November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22, 35. SSW am 03.10.2014, 8:13 Uhr

eine etwas intimere Frage.....

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage die mir seit Tagen den Kopf zerbricht.
Ich bin jetzt in der 34+0 SSW und meine Brust ist seit Beginn der Schwangerschaft nichts gewachsen. Nur die Brustwarzen haben sich verändert. Ich habe ein Körbchen B.
Ich mache mir nun langsam so meine Gedanken ob ich dann überhaupt Milch haben werde. Ich möchte doch so gerne Stillen.
Vormilch habe ich auch noch keine.

Hatte das jemand von Euch auch in der Schwangerschaft und konnte dann trotzdem Stillen?

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Liebste Grüße

 
11 Antworten:

Re: eine etwas intimere Frage.....

Antwort von GabrielaK, 29. SSW am 03.10.2014, 9:01 Uhr

Hallo, ich bin aus dem Dezemberbus, hatte das Thema aber mit meiner Hebamme. Meine Brust ist auch nicht sehr viel gewachsen, ich habe A-Körbchen und einige meiner BHs passen jetzt richtig.

Die Größe oder schnelleres Wachstum der Brust, so die Hebamme, sagt gar nichts über die Stillqualität. Auch mit kleiner Brust kann gestillt werden. Ich habe zwar Vormilch, aber auch das sagt nichts darüber aus, ob ich guten oder schlechten Milchfluss haben werde.

Ich denke, das beste ist, es auf uns zukommen zu lassen. Psychischen Druck weglassen und später eine Hebamme oder Stillberaterin zu haben, falls es doch Problemchen gibt.

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine etwas intimere Frage.....

Antwort von Wunschkind89, 37. SSW am 03.10.2014, 9:05 Uhr

Die Menge der Milch hat ehrlich gesagt nichts mit der Größe der Brust zu tun. Meine Schwägerin hat grade so ein A Körbchen und damit dennoch 2 Kinder je 1 Jahr voll gestillt.
Wenns dir zu wenig ist, geb ich dir gerne was von meinem E-Körbchen ab ^^

Würde ich mir jedenfalls jetzt noch keine Sorgen drum machen. Je weniger Milch in deine Brust rein passt, desto schneller bildet sie sich nach und dann kommts noch drauf an, es gibt B-Körbchen die haben größere Milchdrüsen als manche mit E, weil das, was wächst alles nur Gewebe ist meistens. Oft reicht die Milch tatsächlich nicht aus für diesen 4-Std. Rhythmus, den man früher immer so angedichtet bekommen hat, dann muss man eben alle 2 Std. oder so stillen, eine volle Mahlzeit sind anfangs ohnehin nicht mehr als 50-100ml und das passt locker in eine Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine etwas intimere Frage.....

Antwort von tamtamgo am 03.10.2014, 9:28 Uhr

Ne das hat nichts mit der Größe der Brust zu tun!
Ich selber hab auch blos ein b Cup (durch die Gewichtszunahme momentan c) aber keiner hat mehr oder weniger Milchdrüsen weil er große oder kleine Brüste hat! Keine sorge! Hatte so extrem viel Milch das ich mir bis sich alles reguliert hatte pampers in dem bhs gelegt habe... Mit nem
B/c Cup!!!!
Du wirst sicher schon ein paar Tropfen kolostrom haben (nur treten die nicht bei jedem hervor)
Bedenke einfach ein Babymagen ist so groß wie ein Teebeutel und fasst 10-15 ml!!! Das ist sehr wenig!!!
Falls du kannst besuch doch bitte einen stillkurs. Dir werden dort sicher die letzten Zweifel genommen.
Denn stillen ist die natürlichste Sache der Welt!!! Regelmäßiges anlegen, gutes essen, genügend trinken und ein wohlfühlgefühl und eine "ich kann das" Einstellung im Kopf garantieren einen erfolgreichen Start.

Lass dich nicht verunsichern! Hatte immer am 3-4 Tag milcheinschuss. Keine Panik wenn die Kinder erst abnehmen. Die Lagern viel Wasser ein und bis 10% sind sowas von ok! Innerhalb von 14 Tagen sollten die kleinen dann wieder beim geburtsgewicht sein.

Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10-15 ml

Antwort von tamtamgo am 03.10.2014, 9:31 Uhr

Teebeutel großer Magen ;) fand das auch total komisch... Aber mehr geht nicht rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-15 ml

Antwort von Wunschkind89, 37. SSW am 03.10.2014, 10:19 Uhr

Also mir wurde letztes Jahr von der Hebamme gesagt, den ersten Tag 10-15ml/Mahlzeit, dann jeden Tag ca. 10ml mehr, nach 1 Woche dann also ca. 70ml, deswegen nehmen die Kleinen ja am Anfang so viel ab.
Liam war ja Flaschenkind und hat nach 1 Woche so 50-100ml/Mahlzeit getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-15 ml

Antwort von tamtamgo am 03.10.2014, 10:22 Uhr

Boar das ist echt viel ;)
Umso besser!!! Aber kommt halt auch auf die Zeit dazwischen an. Beim stillen ist die anfangs doch kurz... 2 stunden die ersten Tage...
Wenn dann die Milch kommt weiß man echt nicht mehr wohin damit ;)
Lach!
Glaub bei Flaschenkindern ist das eh andres da die Milch ja bei weitem nicht so viel fett hat wie nun die vormilch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine etwas intimere Frage.....

Antwort von Marlene 84, 35. SSW am 03.10.2014, 13:03 Uhr

Ich selbst hab auch noch nicht zugelegt obenrum. Und Vormilch hab ich auch noch keine... Gut, hab von Natur aus schon Körbchengröße G-H, das reicht mir auch, hab nur mit Mühe und Not einen bezahlbaren Still-BH 1-2 Größen größer gefunden.

Aber ich hab gelesen, dass es egal ist, ob man vorher schon Vormilch "absondert" oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von Rose22, 35. SSW am 03.10.2014, 13:41 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreichen Nachrichten.

Da sieht man, dass es immer gut ist sich mit schon bereits Mamis auszutauschen weil die einfach viel mehr Erfahrung haben.

Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen.
Und ich versuch mich nicht zu stressen, das wirkt sich ja auch negativ auf die Milch aus.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-15 ml

Antwort von Lewanna, 35. SSW am 03.10.2014, 15:00 Uhr

Mein Sohn wurde an einem Samstag geboren und am Montagmorgen gab ich nach über einer Stunde dauerstillen auf. Hab ne Flasche geholt und er hat sich 80 ml Milch reingehauen.
Mein Milcheinschuss hat sich wohl durch den Kaiserschnitt etwas verzögert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine etwas intimere Frage.....

Antwort von Lewanna, 35. SSW am 03.10.2014, 15:05 Uhr

Nein, die größe sagt nichts über die Milchmenge aus.
Ich hab sogar nur A Körpchen. Mein Freund meinte zwar sie wären schon etwas größer geworden, ist aber nur minimal.
Der Rest kommt dann erst nach der Geburt. Da hatte ich letzte mal C Körpchen.
Milch hab ich auch noch nicht. Wird ja auch noch nicht gebraucht, nach der Geburt wird sich das alles noch einspielen. Bei der Geburt werden ja ne Menge Hormone ausgeschüttet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine etwas intimere Frage.....

Antwort von Hashimaus am 03.10.2014, 20:11 Uhr

Grüße aus dem Julibus!

Meine Brust hat sich in der SS absolut gar nicht verändert. Hatte B und nach dem Milcheinschuss dann B/C. Also auch da ist kaum was gekommen.... und ich hatte am Anfang Milch für Zwillinge :)

Hatte mich auch immer gewundert, ohne Wachstum, ohne Vormilch...aber die Natur weiß schon was sie tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.