Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 25.08.2021, 16:00 Uhr

ein Paar Fragen die mich interessieren

Hallöchen zusammen,
mein Baby ist nun 8 Monate alt.
mich würde interessieren:

1) Wieviel Mittagsbrei schaffen eure Babys?
- Ich koche für zwei Tage immer frisch und meine Maus isst nur 50-80 gramm. Es ist echt Lebensmittelverschwendung was dann wegkommt. Einfrieren tue ich Gemüse Fleischbrei ungern.Es gibt Tage,da isst sie auch mal 150 gr aber mehr ist nicht drin. Natürlich ist jedes Baby anders aber in meinem Umfeld essen die meisten Babys 200 gr…
Ich biete immer Milch nach dem Brei an,da schafft sie nochmal 150 ml.

2) Wieviel Milch trinken eure Babys pro Mahlzeit?
-meine Maus trinkt 180/210 ml.

3) wie oft gibt es noch Mittagsschläfchen bei euch?
-bei uns 2. Einmal gegen 12 Uhr und um 15.30 Uhr.

4) wie lenkt ihr eure Babys bei den Breimahlzeiten ab?Tipps?
-bei mir sieht die Küche danach katastrophal aus. Alle Spielzeuge versucht sie während des essens in ihr Mund zu stecken, dann schmeißt sie es auf den Boden mit Breiresten,Hände gehen in den Mund,es wird gebrabbelt samt Brei. Der Breilöffel,der gerade in ihr Mund wandert,fliegt samt Brei auf den Hochstuhl dann auf den Boden. Sie klatscht und kommt ständig gegen den Löffel.

5) Wann ist Schlafenszeit bei euren Babys?
- bei uns wird 19.30 Uhr Bett fertig gemacht und 20 Uhr ins Bettchen gelegt. Davor gibt es noch eine kurze Geschichte aus ihrem Märchenbuch.

6) wie geht es euch/wie fühlt ihr euch in der Rolle als Mama?
-ich finde es unbeschreiblich schön,eine Mama sein zu dürfen. Ich bin jeden Tag dankbar dafür.

so das wars dann mit den Fragen:)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten bin gespannt:)

 
10 Antworten:

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von Partypennerin am 25.08.2021, 16:34 Uhr

1) Wieviel Mittagsbrei schaffen eure Babys?
- Unsere Kleine schafft auch nur 120-150g und das bei allen Mahlzeiten (mittags, GOB und Abendbrei) und mittags mische ich ihr oft noch Obst unter das Gemüse, denn sonst isst sie einfach zu wenig.

2) Wieviel Milch trinken eure Babys pro Mahlzeit?
-keine Ahnung, ich stille

3) wie oft gibt es noch Mittagsschläfchen bei euch?
-2mal. Einmal ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen (45min bis 1 1/2h) und dann nach 3-4 Stunden das zweite (30-45min)

4) wie lenkt ihr eure Babys bei den Breimahlzeiten ab?Tipps?
- zum Glück wird sie nur im letzten Viertel zapelig, auch wenn sie nicht weiter essen mag. Ich "niese" dann immer vorgetäuscht und antworte selber mit "Gesundheit". Da lacht sie sich schlapp und guckt ganz gespannt, und isst dabei aber weiter. Irgendwie hat sich dieses Spielchen bewährt

5) Wann ist Schlafenszeit bei euren Babys?
- zwischen 19:30 und 20:30

6) wie geht es euch/wie fühlt ihr euch in der Rolle als Mama?
-ich liebe meine kleine Tochter und bin gerne Ihre Mutter, ich kann es allerdings kaum erwarten, wenn mal wieder ein paar andere Rollen dazukommen, denn momentan bin ich ausschließlich Mama und dass zehrt an meinen Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von Heli172 am 25.08.2021, 17:42 Uhr

1) Wieviel Mittagsbrei schaffen eure Babys?

Meine schafft morgens ein halbes Brot ohne Kruste (noch!) mit Schmierkäse oder Butter und ca 1 cm Stück Banane.
Mittags isst sie grottenschlecht, vielleicht 30 g.
Abends isst sie Milchbrei, ca 3 Esslöffel mit etwas Birnenkompott.
Also auch keine wahnsinnsmengen.

2) Wieviel Milch trinken eure Babys pro Mahlzeit?

Sie bekommt nach dem Essen jeweils ein paar Schlücke Wasser. Vielleicht insgesamt 30-60 ml, kommt auf den Tag an.
Sie trinkt bestimmt 3x am Tag an der Brust und 3-6 x in der Nacht, je nachdem wie die Nacht so ist. Keine Ahnung wie viel das ist.

3) wie oft gibt es noch Mittagsschläfchen bei euch?

Ist unterschiedlich. Heute hat sie morgens um 10 ne halbe std geschlafen, mittags fast zwei std, und jetzt gerade schläft sie auch. Ist aber ungewöhnlich, sie schafft sonst nur zweimal ne halbe std.


4) wie lenkt ihr eure Babys bei den Breimahlzeiten ab?Tipps?
- Spielzeug gibts beim Essen hier nicht. Höchstens einen Löffel. Den anderen führe ich in ihren Mund. Danach gehen ihre Hände auch oft in den Mund, zum nachschieben. Oft vergesse ich ihr ein Lätzchen anzuziehen, aber es geht eigentlich.

5) Wann ist Schlafenszeit bei euren Babys?
- ca 19:30 - 20 Uhr.

6) wie geht es euch/wie fühlt ihr euch in der Rolle als Mama?
- Es ist schön. Aber auch anstrengend. Ich geh aber auch gern arbeiten und hab erwachsene um mich herum.
Aber ich liebe meine beiden Kinder über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von Meyla am 25.08.2021, 19:22 Uhr

1) ich wiege nicht. Was er schafft isst er, was er nicht schafft esse ich oder die Hunde.

2) zum Essen gibt es Tee verdünnt. Das Glas ist immer leer, was im Kind ist und was auf dem Boden weiß ich nicht.

3) ein Vormittagsschlaf und normaler Mittagsschlaf.

4) ablenken? Essen soll etwas bewusstes sein, da wird nicht gekaspert. Wenn das Interesse abebbt beende ich die Mahlzeit.

5) 18.00 bis 18.30

6) ich bin nicht so die vollblutmama….. NUR Mama sein wäre für mich tatsächlich nahe dran am schlimmstmöglixhen Szenario, weshalb ich aber auch schon wieder arbeite. So kann ich mal raus und mich um mich und meine Arbeit kümmern.
Hergeben würde ich die beiden nicht, aber ein anderer Zeitpunkt wäre schön gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von Vero84 am 25.08.2021, 19:33 Uhr

1) Wieviel Mittagsbrei schaffen eure Babys?
- Ich koche frisch und manchmal isst sie auch Gläschen. Mehr als 100g-150g schafft sie nicht pro Mahlzeit. In der Früh bekommt sie Getreide-Obst-Brei, mittags Gemüse-(Fleisch)-Brei, manchmal nachtmittags Obstbrei und abends Milchbrei. Gesamt also 300-400gr Brei am Tag. Dazu Hirsestangen, Gurke, Banane in die Hand. Aber alles hömopathische Mengen. Ist ja auch nur Beikost. Milch ist im 1.Lebensjahr viel wichtiger.

2) Wieviel Milch trinken eure Babys pro Mahlzeit?
-ich stille, aber wenn sie mal Flasche trinkt, dann ca 150 ml. Ich denke beim Stillen auch, also gesamt ca 600-800 ml Milch am Tag.

3) wie oft gibt es noch Mittagsschläfchen bei euch?
-bei uns um ca 9/10 Uhr für ca 30 Minuten
-12 Uhr für ca 1 Stunde
-16/17h für 1-2 Stunden
-ins Bett gehts um ca 20/21h

4) wie lenkt ihr eure Babys bei den Breimahlzeiten ab?Tipps?
-meine bekommt nichts in die Hand beim Essen. Den „Fehler“ hab ich bei meinen älteren zwei Kindern gemacht. Sie bekommr nur Dinge die mit dem Essen zu tun haben. Das heißt mal das Fläschen/Becher mit Wasser, Fingerfood und soll sich auf die Mahlzeit konzentrieren. Klappt eigentlich super.

5) Wann ist Schlafenszeit bei euren Babys?
- 20/21h

6) wie geht es euch/wie fühlt ihr euch in der Rolle als Mama?
-ich finde es super und fühle mich sehr erfüllt und glücklich in dieser Rolle. Aber natürlich gibt es manchmal Momente/Tage, an denen ich müde, gestresst und unzufrieden bin. Dann wünsche ich mir meine Kinder paar Jahre älter und selbstständiger, damit ich kurz mal meine Ruhe habe. Aber sobald ich wieder durchschnaufen kann, genieße ich es, dass sie noch relativ klein sind-werden eh so schnell groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von Chariva am 25.08.2021, 20:25 Uhr

1) Mittagsbrei, sowie auch GOB und Abendbrei schafft er immer zwischen 200-300g. Ich habe einen Vielfraß zuhause, trotzdem mit normaler Figur mit etwas Babyspeck. Er bewegt sich super viel und robbt seitdem er 4 Monate alt ist. Denke dass er deshalb viel Essen benötigt. Zum Frühstück gibts bei uns immer ein Gläschen mit Joghurt und Früchten, das sind meistens 160g soweit ich weiß, zusätzlich wird ne halbe Banane und ein halbes Brot ohne Kruste mit Frischkäse gegessen.

2) Fläschen bekommt er nur noch 2x am Tag. Einmal morgens nach dem aufstehen und abends vor dem ins Bett gehen. Beide Flaschen 240ml plus Pulver. Also glaube ich 270ml. Nachts kommt er nicht mehr. Zusätzlich trinkt er über den Tag hinweg 250-300ml Wasser aus seiner Strohhalmflasche.

3) Bei uns derzeit noch 4 Schläfe a 30 Minuten. Manchmal schläft er länger, aber auch nur wenn er auf mir schlafen darf, was nicht sehr häufig vorkommt, da ich die Zeit gerne für den Haushalt nutze

4) ablenken brauche ich nicht, da er immer sehr gerne isst und recht konzentriert bei der Sache ist und meiner Meinung nach hat auch Ablenkung und Vorallem Spielzeug nichts beim Essen zu suchen. Wenn sie nicht richtig essen wollen wird es ja meist nen Grund haben und dann stopfe ich ja nicht mit Ablenkung was in das Baby rein, oder?

5) Schlafenszeit ist zwischen 19 und 19:30 und dann schläft er durch bis 5:30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von Chariva am 25.08.2021, 20:28 Uhr

Habe die 6 vergessen
Ich liebe es Mama zu sein! Es ist wirklich meine komplette Erfüllung, auch wenn es an manchen Tagen sehr anstrengend ist und man öfters an seine Grenzen kommt. Wenn ich daran denke irgendwann wieder arbeiten zu müssen, werde ich etwas traurig aber wer weiß, das kann sich ja auch schnell ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von 12Mami am 25.08.2021, 20:53 Uhr

1) Wieviel Mittagsbrei schaffen eure Babys?
- kommt ein bisschen darauf an, wieviel er morgens isst und wie er drauf ist. Wir essen 3 Mahlzeiten und meistens ist er 2 mit ca. 200g und bei der anderen kann es auch mal nur paar Löffel sein..

2) Wieviel Milch trinken eure Babys pro Mahlzeit?
- weiß ich auch nicht, da ich auch stille

3) wie oft gibt es noch Mittagsschläfchen bei euch?
- wir pendeln gerade noch zwischen 3 und 4 Schläfchen. Das Mittagsschläfchen ca 1,5 Std und die anderen sind meistens nur 30 Minuten

4) wie lenkt ihr eure Babys bei den Breimahlzeiten ab?Tipps?
- Wir lenken auch nicht ab. Wenn er nicht essen will, dann isst er nicht bzw später. Das einzige was er in die Hand bekommt ist ein Becher und ein Löffel. Meistens Versuch ich auch ihn wenn ich Brei geben auch was selber in die Hand zu drücken was er selber essen kann zb Banane..

5) Wann ist Schlafenszeit bei euren Babys?
- da wir noch ein bisschen bei den Tagschläfchen zwischen 3 und 4 schwanken ist die Schlafenszeit momentan nicht fest. Irgendwas zwischen 19 und 22 Uhr

6) wie geht es euch/wie fühlt ihr euch in der Rolle als Mama?
- ich find es auch so unbeschreiblich schön! Ich Liebe diesen kleinen Menschen von Tag zu Tag immer mehr Und man weiß jetzt wie sie bedingungslose Liebe tatsächlich anfühlt!
Aber ich find es trotzdem noch komisch dass ich jetzt eine “Mama” bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von IzzyP am 26.08.2021, 13:10 Uhr

Schöne Idee mit der Umfrage

Mein Kleiner wird nächste Woche 9 Monate

1) Wieviel Mittagsbrei schaffen eure Babys?
- bei den Tagesmüttern (Einrichtung ist ein Zusammenschluss von 3 Tagesmüttern) isst er ein bisschen mit, vielleicht so um die 50g

2) Wieviel Milch trinken eure Babys pro Mahlzeit?
- wenn ich abpumpe sind es so ca 100-150 ml untertags und nachts stillen 3-4 Mal

3) wie oft gibt es noch Mittagsschläfchen bei euch?
- einmal morgens, mittags und nachmittags zwischen 30 und 60 Minuten

4) wie lenkt ihr eure Babys bei den Breimahlzeiten ab?Tipps?
- nicht ablenken. Ich gebe den Löffel in die Hand oder gleich Stückkost und es wird höchstens mit dem Essen gespielt ;)

5) Wann ist Schlafenszeit bei euren Babys?
- 20:30/21:00 beim mir stillen, summen und gucken und dann schlafen, keine großartigen Rituale, beim Papa meistens im Buggy spazieren und einschlafen, dann umbetten schlafend

6) wie geht es euch/wie fühlt ihr euch in der Rolle als Mama?
- überraschend gut. Mein unkomplizierter Sonnenschein macht es mir total leicht. Leider zerschlägt sich allerdings gerade die Beziehung, aber ich trau mir das auch getrennt zu. Finden schon ne Lösung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von Lisa-T am 26.08.2021, 20:32 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus! Möchte deine Fragen trotzdem beantworten
Bitte beachte, dass meine Maus am 5. November geboren wurde, also jetzt fast 10 Monate alt ist.

1) Wieviel Mittagsbrei schaffen eure Babys?
Ist manchmal unterschiedlich, aber im Durchschnitt so 120-150g. Achte da nicht so drauf, einfach so viel sie mag. Dazu Wasser. Milch gibts schon länger keine mehr danach. Auch wenn sie nur 100g isst.

2) Wieviel Milch trinken eure Babys pro Mahlzeit?
Untertags sind es 150ml. Vor dem Schlafen 280ml. In der Nacht 170ml.

3) wie oft gibt es noch Mittagsschläfchen bei euch?
2x. Sie steht um 6 Uhr auf. Erstes Schläfchen um 8/8:30 Uhr ca. 45min bis 1,15h. Zweites Schläfchen um 12/12:30 Uhr ca 1-1,5h

4) wie lenkt ihr eure Babys bei den Breimahlzeiten ab?Tipps?
Bei mir gibts kein Spielzeug während dem Essen. Hab da von Anfang an darauf geachtet, weil es mir wichtig ist sich auf das Essen zu konzentrieren. Sie kann nachher wieder Spielen. Es ist für sie nicht grwifbares on der Nähe, außer ihr Wasserbecher. Den nimmt sie zwischendurch selbstständig, wenn sie dann anfängt damit zu spielen und Wasser ausspucken, dann kommt er zur Seite, sodass sie ihn nicht mehr erwischt. Wenn sie nach ein paar Löffel wieder trinken will kann sie ihn wieder haben. Solange ordentlich trinkt, sonst kommt er wieder zur Seite.
Gott sei Dank hat sie von Anfang an sehr schön gegessen. Kein spucken oder gebrabbel während Brei im Mund ist. Sie ist jedoch sehr zappelig und kann keine Sekunde still sitzen. Also komm ich öfter mit vollem Löffel an ihre Wange, selten kommt sie auch am Löffel an. Wenn sie mit ihren Händen zappelt oder so, dann warte ich kurz und danach löffel ich weiter.

5) Wann ist Schlafenszeit bei euren Babys?
18:30 Uhr. Manchmal auch 19 Uhr.

6) wie geht es euch/wie fühlt ihr euch in der Rolle als Mama?
Ich liebe es! Und bin so froh, dass ich so viel Zeit mit meinem Sonnenschein verbingen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Paar Fragen die mich interessieren

Antwort von SunnyNanni am 01.09.2021, 11:13 Uhr

1) Wieviel Mittagsbrei schaffen eure Babys?
Also meine isst auch zwischen 50 und 100 Gramm. Selten mal mehr. Wobei sie mittlerweile kaum noch Brei isst sondern wir eher beim "babyfreundlichen Familientisch" angekommen sind. Sie will immer selbst etwas in der Hand haben und immer das Essen was wir auch haben.

2) Wieviel Milch trinken eure Babys pro Mahlzeit?
Da wir stillen kann ich das nicht beantworten.

3) wie oft gibt es noch Mittagsschläfchen bei euch?
Zwischen 1 und 3 und die sind zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden lang. Aber meistens 2.

4) wie lenkt ihr eure Babys bei den Breimahlzeiten ab?Tipps?
Tipps hab ich dazu keine. Wir lenken sie nicht ab. Sie isst soviel sie möchte und fertig. Mir ist sehr wichtig, dass Essen und satt werden wirklich bewusst erlebt wird und nicht mit Ablenkung mehr hinein gebracht wird. Wenn sie schon eher müde ist, dann will sie manchmal lieber auf meinem Schoß sitzen, als in ihrem Hochstuhl. Beim Brei darf sie von Anfang an den Löffel selbst halten. Das war ihr von Anfang an wichtig. Jetzt lässt sie mich manchmal machen und manchmal experimentiert sie schon wie man den Brei aus der Schüssel auf den Löffel bekommt. Aber das meiste nimmt sie einfach in die Hand. Natürlich schaut es nachher etwas aus, aber damit kann ich gut leben.

5) Wann ist Schlafenszeit bei euren Babys?
Zwischen 20 und 21 Uhr.

6) wie geht es euch/wie fühlt ihr euch in der Rolle als Mama?
Ich genieße es auch sehr und bin stolz meine kleine bei ihren Entwicklungsschritten beobachten und begleiten zu dürfen. Es ist so schön und spannend. Aber manchmal habe ich auch Angst es zu verbocken, keine gute Mutter zu sein. Vor allem später, wenn sie älter wird. Aber ich versuche darauf zu vertrauen, dass ich da hineinwachse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.