November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1983 am 05.02.2014, 9:37 Uhr

Eine auf dem Bauch Frage

Alsoooo.....Die Kinderärztin hat uns bei der U3 gesagt das wir sie häufiger auf den Bauch legen sollen. Das versuchen wir auch, aber sie fängt nach spätestens 3 min. an zu weinen. Lässt sich so ein Zwerg an sowas gewöhnen? Wie ist das bei euren Babys so und warum muss man das eigentlich machen? Will sie damit ja nicht quälen. Lina ist am Freitag 11 Wochen alt und kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Muss sie das beim nächsten Babytüv können? LG

 
8 Antworten:

Re: Eine " auf dem Bauch" Frage

Antwort von Plume am 05.02.2014, 9:54 Uhr

Anton kann sich auch noch nicht alleine drehen. Mir ist das völlig Pups. Irgendwann macht er das... Er ist jetzt 12 Wochen, in dem Alter muss man sich auch noch nicht drehen.

Anton liegt zum Schlafen auf dem Bauch, da hebt er den Kopf logischerweise nicht. Ich lege ihn dann zwischendurch aufs Stillkissen, das unterstützt ein wenig und er sieht mehr. Das macht er ein paar Minuten mit, dann ist es ihm zu anstrengend. Ich dreh ihn um, sobald er ein wenig anfängt zu meckern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine " auf dem Bauch" Frage

Antwort von Tine5783 am 05.02.2014, 9:59 Uhr

Hallo mina,
wenn man Babys auf den Bauch legt und sie den kopf heben, dann bekommen sie starke nackenmuskeln um den kopf gut zu halten. Unser ist ein bauchschlaefer und schaut schon schoen in bauchlage rum. Dreht sich neuerdings vom bauch auf den ruecken. Einfach mal mit nen spielball hin und her kullern oder eine rassel bewegen, dass sie neugierig drauf wird. Jedes baby entwickelt sich ja kn seinem tempo. Positiv denken, dass wird schon
LG Tine mit Florian jetzt 13 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine " auf dem Bauch" Frage

Antwort von FrauvonWunderfitz am 05.02.2014, 9:59 Uhr

Jacob mag die Bauchlage sehr
aber nur auf dem Wickeltisch.
Da könnte er ewi so liegen oder bei mir auf dem Bauch.
Aber Boden oder Bett absolute Fehlanzeige,
da wird nach kurzer Zeit geschrien wie sonst noch was.

Vom Bauch auf den Rücken kommt er
allerdings eben auch bevorzugt auf dem Wickeltisch.

Von Rücken in Bauchlage schafft er nicht
nur auf die Seite.

Also ich weiss nicht: meine Großen waren viel gemütlicher
Babys, die in dem Alter von unseren sind
müssen das doch nicht können.

Mach dir keinen Stress, ehrlich.
Dir nicht un deiner Maus auch nicht.

Irgendwann laufen alle auf zwei Beinen durch die Welt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine " auf dem Bauch" Frage

Antwort von Seehas am 05.02.2014, 10:01 Uhr

Hallo,

eben, mit drei Monaten drehen sie sich noch nicht. Sie "müssen" das auch nicht mit 7 Monaten beim nächsten mal unbedingt können - die meisten können es dann aber. Mein Großer allerdings nicht - der hat sich erst mit 9 Monaten bequemt und jetzt ist er 6 und keiner fragt mehr danach...
Auf dem Bauch liegen mögen viele Babies nicht so gerne, das ist halt anstrengend. Man kann es ihnen schmackhaft machen, indem du sie z.B. wenn du auf dem Rücken liegst sie auf dich drauf legst. Oder interessantes Spielzeug in Sichtweite legen wenn sie auf dem Bauch liegen. Schön ist auch z.B. ein Spiegel am Boden... Und sie muss ja nicht ganz lange auf dem Bauch liegen, dann halt öfter mal, das ist eben ne gute Übung.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Seehas

Antwort von FrauvonWunderfitz am 05.02.2014, 10:04 Uhr

Spiegel am Boden ist ja eine super Idee.
Werd das mal ausprobieren.

Danke für den Tipp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine " auf dem Bauch" Frage

Antwort von Mina1983 am 05.02.2014, 10:05 Uhr

Danke ihr lieben! Stress mach ich mir nur wegen der Ärztin, weil sie ja gesagt hat das wir das jeden Tag machen sollen. Will sie aber echt nicht immer damit ärgern. Sie hebt ja auch immer schön brav den Kopf aber eben nicht lange. Ihr habt schon recht, jeder hat sein eigenes Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss die Ärztin...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 05.02.2014, 10:09 Uhr



du kannst es ja weiter sanft versuchen
aber wenn sie ningelt wieder zurücklegen.
So wie es euch eben gut tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine " auf dem Bauch" Frage

Antwort von brownjack am 05.02.2014, 11:45 Uhr

Liebe Mina, ich habe immer versucht meine Maus auf der Seite, Bauch, Rücken gleichermaßen zu lagern. Alles was ihr nicht gefällt probiere ich kurz, bevor sie Unmut äußert höre ich auf, doch alles wird immer wieder geübt, sie muss ja alles lernen und erfahren bei uns war das so gelaufen bei allem wie Wickeln, Im Stubenwagen schlafen, Baden, Nunni nehmen bis heute hat sie sich an alles gewöhnt auch wenn sie vorher protestiert hat. Für ein gleichmäßiges Wachstum von Knochen und Muskulatur ist eine agerung in allen Körperposition wichtig, damit es keine Haltungsschäden gibt. Denke ich jedenfalls. Aber alles immer in Maßen und in der Dosis für das Kind , dass es sich nicht quält. Immer klein anfangen, alles entwickelt sich im eigenem Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.