August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro345 am 21.11.2009, 21:40 Uhr

Eifersucht?

Emil ist in letzter Zeit ja ziemlich anstrengend. Er trotzt total viel, schreit viel rum und will aus Prinzip das nicht, was ich will.

Außerdem fängt er wieder an mit so Babysachen: Er wirft Dinge auf den Boden, schmeißt sich selbst auch auf den Boden, will total viel auf den Arm (geht ja oft nicht), braucht ganz viel den Schnulli, will wieder in den Buggy, letztens sogar in den Ergo und macht irgendwie total viel Unfug (krabbelt fast in die Waschmaschine rein, schmeißt sachen ins Klo, schmiert sich Joghurt ins Gesicht usw,). Es sind irgendwie so Rückschritte. Ganz nervig ist auch, dass er anfängt, Sachen zu sagen, die man nicht versteht (obwohl er es richtig sprechen könnte): Z. B. sagt er sowas wie wiwi machen oder Emil bibiiiiiiii oder sowas, das versteht kein Mensch, dabei lacht er dann so wie er sonst lacht,wenn er was angestellt hat. Wenn man ihn dann aber auffordert, richtig zu sprechen, fängt er an zu weinen.....

Ich finde, das ist alles ziemlich eindeutig Eifersucht, und reagiere dann eher verständsnisvoll und lasse ihm viel durchgehen. A sagt dagegen, dass er grad im Trotzalter ist und wir besser streng und konsequent sein sollten. Puuuh...

Was meint ihr, kann das Eifersucht sein?
Oskar rückt ihm grad auch ziemlich zu Leibe, er krabbelt und kann stehen, d.h. Emil ist nicht mehr so schön ungestört wie vorher, er denkt ständig, dass O das haben will, womit er grad spielt und schreit dann "meins" und "nein" und so. Vielleicht ist dieses Krabbelalter des Jüngeren echt ne Phase, wo wieder mehr Eifersucht aufkommt? Wie war das denn bei euch (die, die Ältere haben)?

Heute abend wollte er auch wieder ne Nuckelflasche haben (er trinkt eigentlich schon länger keine mehr)

 
5 Antworten:

nochwas

Antwort von Caro345 am 21.11.2009, 21:48 Uhr

machmal sitzen wir ne halbe Stunde zu dritt auf dem Boden, weil die beiden sich streiten, wer auf meinem Schoß sitzen darf. Ich sag dann immer: Du auf das Bein, du auf das andere, dann will Emil aber genau das, auf dem Oskar sitzt oder will ihn wegschubsen usw. Oskar lässt sich aber auch nichts gefallen und schreit entsprechend rum usw. Boah!!

Meistens lenk ich dann beide irgendwie ab und flüchte. Aber das ist doch ganz klar Eifersucht, oder?

uuund er macht nochwas: und zwar fängt O immer an zu weinen, wenn Emil, aber auch einer von uns nein sagt. Jetzt hab ich beobachtet, dass Emil das extra macht, er schreit ihn total laut an "neiiiiin" und freut sich dann, wenn O weint. Oh mann, wenn ich das so schreibe, fällt mir erst richtig auf, wie fies das ist, Mist, was kann ich denn tun, ich will ja auch nicht, dass er so ein gewissenloser A... wird. eigentlich ist er ja ein total toller großer Bruder (zumindest jetzt noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht?

Antwort von Spock1 am 21.11.2009, 22:00 Uhr

Na ja, ich denke mal, daß dieses Alter ja ohnehin schon nicht einfach ist und dann noch mit einem Baby im Haus gibt es eben besonders viel Sprengstoff. Vieles von dem, was Du von Emil erzählst, macht Charlotte auch, das halte ich tatsächlich für "altersgerecht". Und wahnsinnig eifersüchtig ist sie auch, auf LIliane, auf ihren Papa, wenn er sich mir dann mal nähern sollte und auf alles anderes, was hier so kreucht und fleucht gg.

Dieses Alter ist nun einmal schwierig. Die Kinder wollen einerseits groß sein und alles alleine können, auf der anderen Seite macht ihnen dieses Großwerden Angst, und sie würden am liebsten wieder in die Gebärmutter zurückkriechen. Wenn in dieser Phase auch noch echte Babykonkurrenz da ist (Liliane läuft mehr unter der Kategorie "die ist gemeinerweise größer und stärker gg"), ist das schon ein herber Rückschlag für so einen kleinen Menschen. Und wenn man Aufmerksamkeit wie ein Baby bekommen möchte, muß man sich am besten auch wie eines verhalten .

Schwierig, wie man sich da verhalten soll. Ich finde es in diesem Alter total wichtig, daß man klare Grenzen setzt und Konsequenzen auch durchzieht. Aber die Kleinen sind eben noch total klein und brauchen ganz viel Zuwendung, und teilen können sie noch so gar nicht. Alles ist ihrs, das können sie einfach noch nicht so recht unterscheiden. Ich glaube, man muß da wirklich situationsabhängig aus dem Bauch heraus entscheiden, was gerade die richtige Reaktion ist. Immer streng zu sein, ist sicher nicht richtig, er braucht ja auch die Zuwendung.

Und er wird bestimmt kein verwöhntes Ekel, nur weil er jetzt so eine Phase hat, das ist total normal.

Von daher noch das Müttermantra: EsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhase
Die geht auch wieder vorbei (und dann kommt eine schlimmere )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht?

Antwort von Silke28 am 21.11.2009, 22:55 Uhr

Hey Süße!

Wollte Dir noch kurz sagen dass mein Ex-Chef nicht der ist, der mich zu Marie's Namen inspiriert hat...

Und ja, wenn Du im Dez. wieder hier ist, dann meld Dich und dann treffen wir uns...wäre schön!!
Dann können sich unsere beiden Racker ja gemeinsam schreiend auf den Boden schmeißen...Marie macht da immer gerne mit
Klingt für mich aber auch nach Eifersucht, was Emil da macht...Oskar wird mobiler und das macht ihm viell. Angst nicht mehr die Herrschaft über alles zu haben...find es gut, dass Du da verständnisvoll reagierst, aber Grenzen braucht er trotzdem...da würde ich dann A wieder recht geben...aber ich bin da wahrscheinlich eh nicht die Top Ratgeberin; ich glaub ja grundsätzlich immer, dass ich alles falsch mache...siehe mein letztes Heulposting..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 22.11.2009, 6:15 Uhr

EsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhase
Die geht auch wieder vorbei (und dann kommt eine schlimmere )

das ist schön gesagt

Guten Morgen Anne

mal im ernst - Anne bei uns ging es auch los ( bei meinen Großen)als Philipp mobil wurde,ich denke das ist völlig normal
Auf einmal ist nicht nur einer mehr da der Mama und Papa in Beschlag nimmt sondern auch noch an Spielsachen ect geht........

Selbst meinen Großen ( der wirklich ein ganz lieber ist ) macht es manchmal Spaß -Philipp zu stritzsen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht?

Antwort von kroetilie am 22.11.2009, 9:09 Uhr

Huhu :-)

Glaube auch dass es Eifersucht ist.. Ich hab zwar nur Leni aber wenn ich mich mit Freundinnen mit Babys treffe ist es auch so, dass Leni sich an mich klammert, auf den Arm will und meine Mama ruft, wenn ich das Baby auf dem Arm hab. Ist wahrscheinlich ganz normal...wie ja auch grad alles was grad rumliegt ihrs ist...und keiner ran darf...sonst gibts Geschrei.

So eine Art teilen wird grad im Musikgarten gelernt. Es gehen immer zwei Musikinstrumente rum am Ende der Stunde und wenn das Lied vorbei ist muss man es einem anderen Kind abgeben. Am Anfang war bei allen Kids das Geschrei groß (die Erzieherin hat auch peinlich darauf geachtet, dass wirklich abgegeben wird) aber inzwischen klappt es gut.

Wie man richtig auf Geschwistereifersucht reagiert weiß ich auch nicht...ich genieße ja die Eifersucht von Leni immer....die Situationen gibts aber auch nicht so häufig ;-)

Da fällt mir ein, als mein Bruder geboren wurde war ich 9 und ich bin plötzlich auch wieder in Babyverhalten zurück gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Eifersuchtswelle der Geschwister

Zeigen eure Geschwisterkinder schon anzeichen von Eifersucht? Meine Tochter hat gestern etwas sehr erschreckendes getan. Sie hat sich am Essen verschluckt aber richtig heftig sie musste spucken und hinterher hat sie behaubtet das wäre Absicht gewesen, weil Mama geschimpft hat. ...

von jan2012, 19. SSW 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

eifersucht?

Hallo ihr lieben, ich hab ein problem mit einer freundin von mir und weiss gerade nicht wie ich damit umgehen. Also so kamm es dazu... ich erzählte ihr kurz vor weihnachten das ich Schwanger sei und in der 6 woche....paar tage später ich glaube es waren etwar 3 tage sagt ...

von kleo22, 11. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.