Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1905lh am 24.09.2021, 18:23 Uhr

Einfach nur noch genervt

Ein ehrlicher Beitrag. Direkt nach einer genervten Situation heraus. Steinigt mich, aber ich bin es leid.

Jeden Abend sitzt man bis zu ner Stunde am Bett und probiert das Kind zum schlafen zu bekommen. Ohne Hand halten und immer wieder zurück legen von turn Aktionen . Dabei ist er offensichtlich müde!! Aber nein, sobald ich ihn los lasse, drehen, auf den Bauch, hinsetzen, Gitterstäbe als Spielzeug.
Alles schon durch, rechtzeitig hinlegen damit nicht zu überdreht, hinlegen wenn gar nix mehr geht und nur noch Gebrüll wegen Müdigkeit ist.
11 Monate ist er jetzt.
Ohne „festhalten“ geht gar nix. Er kommt einfach dann nicht alleine in den Schlaf. Bin auch einfach mal aus dem Zimmer gegangen- Katastrophe! Und nur daneben sitzen geht auch nicht.
Ich frage mich, wie andere ihr Kind einfach hinlegen und es schläft. Unvorstellbar!!
Ja jedes Kind ist anders , akzeptier die Situation, Vergleich dich nicht mit anderen und so weiter… Mein Mantra, jeden Abend. Heute bin ich einfach nur dermaßen gefrustet!!!

So das musste mal raus!
Geht es jemanden ehrlich? Gibt es Tipps vielleicht außer Akzeptanz?

 
15 Antworten:

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von mummy2020 am 24.09.2021, 20:34 Uhr

Ach, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so viele Babys mit 11Monaten gibt, die abends einfach hingelegt werden und einschlafen. Vielleicht diese extrem ausgeglichenen Buddha Mentalitäten, das zieht sich bei denen dann irgendwie durchs Leben...

Ich find es schon faszinierend sie zum Einschlafen ins Bett zu legen :D
Ich mache es mir einfach, warte bis sie wirklich müde ist und dann schläft sie auf mir drauf mit Trinken ein... Manchmal klappt es sogar mit nur Geschuckel auf mir drauf... Dann warte ich etwas und lege sie weg. Das klappt meistens gut.
Ich denke aber auch immer, dass es doch Wahnsinn ist,..
Wenn mich wer irgendwann hinlegen würde und sagen würde 'Schlaf jetzt", ginge das ja auch nicht einfach (obwohl... Aktuell schon ).
Aber: irgendwann bessert es sich einfach. Kein Kind braucht ein Leben lang die Mama zum Einschlafen. Irgendwann motzt er dich an und sagt "Mama, geh aus meinem Zimmer ich will kein Ruhe!" und dann denkst du wehmütig an diese Stunden zurück, wo er dich doch noch so sehr gebraucht hat... (ein bisschen sentimentales Geschwafel.... Ich kann das genervt sein schon auch sehr verstehen :D)

Vllt noch ein Tiop: ein Tropfen Lavendelöl an ein Tuch, das du ans Bett bindest. Bei manch einem helfen ätherische Öle Wunder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Snoppy2028 am 24.09.2021, 20:40 Uhr

Also bei uns gibt es immer zwei Varianten. Entweder, so wie heute, er schläft bei seiner Flasche ein und schläft dann auch im Bett weiter wenn ich ihn abgelegt habe. Oder er will im Bett einschlafen. Das dauert bei uns meist ca. 30 Min. In den dreißig Minuten ist dann auch alles von im Bett rumturnen, Mamas Händehalten und ständig Hin- und Herdrehen vertreten. Ich bin aber auch bei den 30 Minuten manchmal genervt, gerade wenn ich zb Hunger habe oder auf Toilette muss.
Tipps hab ich also leider auch keine für dich.
Aber ich kann Dich zumindest verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Snoppy2028 am 24.09.2021, 20:49 Uhr

"Wenn mich wer irgendwann hinlegen würde und sagen würde 'Schlaf jetzt", ginge das ja auch nicht einfach"

Das versuche ich mir auch immer zu sagen. Ich erwarte es quasi von einem Baby, dass die Welt noch nicht versteht und selber sind wir Erwachsenen doch auch nicht anders. Wir drehen uns doch auch in unsere Lieblingspositionen, Kuscheln vlt. noch mit unserem Partner und unser Baby soll dies nicht tun dürfen, weil uns eine halbe Stunde Einschlafbegleitung zu viel ist.
Naja, es ist halt so wie es ist und irgendwann kommt es anders. Es ist nur manchmal echt anstrengend so lange neben dem Bett zu sitzen oder stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Jasemin31 am 24.09.2021, 23:15 Uhr

Haha, es hätte von mir sein können. Ich habe so einen Berg an Arbeit + Umzug in einer Woche am Hals, dass ich die Stunde danebenliegen wie pure Hölle persönlich erlebe aber ich liebe dieses Kind abgöttisch und sauer und genervt oder nicht - er bringt mich selbst dann wieder zum Lachen weil ich die Situation dann reflektiere und mich selbst auslache, wie genervt und gereizt ich mal wieder bin. Aber ich versteh das vollkommen.

Ich überlege grad, ob ich eventuell lache, weil nach Mode kommt doof aber warum auch immer haha (ich bin grad wieder in der Situation )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von LouLou2020 am 25.09.2021, 12:17 Uhr

Hallo

Oh man, ich verstehe dich total . Unsere Tochter ist auch 11 Monate und war noch NIE eine gute Schläferin. Seit nunmehr fast einem Jahr habe ich keine 3 Stunden mehr am Stück geschlafen, eher weniger. Sie wird noch nach Bedarf gestillt und das ist noch ziemlich häufig und nachts gerne im Zwei-Dreistundentakt.

Die letzten 6 Wochen waren besonders schlimm. Das Einschlafen dauerte auch mindestens eine Stunde mit Quengeln, Hin-und Herdrehen, Schreien, Weinen, Toben u.v.m. und dazu nachts immer dasselbe Spiel. Wimmern, Winseln und viel Bewegung. An Schlaf war kaum zu denken .

Ich habe aus Erfahrung der letzten Monate gewusst , dass ich eh nicht viel machen kann , als es durchzustehen.
Was ich nach wie vor als für uns am Besten finde , ist unser Familienbett, denn unsere Tochter braucht verdammt viel Nähe und Körperkontakt. Ich will mir gar nicht ausmalen, was wäre, wenn sie in ihrem eigenen Bett oder Zimmer schlafen müsste. Ich wäre ja nur noch wach so kann ich sie immer gleich zu mir ran ziehen und sie anlegen und bin mir sicher , dass sie nicht richtig wach wird.

Seit drei Tagen ( psssst, ich hab nichts gesagt ) wird es wieder besser.

Das Einschlafen geht viel besser und das verrückte Winseln und Wimmern ist weg. Wir können sogar mal wieder drei Stunden am Stück schlafen

Wäre das Zusammenschlafen eine Option für euch ?

Liebe und müde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Blumeee am 25.09.2021, 22:58 Uhr

Ich versteh dich auch, meine Maus ist auch eine ganz schlechte Schläferin und wir schlafen selten mehr als zwei Stunden am Stück..
Einschlafen ist besser, seit ich sie im Wohnzimmer spielen lasse, bis sie sehr, sehr müde ist und dann einfach im Bett einschlafstille..
Mach mir da selbst keinen Druck mehr (wann ich endlich abstille etc).. Und nutze die Zeit zum Lesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Memoria1007 am 26.09.2021, 0:42 Uhr

Also mein Kleiner schläft auch nicht einfach ein… ich mag es aber sehr gerne ihn zu begleiten. Dieses Kuscheln gibt mir so eine Energie beim
Ersten Kind ging das Einschlafen nur mit Einschlafstillen, auch wenn sie dann aufwachte. Dadurch musste immer ich zu jeder Zeit bereit sein und aufspringen. Beim zweiten Kind geniesse ich es zumindest, dass es genauso gut mit papa oder oma (falls mal was sein sollte) oder so funktioniert. Das ist für mich schon ein Fortschritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Falke88 am 26.09.2021, 22:53 Uhr

Wer dir erzählt, dass Baby schläft mit 11 Monaten von alleine ein, der lügt doch definitiv ! Niemals kann ich mir das vorstellen und wenn, dann weinto es wohl davor ganz stark und das ist GRAUSAM!!
Kein Baby (auch kein 11 Monate altes) hat es verdient… aber zurück zum Thema: es ist wohl seine Routine, die kannst du ändern aber nicht von jetzt auf morgen. Meine Tochter ist auch ein Oktober Baby, sie schläft nur an der Brust ein was bedeutet nur ich kann es schlafen legen! Auch oft anstrengend aber es ist halt nunmal so. Ich versuche, dass beste daraus zu machen. Wenn sie meinen Stress spürt dann schläft sie gar nicht.
Wenn ich merke sie turnt nur rum, dann kommt sie noch mal raus aus dem Bett. Das sind meistens nur 10 Minuten und schwups danach klappt es. Denk mal daran wie es bei dir ist , wenn du nicht schlafen kannst? Wer im Bett liegen bleibt der brauch länger, als jemand der nochmal kurz aufsteht und sich mit etwas beschäftigt.
Ich finde es ehrlich gesagt süß, dass es bei ihm nur mit festhalten klappt. Er will deine Nähe. Er ist noch so so klein …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Zimtstern! am 27.09.2021, 9:20 Uhr

Ich verstehe dich. War am Anfang davon auch sehr genervt. Mein Sohn schläft auch nur mit Händchenhalten bei Papa oder mir.Einer geht immer mit, kann danach aber wieder aufstehen.Er braucht auch noch eine Einschlafflasche.
Dafür kommt er nachts nur noch einmal, maximal zweimal, ganz selten gar nicht....mit Stillen kam er viel öfter.

Wenn er im Bett nur tobt, stehen wir auch manchmal einfach wieder auf mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Inarya am 27.09.2021, 19:16 Uhr

Oh ja, schlafen ist hier auch ein leidiges Thema eigentlich schon von Geburt weg, hat er nie viel geschlafen...und Einschlafen geht Abends auch jetzt nur mit Stillen außerdem möchte er am Tag nur mehr 1x schlafen - somit hab ich keine Zeit für irgendwas...außerdem bin ich den ganzen Tag nur am Hinterherlaufen, da er schon seitdem er 9 Monate ist, selbstständig gehen kann...da würde ich mir eine Pause wirklich stark wünschen - aber wir haben wohl einen sehr energiegeladen Kerl und das macht sich dann auch beim Schlafen bemerkbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Amy259 am 28.09.2021, 13:55 Uhr

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache... muss ich dir widersprechen. Meine Tochter schläft größtenteils selbst ein. Ohne vorher bitterlich zu weinen. Klar gibt es immer mal wieder Phasen, in welchen wir dabei bleiben müssen. Aber im großen und ganzen schafft sie es alleine. Ja, sie spielt manchmal noch in ihrem Bett oder plappert ein bisschen vor sich hin. Aber das alles in größter Zufriedenheit und ohne zu weinen oder schreien. Und das ist auvh völlig in Ordnung so. Allerdings ist sie generell ein eher entspanntes Kind und kann sich auch gut selbst beschäftigen
Aber pauschal zu sagen, dass Menschen lügen, die sagen dass es so ist.. Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von 1905lh am 28.09.2021, 17:49 Uhr

Das freut mich für dich, dass du es so einfach mit deiner Tochter hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Wunder5 am 28.09.2021, 21:29 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen.
Falls es dich tröstet, dass Kinder in dem Alter einfach einschlafen, ist sehr selten. Von 5 Kindern hat ein Kind tatsächlich von allein in seinem Bett geschlafen( ohne weinen!)Ich konnte mein Glück kaum fassen. Der hat aber in anderen Bereichen mehr Nerven verbraucht. Die anderen hatten alle Händchen halten etc. einen musste ich auch richtig festhalten. Meine Schwiegermutter erzählt das auch über meinen Mann.
Meine Kleine ist bis vor kurzem mit einer Flasche friedlich eingeschlafen. Jetzt sind wir in der Umstellung. Ein Schläfchen ist zu wenig, zwei zu viel. Eine Zeit konnte ich sie im Arm halten und nach 5 Minuten weinen ist sie eingeschlafen. Jetzt kommt die so auch nicht mehr runter. Wenn es mit der Flasche nicht klappt nehm ich sie noch mal raus und leg sie eine Stunde später hin. Mich rechtes viel Zuseher auf ewig neben ihr zu hocken. Im Bett turnt sie auch Stunden rum! Also lass ich sie lieber spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Amy259 am 28.09.2021, 22:47 Uhr

Sorry, ich hab mich in dem Moment einfach ein bisschen angegriffen gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur noch genervt

Antwort von Amy259 am 28.09.2021, 22:50 Uhr

Ich wollte damit nicht sagen, wie toll es bei uns ist, sondern einfach klarstellen, dass alleine einschlafen eben nichts mit Geschrei und Kind alleine lassen zu tun haben muss.
Nichtsdestotrotz bringt es dich natürlich mit deinem originalpost nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.