August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy259, 12. SSW am 23.01.2024, 18:49 Uhr

ETS & NIPT

Hallo,
Ich hätte eine Kurze Frage: wir haben uns für den NiPT entschieden und hatten hierfür auch einen Termin in der empfohlenen Praxis ausgemacht. Gestern wurde er aufgrund von Erkrankung nun abgesagt.
Ich habe netterweise in einer anderen Praxis kurzfristig nun einen Termin erhalten und kurz vor dem auflegen wurde mir dann noch mitgeteilt, dass der Schall (ETS lt. Überweisung) 200 Euro kosten soll. Ich war ein bisschen überrumpelt und hab nachgefragt, das wäre so, der reine Bluttest würde die Kasse übernehmen, den Schall nicht und nein, ohne Schall führen sie den Test nicht durch.
Ich hab anschließend in meiner Gynpraxis angerufen und die meinten, die meisten Praxen machen das so, mit wenigen Ausnahmen. Am Donnerstav habe ich eh einen Termin mit meiner Gyn, dann werde ich das auch nochmal klären, aber:
In meiner ersten Schwangerschaft hat mein damaliger Gyn das Erdttrimesterscreening (ohne NIPT) durchgeführt, wieso soll das denn ausgelagert werden?! Dafür muss ich doch zu niemandem speziell, der dafür auch noch einen Haufen Geld nimmt? Das einzige was ich zusätzlich möchte, ist ein Bluttest, Ich mein jetzt mal ehrlich, notfalls nehm ich’s mir selbst ab und schick es denen ein.

Hat da zufällig wer Erfahrungen mit oder kann mir Ratschläge geben?

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: ETS & NIPT

Antwort von alina09 am 23.01.2024, 19:30 Uhr

Hallo :)
Direkt Erfahrung dazu habe ich nicht aber bei uns ist das so das das reguläre Screening bei der Frauenärztin normal durchgeführt wird. Wenn man den NIPT machen möchte muss man dafür bei uns auch in eine spezielle Praxis und die machen dann auch einen Ultraschall der über den normalen hinausgeht. Da wird dann nochmal spezieller geschaut nach allem und auch in 3D bzw. auch 4D geschallt, daher kostet das. Aber ob das bei dir auch so der Fall ist weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von Lia1908, 11. SSW am 24.01.2024, 8:30 Uhr

Guten Morgen.

Also bei uns ist es so, dass meine Fa Praxis mir morgens das Blut für den Nipt abnimmt (ich muss das Blut zahlen weil ich vom Alter etc. noch nicht zum Risiko gehöre, hatten uns trotzdem dafür entschieden).

Aber der Schall danach (den meine Fa macht) ist das normale Screening und kostet somit auch nichts.

Schon heftig wie unterschiedlich das alles sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von misses-cat, 27. SSW am 24.01.2024, 8:58 Uhr

Naja es ist halt nicht der große Ultraschall der zwischen der 9und 12 Woche gemacht wird , der wurde halt bei deinem Frauenarzt gemacht sondern das screening, ich gehe davon aus das der Arzt oder die Ärztin wo du den Termin hast und die degum 2 Fachweiterbildung hat und ja dann sind diese Kosten normal
Wenb der Arzt allerdings keine Weiterbildung hat wäre das absoluter Wucher.
Ich habe bei meiner Ärztin das screnning machen lassen , sie hat die degum Weiterbildung. Das screening macht sie gerne in der 13 Woche mich hat das 80€ extra gekostet da ich feste Patientin bin der nipt Test wurde von der Kasse übernommen da ich 40 war zu dem Zeitpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von Sommerblume1989, 10. SSW am 24.01.2024, 9:02 Uhr

War bei mir die gleiche Aussage. Also NIPT zahlt die Kasse, der NIPT wird allerdings nur gemacht, wenn der Ultraschall, wurde mir als frühe Feindiagnostik erklärt, unauffällig ist. Andernfalls würde nämlich gleich zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Mein NIPT Termin ist bei 13+4, da hab ich logischerweise den ersten Ultraschall der von der Kasse bezahlt wird schon durch und der zweite kommt erst noch. Ich muss für den NIPT auch extra in ein Pränatalzentrum bzw. zu einem Präntalmediziner. Ich glaube der dazugehörige Ultraschall (kostet bei mir wohl um 150 Euro) ist zum einen viel genauer als der beim Gyn und zum anderen vielleicht auch einfach eine zusätzliche Einnahmequelle für die Praxis. Dass man einfach nur Blut abnehmen kann und das irgendwo einschicken kann und man bekommt dann einfach so sein Ergebnis geht glaub ich leider nicht so, da man da vorher eben ne ausführliche Beratung etc. braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von Amy259 am 24.01.2024, 14:38 Uhr

Danke für eure Antworten.
Was mich daran so ärgert, ist, dass ich das ganze bei dem Arzt, bei welchem ich den Termin ursprünglich gehabt hätte, nicht bezahlen hätte müssen. Ne Freundin, auch schwanger, auch beim gleichen Gyn, hatte bei denen den Termin (ohne Bluttest) und musste dazu nichts bezahlen.
Das ETS hatte sie bei mir bei 9+2 eingetragen, da jedoch auch nicht nach der Nackenfalten geschaut.
Meines Wissens oder Verständnisses, handelt es sich beim NIPT eigentlich nur um den Bluttest für die Trisomien 13,18 und 21 oder liege ich da falsch?
Einen 3D - Ultraschall benötige ich nicht, aufgrund der Risikoschwangerschaft muss ich sowieso zum Feinunltraschall in der 20. SSW.
Wie kann es also sein, dass etwas aufgezwungen wird, was man nicht benötigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von misses-cat, 27. SSW am 24.01.2024, 15:33 Uhr

Weil man beim nipt halt nur sehr sicher Trisomie 21 und sicher Trisomie 13 und 18 ausschließen kann für alles andere und offener Rücken, schwere Herzfehler ist der Test nicht brauchbar und nein normale Frauenärzte sehen das nicht unbedingt, haben gar nicht die Geräte dafür.
Ich vermute das auch der andere Frauenarzt keine Zusatz Ausbildung als degum Arzt hat, diese Ausbildung ist sehr teuer und natürlich lassen sich die Gynäkologen das dann auch bezahlen wenn sie extra Ultraschall machen
Wie gesagt meine gyn macht das auch , sie ist fast fertig mit der Ausbildung als degum 2 Arzt , da ich eh Patientin bei ihr bin nimmt sie "nur" 80€ bei Patienten die sie nur für die Untersuchung überwiesen bekommt 150 ( hab jetzt extra nachgeschaut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von Leo4us24, 9. SSW am 24.01.2024, 15:42 Uhr

Bei uns ist es wie bei Alina, unter anderem deshalb habe ich mich auch immer dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von Bets am 24.01.2024, 16:10 Uhr

Da geht es glaub auch um die Qualifikation von dem der schallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von Rike584 am 26.01.2024, 13:00 Uhr

Hi,
Also in meiner letzten Schwangerschaft habe ich von meiner Gynäkologin eine Überweisung zum pränataldiagnostiker zum ersttrimester-screening bekommen. Unabhängig davon haben wir den NIPT gemacht. Ich musste für beides nichts bezahlen, da ich auch mit 38/39 zur Risikogruppe gehöre. Solltest du keine Risikoschwangerschaft haben, muss du das theoretisch selbst bezahlen. Dennoch sollte man wissen, dass der NIPT bei jüngeren Schwangeren vermehrt falsch positive Ergebnisse hervorbringt.
Aber scheinbar machen die Ärzte das unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS & NIPT

Antwort von Amy259 am 26.01.2024, 14:24 Uhr

Ich hab jetzt gestern mit meiner Gynäkologin gesprochen. Sie meinte die Praxen handhaben das wohl ganz unterschiedlich. Sowohl ob sie Geld dafür nehmen, als auch wieviel.
Die Leitlinie besagt wohl auch, dass erst geschallt werden sollte und wenn da alles unauffällig ist, wird wohl eine Blutentnahme gemacht.
Ich bin aufgrund meines Alters (35) und den Vorerkrankungen auch Risikopatientin. Aber jetzt mal schauen was die nächste Woche sagen
Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.