November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LioMummy1407, 9. SSW am 28.03.2014, 14:31 Uhr

Eine wichtige Frage...

Die mir nun schon seit einiger Zeit auf der Zunge brennt, ist wie das ist, wenn die ET-Berechnung nicht ganz stimmen kann?... Es ist nämlich so, dass ich am Montag ja nochmals wegen der Blutung bei meine FÄ war und da wurde das Baby nochmals vermessen und da war ich laut der offiziellen Rechnung in der 7+6 (Ende 8.ssw) so, und dann sagte sie mir, dass das Baby ein wenig zu groß wäre für die Zeit (1,9mm entspräche demnach eine Woche weiter), was sie aber dann nicht weiter störte, da sie mehr als zufrieden damit war...dann hatte ich gefragt, ob es sein könne, dass der ET sich nun nochmals ändern könnte, da sie (wie die meisten anderen FAs) eben mit einer Standard Zykluslänge von 28 Tagen gerechnet hatte, obwohl ich einen regelmäßigen Zyklus von 24 Tagen habe...nun würde demnach eine Differenz von 1Woche bestehen ...das macht, wie ich finde, schon was aus, denn somit wäre mein ET der 30.10 und der Mutterschutz wurde sich ebenfalls verschieben. Nun weiß ich nicht, was stimmt und worauf ich mich verlassen kann...habe nächste Woche wieder einen Termin und werde das glaube nochmals ansprechen, da es mich absolut nicht in Ruhe lässt...vielleicht habt ihr mir einen Rat?
P.s ich weiß, dass der US den Termin berechnet, aber da hat sie ja auch am Montag nicht so darauf geachtet...seufz...

 
4 Antworten:

Re: Eine wichtige Frage...

Antwort von bahamamama1, 8. SSW am 28.03.2014, 14:40 Uhr

Hast Du schon einen Mutterpass, wo das eingetragen wurde?

Soweit ich weiß korrigieren die Ärzte das ET bis zur 12. Woche entsprechend der US-Größe und danach nicht mehr, weil die Kleinen sich ab dann nicht mehr "nach Tabelle" entwickeln. Einige hier in den Foren wurden ständig hin und her korrigiert.

Bei einer Woche Differenz würde ich mir aber nicht so einen Kopf, machen, die Kleinen kommen ja ohnehin +/- 2 Wochen vom ET wenn alles normal läuft. Und falls es Dir schon vor dem Mutterschutz so gehen sollte, dass bei Dir nichts mehr geht, würdest Du ohnehin krank geschrieben...
Aber sprich sie einfach noch einmal drauf an und frage bei Unklarheiten genau nach. Also falls sie sagt, sie korigiere nicht, warum genau? Und wieso das für den Mutterschutz ihrer Meinung nach nicht relevant ist usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine wichtige Frage...

Antwort von tamtamgo, 9. SSW am 28.03.2014, 14:40 Uhr

Also das kann alles sein.... Ich würde die einfach empfehlen noch ein paar Wochen zu warten, aber nochmal betont die zykludlänge/kürze erwähnen
Lieber Gruss und... Bis MuSchu ist noch ne Weile hin
:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine wichtige Frage...

Antwort von Wunschkind89, 9. SSW am 28.03.2014, 15:04 Uhr

Grundsätzlich kann es schon mal vorkommen, dass ein Baby von Zeit zu Zeit etwas größer oder kleiner ist als berechnet. Kinder wachsen nunmal unterschiedlich schnell und in Wachstumsschüben, nicht jedes Kind ist in gleichem Alter gleich groß, so eben auch die Babys im Bauch.
Mein Sohn war z.B. beim 2. Screening auch 2 Wochen zu groß, kam im Endeffekt aber trotzdem 6 Tage nach ET mit nur 48cm zur Welt.

Ansonsten darf der ET bis zur vollendeten 12. Woche noch korrigiert werden, danach wird das nicht mehr gemacht.
Zwecks Mutterschutz ist es so, dass du bei einem Frühchen 12 Wochen Mutterschutz nach der Geburt bekommst statt nur 8 und bei einer übertragenen Geburt deine Mutterschutzzeit einfach hinten dran gehängt wird.
Wegen der 1 Woche: Ein Baby "darf" bis zu 2 Wochen vor oder nach ET kommen. Kommt es früher als 2 Wochen vorher ist es ein Frühchen, kommt es 14 Tage nach ET immernoch nicht wird eingeleitet (bei vielen auch schon 10 Tage nach ET)
1 Woche mehr oder weniger schadet deinem Baby schonmal nicht! Du kannst aber wie gesagt gerne bis zur 12. Woche den ET noch ändern lassen, wenn der US das hergibt (bei meiner FA ist es so, dass der ET erst endgültig in den Mutterpass geschrieben wird, wenn in der 12. ssw die Schwangeren-Neuaufnahme gemacht wird, vorher wird der nur so gesagt und in den Akten vermerkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid GOLD :)

Antwort von LioMummy1407 am 28.03.2014, 15:06 Uhr

Ja ich habe dem MuPa schon...da wurde allerdings ein eingeklammerter ET (4.11.) eingetragen, wo sie meinte, dass der sich noch ändern kann...ich denke sie wird noch abwarten, wie sich die Größe weierhin Verhalt...habe nur manchmal das Gefühl, dass dir Ärzte das nicht immer so genau nehmen wie dir werdenden Mamis werde also bis dahin wohl nicht wissen, ob ich in der 9. oder 10.ssw bin nur eins ist sicher: bei meinem Sohn hat er tatsächlich nicht gestimmt...allerdings nur um 3 Tage nicht...aber damals hatte ich ebenfalls das gefühl, dass das nicht stimmt und ich hatte tatsächlich Recht....ich glaube dass Mütter sowas einfach im Gefühl haben vielen Dank für die raschen Antworten...ihr kennt das ja bestimmt, wenn einem was auf der Seele brennt ;) euch ein sonniges & beschwerdefreies We zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.