass die Krippe überhaupt auf so eine Idee kommt, die sollten es ja eigentlich besser wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von Mamamaus97 am 06.01.2021, 17:24 Uhr

Sehe ich genauso wie wowogi80 !!!
Hatten heut das Erstgespräch. Sie machen die Eingewöhnung mit der Mama/mit dem Papa. Sie meinte auch wie wichtig das Vertrauen ist und Fehler bei der Eingewöhnung lassen sich nicht ausradieren... unsere Leiterin meinte: das sind schließlich Kinder. Keine Maschinchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ohne Eltern

Antwort von NeueMutti am 06.01.2021, 20:12 Uhr

Bin voll enttäuscht vom Kindergarten, der arme kleine Mann. Er hat eh so Probleme mit Fremdbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo ihr lieben, ich hüpf mal vom Februar hier rein. Ich wollte mal fragen wie lange ihr so auf das Elterngeld warten musstet? Ich bin aus dem Bayerischen Raum. Ich wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag . ...

von ElisaMay 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Hallo ihr Lieben, Mein ET ist Mitte Februar und ich habe grade auf dem Elterngeld Digital Portal den Antrag versucht vorzubereiten. Bei geforderten Nachweisen ist der Steuerbescheid vom Jahr vor der Geburt aufgelistet. Wie macht man das denn? Wir kriegen erst mit der ...

von Zypri, 38. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Antrag auf Elterngeld

Hallo zusammen, meine Partnerin und ich erwarten Ende Januar unser erstes Kind *Vorfreude. In dem Zuge haben wir uns den Elterngeldantrag einmal angeschaut und der ein oder andere Punkt ist uns unklar - vielleicht hat hier jemand einen Tipp für uns?! Vorab: meine Partnerin nimmt ...

von Shufro, 37. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal ausheulen Ich bin gerade dabei alles für den Elterngeldantrag vorzubereiten, nun höre ich aber immer wieder das die aktuell in unserer Stadt/Bezirk bis zu einem Jahr brauchen diesen zu bearbeiten. ...

von SunnyX 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Hey ihr Lieben! Jetzt ist es ja nun nicht mehr sooo lange hin bis unser Monat anbricht. Da der ET unserer Maus auf den 01.01. fällt kann sowohl der Dezember als auch der Januar für uns in Frage kommen und deshalb habe ich mich heute um die Betreuung unseres Lütten gekümmert, ...

von Magster 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternbett

Hallo ihr Lieben, Unsere Kleine schläft seit der Geburt bei uns im Bett und zwar zwischen uns in ihrem Nestchen. Wie sieht es bei euch aus, schlafen eure Mäuse im Elternbett, Beistellbett oder sogar schon im eigenen? Eigentlich wollten wir auch, dass die Kleine in ihrem ...

von Lulu2345 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Wartet jemand noch auf seinen Elterngeldbescheid? Hab alles am 25.02. weggeschickt, am 04.03. gab's bescheid dass es bearbeitet wird und dass man keinen Rückfragen stellen soll. Seitdem nichts

von Ronja420 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.