Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von October20, 11. SSW am 02.04.2020, 14:13 Uhr

ETS / Geschlechtsbestimmung

Hallo an alle! Ich bin neu hier. Mein errechneter Entbildungstermin ist am 23.10., wobei meine Frauenärztin meinte, dass das Baby am Termin der Feststellung laut Ultraschall "zwei Tage größer" war als es sein sollte und sich der Termin noch ändern kann. Ich hab am kommenden Donnerstag (SSW 11+3) meinen nächsten Termin, ob das Ersttrimesterscreening gleich mitgemacht wird oder ich dafür eine neuen Termin bekomme, weiß ich nicht. Da ich viel zu viel Zeit zu haben scheine, mir andauernd übel und schwindlig ist und ich irgendwie nicht viel hinbekomme, hab ich super viel über das ETS gelesen und bin oftmals auf eine Geschlechtsbestimmung (über US oder Bluttest, wo man beim ETS anscheinend nur ankreuzt, dass man das auch wissen will) gestoßen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man zu meinem jetzigen frühen Stadium schon sehen kann, was es wird und hier so viele kompetente Leute sind, die mir helfen können.
Ebenso interessiert mich, wie schnell es dauert bis die Ergebnisse des Bluttests, der zum Ersttrimesterscreening gehört, da waren. Ich möchte ENDLICH zumindest der Familie von unserem Kind erzählen, hab aber Angst, dass es krank ist und bevor ich nicht weiß, ob ich es behalten kann oder ob es überhaupt wächst etc. (Ich merke außer ständigem Übergeben nichts von der Schwangerschaft! Ich hab auch abgenommen ....) möchte ich es niemandem sagen...

 
7 Antworten:

Re: ETS / Geschlechtsbestimmung

Antwort von Ninchi am 02.04.2020, 14:15 Uhr

Ich habe es sofort bekannt gegeben, meine Familie wäre für mich da, wenn mit dem Kind irgendwas nicht stimmen sollte und ich wollte sowas auf keinen Fall alleine durchmachen.

Das musst du aber ganz für dich allein entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS / Geschlechtsbestimmung

Antwort von Pünktchen10, 13. SSW am 02.04.2020, 14:54 Uhr

Also wir haben es der Familie in der 11SSW gesagt wie der Gyn meinte die kritische Phase hätten wir nun hinter uns.
Als Übelkeit hab ich auch plus die restliche Palette.
Gewichtsmäßig bin ich auch immer am unteren Rand des Normalgewichts gewesen, war halt so und ich war trotzdem absolut gesund.
Abgenommen hab ich nicht aber stagniert hat das Gewicht durchaus ein paar mal dadurch, aber wir bekommen auch Zwillis. Seit der 12SSW nun geht das Gewicht eher Richtung hoch. Da ich aber nach wie vor mit dieser blöden Übelkeit kämpfe nur seeeehr langsam. Den beiden Zappels in mir geht's allerdings super.
Habe aber schon oft gehört das viele im ersten Trimester durch die Übelkeit abnehmen. Dem Baby passiert dadurch aber nix, das nimmt sich was es braucht.

Deinem Baby geht es sicher gut, das nimmt sich was es braucht.

Drück dir ganz fest die Daumen für deinen nächsten Termin wenn du dein Baby wieder sehen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS / Geschlechtsbestimmung

Antwort von Ani.Me am 02.04.2020, 15:26 Uhr

Hallo!
Ich glaube du verwechselt etwas.
Das Ersttrimesterscreening ist etwas anderes. Dabei wird die Nackentransparenz des Babys gemessen und dazu werden verschiedene Blutwerte abgenommen. Aus der Kombination der Ergebnisse errechnen sich dann verschiedene Wahrscheinlichkeiten für Trisomie 13, 18 und 21. Eine Geschlechtsbestimmung ist nur mit viel Glück im Ultraschall möglich.

Beim „Bluttest“ (Praena, Harmony, etc.) wird kindliche DNA untersucht. Es zirkulieren in deinem Blut Zellen aus der Plazenta des Babys. Dazu wird dir Blut abgenommen und daraus lassen sich mit großer Sicherheit Trisomien ausschließen. Auch das Geschlecht kann bestimmt werden, ebenso wie Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen (z.B. Turner syndrom oder Klinefelter). Das Geschlecht darf nach gesetzt erst bei 14+0 bekannt gegeben werden.

Im Idealfall kombiniert man des bluttest mit einer frühen Feindiagnostik. Das ist ein sehr präziser Ultraschall, bei dem man ab der 12./13. Woche Fehlbildungen sehr gut ausschließen kann. Denn der bluttest verrät nur, wie die Chromosomen verteilt sind. Nicht, ob eine schwere Fehlbildung vorliegt! Hierbei gibt es oft schon einen erste Tendenz zum Geschlecht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Wir hatten bei 10+6 (Baby ist allerdings 1 Woche weiter gemessen) den Ultraschall und Bluttest. Ergebnis vom Praenatest war nach 3 Werktagen da. Bei 12+0 hatten wir dann für uns genug Infos (unauffälliger Ultraschall und Praenatest und 13. Woche erreicht) dass wir die Schwangerschaft verkündet haben.
Morgen (14+0) könnten wir das Geschlecht erfahren, ich glaube aber, dass der Humangenetiker wegen corona nicht erreichbar ist. Aber mir ist es völlig egal, ich kann also gern noch drauf warten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS / Geschlechtsbestimmung

Antwort von Libelula, 13. SSW am 02.04.2020, 15:51 Uhr

Ich habe auch ständig Übelkeit seit 7 Wochen. Ist wirklich schrecklich aber mein Arzt meinte das Baby braucht nur eine ganz kleine Portion und von daher wird nicht gefährlich sein.
Mich nervt die Übelkeit einfach weil ich in meiner Kindheit sehr oft übergeben musste, Blutdruck niedrig, Schwindel, oder manchmal bei Erkältung musste ich übergeben.
Jetzt ist gerade meine 12+5 Woche und hatte schon mein pränatal Test, alles sieht in Ordnung aus, ich würde an deiner Stelle auch erzählen. Angst bringt nicht ;) sowieso, denkt positiv, dein Kind ist nicht krank und du wirst eine tolle Mama sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS / Geschlechtsbestimmung

Antwort von MareikeB, 13. SSW am 02.04.2020, 18:05 Uhr

Hey, ich glaube da muss man seine eigenen Erfahrungen machen. In meiner ersten SS haben wir es der Familie und allen anderen in der 12. Woche gesagt. Unser Sohn ist einen Tag nach der Geburt verstorben.
In dieser SS haben wir es schon in der 7. Woche offiziell gemacht, weil es für uns keinen Unterschied macht. Egal wann man sein Kind verliert, es ist immer schwer. Und es sollte auch eigentlich kein Tabu Thema sein. Leider ist es das heutzutage noch. Muss aber jeder selber schauen womit er sich wohlfühlt :) ich würde es immer wieder so früh sagen, auch auf der Arbeit. So muss man sich nicht rechtfertigen warum es einem nicht gut geht oder sich Lügen ausdenken (auch der Familie oder Freunden gegenüber) das man nicht trinkt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS / Geschlechtsbestimmung

Antwort von Zimtstern!, 14. SSW am 03.04.2020, 7:42 Uhr

Bezüglich deinen Fragen zur Geschlechtsbestimmung schließe ich mich dem Beitrag von Ani.Me an. Sie hat das sehr gut erklärt.

Wir haben auch noch fast niemandem etwas gesagt und ich schaffe es auch noch nicht, es zu erzählen. Wir mussten unsere letzte Schwangerschaft genau in der Woche, in der ich jetzt bin, beenden und das sitzt einfach noch zu tief, weil es noch nicht so lange her ist. Ich habe mir aber ganz fest vorgenommen, dass ich nach meinem nächsten Gyn Termin am 24.4. meine Eltern einweihen werde. Bis jetzt wissen es nur unsere Nachbarin und zwei Freunde, die nicht in der Stadt wohnen.

Achja, und die Kitas in der Umgebung
Wenn wir uns nämlich jetzt nicht anmelden, kriegen wir 2021 keinen Platz mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ETS / Geschlechtsbestimmung

Antwort von Curly89, 12. SSW am 03.04.2020, 13:58 Uhr

Mein voraussichtlicher Termin ist auch der 23.10.

Das es Dir so schlecht geht tut mir leid! Sicherlich liegt das mit dem abnehmen an der Übelkeit :-(

Das mit der Angst kenne ich. Seit meinem letzten Termin versuche ich aber mehr zu entspannen da mit dem Krümel alles gut war.

Meine Eltern wissen es schon. Allerdings auch nur, weil wir in einem Haus wohnen und mein Papa die Post abgefangen hat und an dem Tag war ein Hebammen-Brief dabei mit nem großen Stempel
Wir werden es jetzt am WE meinen Schwiegereltern und Geschwistern erzählen, via Facetime. :-)
Freunde kommen dann nach und nach.

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden und meiner Familie würde ich auch erzählen falls etwas schief gehen sollte.

Alles gute für Donnerstag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.